kolben dv motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

kolben dv motor

Beitragvon shacira » Donnerstag 24. April 2014, 21:22

hallo, wenn man kolben mit übergröße eingebaut bekommen hat und die spiel haben und auch die kolbenringe abgenutzt sind, welche möglichkeit gibt da noch?
kann man da noch einmal kolbenringe erneuern? gruß shacira
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon tiemo » Freitag 25. April 2014, 10:59

Hallo Shacira!

Kolben haben immer Spiel und müssen es auch haben, sonst klemmen sie im heißen Zustand. Sie sind nämlich beim LT aus Alu und der Block mit den Zylindern aus Grauguss, das Alu dehnt sich bei Erwärmung wesentlich mehr aus als der Block.
Die Kolbenringe gleichen das Spiel aus und dichten und kühlen den Kolben über Kontakt mit der Zylinderwandung.

Es kommt jetzt darauf an, wieviel Spiel deine Kolben haben, das muss natürlich stimmen und in einem erlaubten Toleranzbereich liegen, sonst schlagen die Kolben wegen mangelnder Führung zu wild im Zylinder. Einige Leute haben wohl auch schon bei nach VW-Vorgabe eigentlich grenzwertigem Kolbenspiel noch mal neue Kolbenringe eingebaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Das waren aber immer Motoren, bei denen die Zylinder nicht in der größten Übergröße aufgearbeitet waren. Dann kann man Kolbenringe der nächsten Übergröße nehmen und am Stoß entsprechend der tatsächlichen Zylinderweite anpassen. Die Möglichkeit fällt bei dir weg, wenn du schon in der größten Übergröße bist, es sei denn, es gelingt dir, Kolbenringe aufzutreiben, die in deinen Kolbennuten passen (evt. Kolben bearbeiten) und für noch größere Zylinderweiten gemacht sind.
Beim LT sind leider keine Laufbüchsen verbaut und die Zylinder liegen auch recht eng beieinander. Deswegen kann man bei zu weiten Zylindern meines Wissens auch keine Büchsen einziehen, weil man für deren Wandstärke nicht genügend aufbohren kann, ohne die Zylinderwandung zu durchbrechen. Von der Unwirtschaftlichkeit mal abgesehen, das ist ja eine ziemlich teure Geschichte.
Falls das der Fall sein sollte, wäre ein gebrauchter Motorblock von einem Turbodiesel, entweder mit intakten Normalmaßkolben oder aber auf deine Übermaßkolben aufgearbeitet, die einfachere Lösung. Falls dein Motor sonst noch gut ist, kannst du ja alles an Teilen übernehmen.
Ansonsten wäre ein kompletter Gebrauchtmotor mit noch vernünftiger Kompression eine wirtschaftliche Alternative.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: kolben dv motor

Beitragvon shacira » Samstag 26. April 2014, 18:52

hallo Tiemo! na das war ja mal eine exelente erkärung!!! die werde ich dem meister nach Krefeld schicken. denn jetzt ist sicher, dass VW mir einen austauschmotor geliefert hat, den man nur aufwendigst reparieren kann. leider habe ich hier in chile nicht die möglichkeit einen gebrauchten motorblock zu kaufen.
aber ich habe einen motoreninstandsetzungsbetrieb gefunden, die gute erfahrungen mit dem einsetzen von laufbuchsen haben. die machen das nicht zum ersten mal.
ist aber, wie du schon sagtest nicht billig.
bin aber sicher, das ich bald meine reise, mit einem fast neuen motor fortsetzen kann.
herzliche grüße aus chile.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 26. April 2014, 19:42

Hallo shacira,
wenn dein Motor mit neuen Laufbüchsen ausgestattet wird, könntest du davon Fotos machen? Sowohl von der einzelnen Laudfüchse, Kolben, Dichtungen und dann von den Laufbüchsenim Block? Das wäre eine tolle Aktion.

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: kolben dv motor

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 26. April 2014, 21:54

Hallo Leute,

also ich habe über 30 Jahre mit LT zu tun, weil ich damals bei VW gewesen bin, und wie Tiemo schon schreibt, ist es nicht möglich in den LT Motor Laufbüchsen einzusetzen, und ich habe auch in meiner ganzen " LT-Laufbahn " sowas noch nicht gesehen.
Man müsste in der Tat zu viel Material aus dem Block nehmen um überhaupt irgend was einsetzen zu können, und das würde das Material so schwächen, dass der Motor keine lange Lebenserwartung hat.
Ausserdem sind Laufbüchsen- Motore eigentlich ganz anderst konstruiert, d.h. im Block befinden sich herausnehmbare Laufbüchsen, die unten abdichten und oben von der Zylinderkopfdichtung abgedichtet werden. Aussen herum werden die Laufbüchsen direkt vom Wasser umströmt, also ist das eine ganz andere Konstruktion.

Mir ist kein System bekannt, wo mann Vollmaterial in einem Motorblock ausfräsen kann, um dann quasi eine Hülse in die Zylinder einbringt, um die ursprünglichen Masse wieder herzustellen. Wie sollen die dort formschlüssig mit den Zylindern verbunden werden, damit genügend Wärme abgeleitet wird.

In Zylindern die fest im Block sind gibt es nur ein Aufbohren bis zu einem gewissen Übermass....und dann ist Ende mit dem Block.

Gruß und schönes W-ende,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: kolben dv motor

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 26. April 2014, 22:14

Hallo Micha,
darum will ich ja Fotos davon sehen...........

gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: kolben dv motor

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 26. April 2014, 23:18

plinggggg.....eben ist ein ganzer Sack voll Groschen gefallen.....
....tja mann wird älter.....Leitungen werden länger.....*ggggg*.... :roll:

Lieben Gruß u. schönen Sonntag,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: kolben dv motor

Beitragvon shacira » Sonntag 27. April 2014, 00:16

hallo, ich werde montag zu diesem motorinstandsetzungsbetrieb fahren und photos machen. der mechaniker der mit diesem betrieb zusammen arbeitet sagt, das er schon öffters diese reparatur hat durchführen lassen und gute erfahrung damit hat.
jetzt aber noch etwas das für mich besonders wichtig ist, aber in kurzform: die nockenwelle wurde ausgetauscht, weil die alte angeblich abgenutzt war. ich bestellte eine neue, diese wurde eingebaut und brach nach 350 km über dem ersten zylinder, weil der steuerriemen übergesprungen war. dann wurde die alte welle wieder eingebaut. ich habe dann wieder eine nockenwelle bestellt die genau wie die gebrochene welle 47mm nockenhöhe hat. jetzt in der werkstatt und auch der letzte mechaniker in Argentinien sagen, das die welle wegen zu steilen nocken gebrochen ist und das die welle die im austauschzylinder kopf mit 44mm nockenhöhe die richtige ist. sie sagen, das diese welle kaum gebrauchsspuren hat und weigern sich die mir geschickte welle die für DV und DW motoren ist, einzubauen weil die ventile zu weit nach unten gedrückt werden.
der meister in deutschland sagt, das die keine ahnung haben.
es gibt, wie ich erfahren habe 3 verschiedene nockenwellen für den DV motor mit 80 kw.
was meint ihr dazu, wie soll ich mich entscheiden?
herzl. grüße aus Chile
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. April 2014, 02:00

Hallo Shacira!

shacira hat geschrieben:hallo, ich werde montag zu diesem motorinstandsetzungsbetrieb fahren und photos machen. der mechaniker der mit diesem betrieb zusammen arbeitet sagt, das er schon öffters diese reparatur hat durchführen lassen und gute erfahrung damit hat.


Dann hoffen wir mal, dass die Jungs wissen, was sie da tun. Mag ja sein, dass man in Chile wirklich schlecht an Ersatzteile rankommt und man dann eben so vorgeht. Um so interessanter ist es, davon mal Fotos zu sehen. Die Wandstärke zwischen den Zylindern ist wirklich sehr knapp, daher gibt´s auch keine hubraumvergrößerten Versionen des Motors.

shacira hat geschrieben:jetzt aber noch etwas das für mich besonders wichtig ist, aber in kurzform: die nockenwelle wurde ausgetauscht, weil die alte angeblich abgenutzt war. ich bestellte eine neue, diese wurde eingebaut und brach nach 350 km über dem ersten zylinder, weil der steuerriemen übergesprungen war. dann wurde die alte welle wieder eingebaut.


Was war denn da falsch gelaufen? Nach dem Einbau einer Nockenwelle sollte am Steuerriemen alles 1a eingestellt sein, so dass da die nächsten 60.000km nichts überspringen kann. Handelt es sich dabei immer um die gleiche Werkstatt?

shacira hat geschrieben: ich habe dann wieder eine nockenwelle bestellt die genau wie die gebrochene welle 47mm nockenhöhe hat. jetzt in der werkstatt und auch der letzte mechaniker in Argentinien sagen, das die welle wegen zu steilen nocken gebrochen ist und das die welle die im austauschzylinder kopf mit 44mm nockenhöhe die richtige ist. sie sagen, das diese welle kaum gebrauchsspuren hat und weigern sich die mir geschickte welle die für DV und DW motoren ist, einzubauen weil die ventile zu weit nach unten gedrückt werden.
der meister in deutschland sagt, das die keine ahnung haben.
es gibt, wie ich erfahren habe 3 verschiedene nockenwellen für den DV motor mit 80 kw.


So weit mir bekannt, so habe ich es auch glaube ich schon gepostet hier, haben Nockenwellen für Zylinderköpfe mit hydraulischen Ventilstößeln einen größeren Hub als solche für die mechanischen Tassenstößel. Die sollte man auch nicht vertauschen, sonst brechen womöglich Ventilfedern. Ich glaube auch, dass die aus anderen Gründen, nämlich unterschiedlichen Maßen am hinteren Wellenende, sowieso nicht einfach zu vertauschen sind, sonst bekommt man das ganze garnicht erst montiert.
So weit mir bekannt, gab es bei den LT-6-Zylinder Dieseln und Turbodieseln insgesamt 5 verschiedene Nockenwellen und es hängt vor allem vom Produktionszeitraum des Zylinderkopfes ab, welche passt:
Eine für den CP mit riemengetriebener Vakuumpumpe,
eine für Motoren (Sauger und Turbo) bis Mitte 1989,
eine für Motoren ab dem Datum (Sauger und Turbo),
eine für ACT/ACL, also auch Sauger/Turbo bis 1994,
und noch eine ab 1994, mit geändertem Antriebsnocken für die Vakuumpumpe.
Die Welle für ACT/ACL hat bis 1994 ein eingeschlagenes "F" zwischen den beiden Nocken des zweiten Zylinders,
ab dann ein "J". Ob Austausch-Zylinderköpfe die neue Welle haben, weiß ich nicht, müsste man nachschauen.
Die anderen Typen sind nicht gekennzeichnet, unterscheiden sich aber im Längenmaß des Wellenendes für das Einspritzpumpenantriebsrad:
Altes Maß bis 1989 ist 25mm,
neues Maß ab 1989 ist 20mm, gemessen von Lagerbrücke bis Wellenstirnseite.
Vermutlich passt die ursprüngliche, angeblich abgenutzte Welle am besten zu deinem Zylinderkopf, daher würde ich diese verbauen. Wenn eine Nockenwelle so abgenutzt ist, dass ein weiterer Betrieb damit nicht sinnvoll ist, dann sieht man das sehr deutlich. Hast du sie mal gesehen? Wo ist sie denn abgenutzt? Was für einen Austausch-Zylinderkopf hast du denn?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: kolben dv motor

Beitragvon shacira » Sonntag 27. April 2014, 18:40

hallo Tiemo, hallo Micha, schade, das ich nicht schon viel früher auf eure seite aufmerksam geworden bin! diese gute aufklärung hätte ich mir von dem meister aus Krefeld gewünscht! dann hätte ich mich anders entschieden, aber das ist nun mal zu spät. hoffen wir , das der mechaniker wirklich gute erfahrung mit dem einsetzen von laufbuchsen hat und der motor dann mal über 2oo.ooo km läuft!
es waren 2 mechaniker in Argentinien. der erste hatte behauptet, das die nockenwelle unterschiedlich abgenutzt wäre. zum glück hatte ich die alte nockenwelle mitgenommen. sie wurde dann von der 2. werkstatt kontrolliert und die nockenhöhen waren alle gleich bei 44mm. wie sagt man so schön: vertauen ist gut, aber kontrolle ist besser.
bei dieser 2. werkstatt die auch mit einem motoreninstandsetzungsbetrieb zusammen arbeiten sagten schon, das die alte welle die richtige sei und die nocken der neuen nockenwelle zu steil sind.
genau das selbe sagen die jetzt hier in Chile. wenn ich mir die neue welle ansehe und mir vorstelle das sie sich 3mm abgenutzt hat, stimmt dieses imaginäre bild nicht mit der austauschnockenwelle überein. deshalb werde ich auch diese wieder einbauen lassen!
werde morgen mal schnell 280 km mit dem bus zu dem betrieb in Osorno fahren. diese entfernung ist auch ein problem, ich kann nicht mal einfach rüber fahren und mein womo steht bei dem mechaniker in Puerto Montt. bis dahin sind es 350 km! ich konnte dieses mal nicht während der reparatur in meinem womo schlafen.
leider hat sich die reparatur um mindestens eine woche verlängert, weil mir die falschen ventile geschickt wurden. aber bei 5 verschiedenen nockenwellen ist das nicht verwunderlich.
melde mich bald wieder und vielen dank an euch beide!! herzlich Lindau

übrigens wußte ich nicht, das der anmeldename auch in den beiträgen genannt wird. den benutze ich als passwort. Lindau ist mein vorname!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon shacira » Montag 22. September 2014, 18:49

hallo Tiemo, mein Zylinderkopf hat die nummer: 075 103 373 R. kannst du herausfinden welche nockenwelle der hat? mich beschaeftigt das immer noch! konnte auch nicht messen ob es 20 oder 25 mm sind.
gruss Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon erazer13 » Montag 22. September 2014, 19:36

shacira hat geschrieben:hallo Tiemo, mein Zylinderkopf hat die nummer: 075 103 373 R. kannst du herausfinden welche nockenwelle der hat? mich beschaeftigt das immer noch! konnte auch nicht messen ob es 20 oder 25 mm sind.
gruss Lindau


Was ich weiß steht das R beim ACL Kopf drauf. :roll:
Nockenwellen passen verschiedene. Aufgrund immer stärkerer abgasvorschriften wurden nur die Steuerzeiten ein wenig "braver" geändert.
Z.B. ist die vom CP oder Volvo die "schärfste".
Aufpassen mußt du nur dass du eine für deine Vacumpumpe hast. Die vom CP hat keine Lauffläche für den Stößel der Pumpe.
Und: ALTE Nockenwelle Ausführung F mit 35mm Nocke und 6,25mm Mittenversatz dadurch 12,5mm Hub
NEUE Nockenwelle Ausführung J mit 34mm Nocke und 7,5mm Mittenversatz dadurch 15mm Hub (Danke LTWiki für die daten ;-) ).

Bild
http://www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1830&set=1851&ein=1994&f=109&hauptgr=1234567890&hg=1
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: kolben dv motor

Beitragvon shacira » Mittwoch 1. Oktober 2014, 15:27

hallo Tiemeo ich habe einen DV Motor mit 80 KW und der ersatzteilhändler hat mir 2x eine welle geschickt die die nockenhöhe von 47mm haben. meine alte hat aber eine nockenhöhe von 44mm.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: kolben dv motor

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Oktober 2014, 23:32

Hallo Lindau!

shacira hat geschrieben:hallo Tiemeo ich habe einen DV Motor mit 80 KW und der ersatzteilhändler hat mir 2x eine welle geschickt die die nockenhöhe von 47mm haben. meine alte hat aber eine nockenhöhe von 44mm.


Vermutlich sind die 47mm für Hydros (ab 1987 oder so...) und die 44mm für Tassenstößel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste