Ölfilter gerissen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölfilter gerissen

Beitragvon fuchs1968 » Sonntag 24. August 2014, 15:10

Hallo,
kurz vor unserem Urlaub ist gleich nach dem Anlassen der Ölfilter gerissen und alles Öl war in 10 Sekunden auf der Straße verteilt.
Der Schrauber unseres Vertrauens wechselt nun den Filter und einen Schieber, der vermutlich dafür die Ursache war.

Gibt es weitere Erklärungen und mögliche Ursachen und Dinge die evtl. gecheckt werden sollten, habe keine Lust das noch mal zu haben.
Nicht auszudenken, wenn das auf der Autobahn passiert wäre und nicht beim Rangieren vor der Haustüre! :roll:

Grüße
Markus
Benutzeravatar
fuchs1968
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: VW LT 31 Sven Hedin 03/83 Diesel 75PS

Re: Ölfilter gerissen

Beitragvon tiemo » Sonntag 24. August 2014, 16:53

Hi Markus!

Zu billige Filter sind bekannt dafür, dass sie gerne mal reißen oder innerlich kollabieren. Bei letzterem können die Fetzen sogar den Ölkreislauf verstopfen und man bekommt ganz viel Ärger. Wenn der Filter schon sehr alt war, war er vielleicht auch einfach dünn gerostet und schon ziemlich verstopft. Direkt nach dem Start des kalten Motors kann man leicht schon mal an die 10bar Öldruck erzeugen, wenn man aufs Gas geht, und dann knallt es halt. Ansonsten käme noch ein klemmendes Bypass-Ventil in Betracht, dieses soll bei verstopftem Filter das Platzen desselben verhindern.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölfilter gerissen

Beitragvon fuchs1968 » Dienstag 26. August 2014, 14:14

Der Schrauber ist ein erfahrener LT Schrauber, behaupte ich jetzt mal.
Ich habe bis jetzt nur aus meinem Urlaub mit der Werkstatt telefoniert, deswegen ist die Bezeichnung Schieber wahrscheinlich falsch,
hab das alles nicht so vollständig verstanden, kläre ich aber ab, sobald ich persönlich da bin und mir es erklären lasse.
Vielleicht handelt es sich ja auch um das genannte Ventil, ist aber alles nur Spekulation, später mehr!

Ölwechsel habe ich bis jetzt leider noch nicht gemacht, da ich den LT noch gar nicht so lange habe, war wohl ein Fehler!

Nichts desto trotz werde ich in Zukunft meinen LT selber mehr beäugen müssen, mit Hilfe eines Schraubers und dieses fantastischen Forums und
alle wichtigen Arbeiten regelmäßig durchführen. Ich glaube das macht mehr Sinn langfristig....

Grüße
Markus
Benutzeravatar
fuchs1968
 
Beiträge: 32
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: VW LT 31 Sven Hedin 03/83 Diesel 75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 20 Gäste