Regenrinne: unsauber gefüllt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon Louie » Dienstag 15. Juli 2014, 18:07

Liebe Leute,
gehört in die Kategorie: Was meinem Auto heute angetan wurde ...
Habe die Regenrinne in der Werkstatt entrosten und neu mit Sikaflex anfüllen lassen. Dabei wurde nicht gerade supersauber gearbeitet ... Vor allem hat bei der Farbe keiner mitgedacht und grau statt weiß genommen. Meine Frage nun ans Forum: Gibt es einen geeigneten Lack oder sonstein Mittelchen um die Übergänge und dunklen Spuren zwischen Sikaflex und Dach zu übertünchen. Es sind auch einige kleinere Löcher in der neuen Abdichtung: Kann man da noch mal mit Sikaflex nacharbeiten, oder ist das nach 72 h trocknen nicht mehr möglich? Sonstige Ideen zur Verhübschung? Eventuell über die ganze Dichtmasse drüber lackieren (lt. Sikaflex/Amazon überlackierbar ...).
Frage mich auch, ob zwei Löcher in der Rinne, wo das Wasser ablaufen kann (beide hinten), genug sind - das nur nebenbei.
Hier die Pix:

http://www.directupload.net/file/d/3684 ... zz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3684 ... fk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3684 ... hi_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3684 ... b4_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3684 ... 3n_jpg.htm

Beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon erazer13 » Dienstag 15. Juli 2014, 21:43

BOAHHHHHHHHHHHHHHHH :shock: :shock: :shock: :shock:

Das schaut aber grob "fahrlässig" aus !!!!!
DAS schockiert mich jetzt aber echt ...selten habe ich so einen Pfusch gesehen !!!! Fehlt noch das statt Sika Bauschaum genommen worden wäre :grin: :grin: :grin: :grin: .

Das Sika gehört HINTER das Hochdach nicht IN die Regenrinne. Höchstens vorne bündig verschmieren. Das wird dir in einem halben Jahr in Fetzen runterkommen.

MANNOMANN... Wenn das eine Werkstätte gemacht hätte würde ich sie verklagen !!!

Sowas geht mal absolut nicht !
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon Louie » Dienstag 15. Juli 2014, 23:13

Das Sika gehört HINTER das Hochdach nicht IN die Regenrinne. Höchstens vorne bündig verschmieren. Das wird dir in einem halben Jahr in Fetzen runterkommen.


Schön ist es so sicher nicht, und die Aufgabe der Regenrinne, nämlich das Wasser zu kanalisieren, ist damit sicher auch nicht mehr gegeben. Andererseits hab ich schon öfter gelesen, dass die Leute bei ihren LTs und T3s die Rinne GANZ dicht gemacht haben, eben damit das Wasser nicht stehen bleibt und einsickern kann, sondern einfach über die Kante abfließt. Und wieso soll das Sika bald in Fetzen wieder runterkommen? Check ich nicht.

Frage an alle: Wäre es besser, alles rückgängig zu machen, also Sika komplett raus und nochmal mit mehr Fingerspitzengefühl an die Sache ran gehen? Lässt es sich leichter entfernen, wenn es relativ frisch ist (3, 4 Tage), oder ist das dann auch wieder eine verd..... Sch...Arbeit?

LG
Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 16. Juli 2014, 06:54

Servus Jan,

daß das Sika (hoffentlich ist es wirklich Sikaflex!) wieder herausfällt würde ich auch nicht befürchten.

Aber: wenn die Entrostung nicht wirklich ordentlich gemacht wurde, und das könnte ich mir bei der optischen "Qualität" der Verfüllung schon vorstellen, dann hinterrostet die Verfüllung und ist dann schwer zu sehen und sehr schwer neuerlich zu sanieren!

Aber das wieder herauszupulen würde ich mir auch gut überlegen, ist eine Sch...arbeit! Obwohl es jetzt noch besser geht als später. Das Sika vernetzt ca. 1-2mm/Tag in die Tiefe, wird also unter der Haut noch weich sein.

Entscheidend ist, ob Dein Auto im Freien oder idR unter Dach steht. Im letzteren Fall würde ich es so lassen und nach Durchvernetzung drüberlackieren.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon justdoit » Mittwoch 16. Juli 2014, 09:22

Die Rinne ist bei mir ab Werk in etwa der Höhe verfüllt. Von daher würde ich mir keine Gedanken machen.
AAAAAber ...
Habe die Regenrinne in der Werkstatt entrosten und neu mit Sikaflex anfüllen lassen


Das hat in der (schlechten) Heimwerkerausführung hoffentlich nicht zuviel gekostet, über die saubere Verarbeitung brauchen wir ja nicht reden... halbherzig abgeklebt, nach dem abziehen vom Klebeband die Kanten nicht nachgezogen... Fazit: Mangelhaft
Kann ja trotzdem alles gut sein, aber von den Bildern her und deiner Erzählung alles bissl lieblos gemacht :-?

Wichtiger wäre: Wie wurde entrostet? Ist die Oberkante der Blechrinne noch ausreichend mit Lack abgedeckt oder vom Drahtigel durchgeschruppt? am Ende nur bissl mit dem Schraubendreher rumgekratzt??

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon Louie » Mittwoch 23. Juli 2014, 20:54

Hi!

Danke Josef u Jens für eure Antworten! War auf Urlaub, daher etwas späte Antwort.

Entscheidend ist, ob Dein Auto im Freien oder idR unter Dach steht. Im letzteren Fall würde ich es so lassen und nach Durchvernetzung drüberlackieren.

Bus steht nur über die Sommermonate im Freien, sonst Halle. Ich denke, ich werde die Füllung jetzt mal so lassen. In 1, 2 Jahren, wenn ich mir auch den Scheibenrahmen vornehme, tue ich mir die Sch....arbeit nochmal an, werde Rinne erneut ausräumen und dann selbst fein nach LT-Freunde-Handbuch abdichten.

Frage: Womit würdet ihr das Sikaflex überlackieren? Bootslack?

Das hat in der (schlechten) Heimwerkerausführung hoffentlich nicht zuviel gekostet, über die saubere Verarbeitung brauchen wir ja nicht reden... halbherzig abgeklebt, nach dem abziehen vom Klebeband die Kanten nicht nachgezogen... Fazit: Mangelhaft

Ja, bei der Füllung wurde v.a. im Finish schlampig gearbeitet. Allerdings hat die Werkstatt, was die Spenglerarbeit betrifft, einen guten Ruf (in der Oldtimer-Szene), ich gehe also mal davon aus, dass die Entrostung prof. gemacht wurde.

Danke für Tipps u Anteilnahme!
LG Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Regenrinne: unsauber gefüllt

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 24. Juli 2014, 07:25

Servus Jan,

Louie hat geschrieben:Frage: Womit würdet ihr das Sikaflex überlackieren? Bootslack?


ich würde normalen Kunstharz-Autolack mit Härter nehmen, entweder pinseln, oder abkleben und aus der Dose sprühen, ist ja rel. wenig Fläche.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron