Befestigung Doppelsitzbank

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon JensKruck » Freitag 26. September 2014, 22:29

Hallo liebe LT-Freunde,

ich heiße Jens, bin 35 Jahre alt und fahre seit 8 Jahren einen LT28 mit WoMo-Ausbau. Bisher hat uns der Gute nie im Stich gelassen, bis auf einen gerissenen Kühlerschlauch in Schweden. Der wurde dort vom (wirklich) freundlichem VW-Händler unkompliziert zum Materialkostenpreis repariert.
Jetzt hat sich Nachwuchs eingestellt und es muss eine weitere Sitzmöglichkeit her. Eine Doppelsitzbank mit Gestell ist schon vorhanden. Der einzelne Beifahrersitz ist augebaut und das Gestell der Sitzbank sollte rein. Soweit so gut.
Offensichtlich fehlt aber auf der einen Seite die Teile, wo die Sitzbank einrastet (siehe Foto). Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da? Kann man Ringschrauben nehmen?
Oder gibts was anderes?

Schonmal Danke für eure Tipps.

Gruß und schönes WE,
Jens

Bild
JensKruck
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 23:23
Fahrzeug: LT28, EZ 11/89, Selbstausbau WoMo

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 27. September 2014, 09:52

Ich befürchte ohne die Originalteile wirst du da zu keiner Lösung kommen. Mein TÜVer hat peinlich genau darauf geachtet dass die Schrauben und Befestigungen original sind. Wo hast du denn die Bank her? Vielleicht kannst du die Schrauben und Beschkäge ja noch "nachordern"

Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon tiemo » Samstag 27. September 2014, 12:10

Hallo Jens!

JensKruck hat geschrieben:Jetzt hat sich Nachwuchs eingestellt und es muss eine weitere Sitzmöglichkeit her. Eine Doppelsitzbank mit Gestell ist schon vorhanden. Der einzelne Beifahrersitz ist augebaut und das Gestell der Sitzbank sollte rein. Soweit so gut.
Offensichtlich fehlt aber auf der einen Seite die Teile, wo die Sitzbank einrastet (siehe Foto). Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da? Kann man Ringschrauben nehmen?
Oder gibts was anderes?


Wie du auf dem Foto erkennst, sind die Gurte sowohl für den mittleren als auch den rechten Beifahrersitz am Bankgestell verankert, daher ist der Befestigungsbock gerade hinten sicherheitsrelevant und sollte aus Originalteilen bestehen.
Im Einzelnen sind das die drei(!) Befestigungsschrauben, ein Verstärkungswinkel und der eigentliche Bock mit der Verriegelung. Leider werden die Teile beim Verkauf einer Bank oft unterschlagen, weil die "doofen Käufer" es eh erst hinterher merken oder auch aus Unwissenheit.

Als mein Kind auf die Welt kam, habe ich mit Hilfe des zugelassenen Beckengurtes und zusätzlich eines Gepäckgurtes einen ISOFIX-Fuß in die Mitte geschnallt und dort einen Maxicosi draufgeklickt. Das war recht cool, denn mit einem Handgriff war der Maxicosi eingerastet und auch wieder herausgenommen. Aber "leider" wachsen die Kinder da ja schneller raus, als der LT rosten kann ;-). Für diese Lösung muss aber in der Mitte mindestens ein Beckengurt vorhanden sein, was bei mir wegen einer herausgenommenen Bank der Fall war.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 27. September 2014, 12:34

Hi Jens,

...ich möchte das was Tiemo geschrieben hat nochmal bekräftigen !!!!


Der Befestigungsbock der Bank und gleichzeitig der Gurte ist ein hochsicherheits relevantes Teil, das von VW dort geprüft und verwendet wurde, und sollte daher auch nur original verwendet werden, mit den entsprchenden Schrauben vom passenden Festigkeitsgrad.

Bedenke, dass im Falle eines Unglücks, was hoffentlich nie passiert, diese Befestigung einen grossen Teil der Last der Passgiere und auch noch die Bank zurückhalten soll.

Ich bin wahrlich kein " Sicherheitsfanatiker "....aber als Karosseriebauer immer wieder erstaunt, mit welcher " Leichtfertigkeit " machmal Gurte und gebastelte Rückhaltesysteme von anderen Fabrikaten verbaut werden, wo doch im Ernstfall ein Leben vielleicht von einer einzigen abgerissenen Schraube abhängen kann.!!!!!

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon erazer13 » Sonntag 28. September 2014, 19:49

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon JensKruck » Sonntag 28. September 2014, 21:14

Hallo und vielen Dank für die Infos.
Das ist natürlich schlecht für mich aber auch verständlich und einsehbar.Der Verkäufer der Bank hat die mir fehlenden Teile natürlich nicht mehr. :-(
Falls jemand nen Tipp hat oder einen gut sortierten Schrottplatz in erreichbarer Nähe von Bielefeld kennt....ich bin für jede Info dankbar, damit der
LT im nächsten Jahr mit 3 Mann Besatzung auslaufen kann...

Gruß, Jens
JensKruck
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 23:23
Fahrzeug: LT28, EZ 11/89, Selbstausbau WoMo

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon erazer13 » Sonntag 28. September 2014, 21:26

Ich persönlich würde die zwei Halter selber bauen. ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon tiemo » Montag 29. September 2014, 00:02

Kommt halt immer drauf an, welche Mittel/Kenntnisse zur Verfügung stehen.
@ erazer13 und Manfred S: Ihr hättet deswegen bestimmt auch nicht hier gefragt, oder?
@ Jens: Versuche, die Teile zu bekommen. Das sollte nicht unmöglich sein. Nur, dass auf einem Schrott ein LT mit diesen Teilen steht, das ist relativ unwahrscheinlich - leider. Auf den Schrottplätzen stehen so gut wie keine LTs. Die fahren alle noch ;-) BLeibe hartnäckig, dann findest du die fehlenden Teile bestimmt noch!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Montag 29. September 2014, 08:01

Hallo.Diese halter (zeichn. NR 35 )hatte ich vor kurzem noch bei VW bekommen.Mfg Jörg aus Dierdorf
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon diesel3 » Montag 29. September 2014, 08:44

Die 33 gibts auch noch - habe ich gerade erst gekauft vei Classic Parts.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon JensKruck » Dienstag 7. Oktober 2014, 10:20

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe die fehlenden Befestigungsblöcke und Bolzen usw. mittlerweile bei Classic Parts bestellen können.
Vor dem Einbau habe ich aber noch eine Frage:
Wofür wird das Teil Nr 33 (Winkel) benötigt und was wird daran befestigt?

Nach dem endgültigen Einbau mache ich nochmal Fotos.

Gruß, Jens
JensKruck
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 23:23
Fahrzeug: LT28, EZ 11/89, Selbstausbau WoMo

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:35

...alles weggelöscht weil falsch...*gg*

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Micha-Schrauber am Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon runner1603 » Dienstag 7. Oktober 2014, 12:58

Moin. also bei meinen LT ist das Teil mit der NR 33 verbaut! es dient als zusätzliche Versteifung und wird mit dem Haltepunkt verschraubt an dem das Gurtschloss für den Einzelsitz an der Karosse verschraubt wird!

Wenn ich mal wieder die Motorhaube draußen habe kann ich mal ein Foto machen.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:11

Hi!

runner1603 hat geschrieben:Moin. also bei meinen LT ist das Teil mit der NR 33 verbaut! es dient als zusätzliche Versteifung und wird mit dem Haltepunkt verschraubt an dem das Gurtschloss für den Einzelsitz an der Karosse verschraubt wird!


Ist bei mir genauso, und das ist ja auch logisch: Mit dem Teil wird die Last von den Sitzbankgurten in das festigkeitsgeprüfte Gurtgewinde umgeleitet. Ohne es besteht vermutlich die Gefahr, dass die Verstärkungsplatte mit den Befestigungsgewinden bei Beanspruchung beider Gurte bei einem Aufprall aus dem Bodenblech gerissen wird.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Befestigung Doppelsitzbank

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:19

tiemo hat geschrieben:Hi!

runner1603 hat geschrieben:Moin. also bei meinen LT ist das Teil mit der NR 33 verbaut! es dient als zusätzliche Versteifung und wird mit dem Haltepunkt verschraubt an dem das Gurtschloss für den Einzelsitz an der Karosse verschraubt wird!


Ist bei mir genauso, und das ist ja auch logisch: Mit dem Teil wird die Last von den Sitzbankgurten in das festigkeitsgeprüfte Gurtgewinde umgeleitet. Ohne es besteht vermutlich die Gefahr, dass die Verstärkungsplatte mit den Befestigungsgewinden bei Beanspruchung beider Gurte bei einem Aufprall aus dem Bodenblech gerissen wird.

Gruß,
TIemo




Sorry Tiemo und Eric....Denkfehler meinerseits....habe nach dem vorderen Bock geschaut....aber Nr 33 ist an dem hinteren, in Fahrtrichtung gesehen, verbaut...da ist das bei mir auch !!! (...damit ist auch klaar warum auf der Explo-Zeichnung der Bock zweimal drauf ist....vorne und hinten....und die Schraube hinten natürlich eine ander Nr. trägt...weil sie länger sein muss.....oh mannnnnn...)
Das mit dem Gurtgewinde hat mich stutzig gemacht...weil das ja hinten ist....!!

Also Jens....unbedingt mit einbauen...!!!

Gruß
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste