Vier Fragen zum Saisonstart

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon Butze » Donnerstag 24. April 2014, 22:16

Hallo LT Freunde,

in der neuen Campingsaison gibt es doch ein paar Fragezeichen bzgl. der Mechanik:

a. Traggelenke: Es gibt ja ein paar Themen wo der Tausch beschrieben ist. Führt eigentlich ein ausgeschlagenes Gelenk zu einer verstellten Spur, so das er nicht mehr gerade aus läuft? Normal ja nicht so oder? Läuft halt schon immer nicht so perfekt gerade, mich stört das nicht so, meine Frau schon. Daher die Frage, was erwartet mich dann noch wenn ich beigehe?

b. Federn vorne: Ich habe einen leichten Keil im Florida, das mag der ein oder andere schick finden, mich stört es. Welche Federn aus dem Zubehör sind empfehlenswert? Gerne mit Teilenummer etc. Hinten ist alles fein, aber ich denke ich muss so ca. 3-4cm vor hoch damit der Wagen wieder gerade steht.

c. Schaltung: es gibt ja derzeit nur die kleine Kugel und das ware es. Mit Gewöhnung klappt die Schaltung gut, die letzte Fettung mit Fluidfilm ist auch gerade erst gewesen, aber Frauchen tut sich doch schwerer, gerade vom ersten in den zweiten Gang. Ist es mit der Kugel getan? Ich denke die Gummifutzen sind auch alle nicht mehr so doll, daher die Frage, gibt es dort Gleichteile vom T3, meine letzte Anfrage mit LT Teilen bei VW+ CP direkt lief halt komplett ins Leere.

d. Dichtung Blinker: Gibt es die auch im Zubehör von Hella o.ä.? Jemand eine Nummer parat?

Viele Grüße Thomas
*************************************************************************
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon Butze » Donnerstag 24. April 2014, 22:20

Ach und noch eine Überlegung, was kann es wohl kosten, die VA bei VW machen zu lassen wenn ich die Teile beistellen würde? Werde wohl mal das NFZ Zentrum in Lübeck anfragen. Die waren schon einmal sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Kommentare
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon Düdo63 » Freitag 25. April 2014, 12:29

Hallo Thomas!

Ist natürlich ein weiter Themenbereich, den Du da angesprochen hast. Also der Reihe nach:

a. Ausgeschlagene Traggelenke führen zu allem, auch zu einer verstellten Spur nach dem Motto "stimmt, stimmt nicht, stimmt..." Die Vorgehensweise ist also klar. Zunächst alle Gelenke bei aufgebockter Vorderachse prüfen und alle defekten Gelenke paarweise ersetzen. Dazu ist in der Regel Spezialwerkzeug erforderlich. Danach sollte genug Ruhe in der Radaufhängung sein um die Spur einzustellen. Generell ist aber das LT-Fahrwerk kein Präzisionsinstrument. Dennoch sollte es schon so ungefähr geradeaus laufen...

b. Ein leichter Keil bedeutet sicher, dass die Federn vorne komplett erledigt sind. War bei mir auch so. Ich habe daraufhin verstärkte Federn vorne montiert, die insgesamt ca. 60mm Höhe an der VA gebracht haben. Stammten von irgend einer 24-Bude aus dem Netz und haben ca. 90,- gekostet. Funktioniert gut und findest Du sicher selbst.

c. Schaltung habe ich letztes Jahr überholt. Dazu habe ich die komplette Mimik ausgebaut, die Kugel ersetzt, die Führung hinten nachgearbeitet und alles schön sauber mit frischem Fett neu eingestellt. Hat mich einen guten halben Tag Arbeit gekostet aber es schaltet sich viel besser als zuvor.

d. Da kann ich Dir leider wie auch bei den Kosten beim freundlichen nichts zu sagen...

LG Olly
Düdo63
 
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 00:08
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon tiemo » Freitag 25. April 2014, 13:46

Hallo Thomas!

Butze hat geschrieben:a. Traggelenke: Es gibt ja ein paar Themen wo der Tausch beschrieben ist. Führt eigentlich ein ausgeschlagenes Gelenk zu einer verstellten Spur, so das er nicht mehr gerade aus läuft? Normal ja nicht so oder? Läuft halt schon immer nicht so perfekt gerade, mich stört das nicht so, meine Frau schon. Daher die Frage, was erwartet mich dann noch wenn ich beigehe?


Der Tausch ist im Wiki ganz gut beschrieben, ebenso wie die Prüfung auf Spiel. Dazu hebt man am besten nicht die Vorderachse an, sondern geht mit dem Rangierwagenheber unter die unteren Querlenker des zu prüfenden Rades. Damit ist dort die Federkraft weg und man kann vorhandenes Spiel spüren, wenn man das Rad bewegt und die Finger am zu prüfenden Gelenk hat.
Bei verstellter Spur läuft ein LT immer noch geradeaus, nur laufen dann beide Räder nicht richtig parallel zueinander und verursachen Verschleiß an Reifen, Lagern und Gelenken. Die Spur verstellt sich aber tatsächlich bei ausgeschlagenen Achsgelenken, weil sich dabei der Achsschenkel bewegt, aber nicht die Spurstange. Ebenso wie beim Normalfall, Achsschenkel fest und Spurstange bewegt sich, lenkt das Rad bei der Relativbewegung der Teile zueinander und kommt aus der Spur.
Wenn der LT nicht mehr geradeaus will, kann das an unsymmetrisch verstelltem Sturz und Nachlauf liegen, beim Sturz sind auch wieder die Achsgelenke beteiligt und die Unsymmetrie kann durch unterschiedlichen Verschleiß auf beiden Seiten kommen. Meist ist die Beifahrerseite stärker verschlissen, weil sie am Straßenrand doch öfter über Unebenheiten, Gullideckel und Bordsteine "holzt".
Der Nachlauf verstellt sich, wenn die beiden Gummifedern der Zugstreben verhärten und schrumpfen oder bröckeln.
Übrigens ist im Wiki ziemlich weit hinten auch zu sehen, was einen erwartet, wenn man da NICHT beigeht: Der LT kann dann sein eigenes Vorderrad überfahren und wird schlagartig unlenkbar. Das ist also auch eine Frage der Sicherheit.

Butze hat geschrieben:b. Federn vorne: Ich habe einen leichten Keil im Florida, das mag der ein oder andere schick finden, mich stört es. Welche Federn aus dem Zubehör sind empfehlenswert? Gerne mit Teilenummer etc. Hinten ist alles fein, aber ich denke ich muss so ca. 3-4cm vor hoch damit der Wagen wieder gerade steht.


Das ist ziemlich wahrscheinlich. Da müssen dann einfach neue Federn rein, am besten die verstärkten. Auch dazu bitte wieder ins Wiki schauen ;-). Die Federn wechselt man am besten, wenn man auch bei den Achsgelenken beigeht, dann geht das fast "nebenher".

Butze hat geschrieben:c. Schaltung: es gibt ja derzeit nur die kleine Kugel und das ware es. Mit Gewöhnung klappt die Schaltung gut, die letzte Fettung mit Fluidfilm ist auch gerade erst gewesen, aber Frauchen tut sich doch schwerer, gerade vom ersten in den zweiten Gang. Ist es mit der Kugel getan? Ich denke die Gummifutzen sind auch alle nicht mehr so doll, daher die Frage, gibt es dort Gleichteile vom T3, meine letzte Anfrage mit LT Teilen bei VW+ CP direkt lief halt komplett ins Leere.


Im Wiki (jaja, ich weiß..) ist die ganze Mimik abgebildet und es steht auch, welche Teile man evt. als Ersatz bekommt. Wenn bei dir vor allem die vor/zurück-Bewegung schwergängig ist, dann ist vielleicht die Lagerung ganz unten, wo der Schalthebel am Querträger mit einer Schraube befestigt ist, festgerostet.

Butze hat geschrieben:d. Dichtung Blinker: Gibt es die auch im Zubehör von Hella o.ä.? Jemand eine Nummer parat?


Im Wiki (bitte nicht schlagen! ;-)) steht, dass man die Dichtungen für die Heckleuchten zuschneiden und verwenden kann. Diese sind noch erhältlich, weil sie im besser unterstützten T2 ebenfalls Verwendung fanden. Vor einiger Zeit bekam man bei VW noch die komplette Blinkleuchte, da waren dann natürlich auch alle Dichtungen dabei. Ich weiß aber nicht, ob das noch so ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon Butze » Samstag 26. April 2014, 09:36

Vielen Dank für eure Mühe.

Im Wiki steht viel und viel richtiges, aber es gelingt mir immer nicht so ganz alles zu finden.

Unabhängig davon: müssen es die verstärkten Federn sein?
Unser Teilehändler hat Bilstein im Angebot die entweder grün oder gelb entspricht.
Ich möchte zwar hoch, aber Härte brauchts keine. Blau ist IMHO verstärkt wenn ich die Liste jetzt richtig im Kopf habe.
Man muss ja den Verschleiß der letzten 20Jahre nicht überkompensieren. Oder kommt der dann sofort wieder runter wenn sie nicht verstärkt sind.

Ich messe mal den Draht und suche die Farbe. Viele Grüße
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon tiemo » Samstag 26. April 2014, 12:00

Hallo Thomas!

Butze hat geschrieben:Unabhängig davon: müssen es die verstärkten Federn sein?
Unser Teilehändler hat Bilstein im Angebot die entweder grün oder gelb entspricht.
Ich möchte zwar hoch, aber Härte brauchts keine. Blau ist IMHO verstärkt wenn ich die Liste jetzt richtig im Kopf habe.


Wenn bei gleichem Federweg mehr Last getragen werden soll, dann muss die Feder leider auch härter sein.
Bei einem Wohnmobil, das ja immer fast unter Volllast fährt, sind m. E. die verstärkten Federn die richtigen. Bei einem Transporter, der nur einen Bruchteil seines Daseins voll belastet wird, tun es die unverstärkten.
Auch mit den unverstärkten wird er nicht gleich wieder runterkommen, es hat ja mit den verbauten Federn auch eine ganze Weile gedauert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vier Fragen zum Saisonstart

Beitragvon Butze » Montag 28. April 2014, 09:56

Hallo Tiemo,

vielen Dank für deine Antwort. Physikalisch ist es mir schon klar, darum gehts nicht. Ich schaue mal was jetzt verbaut ist, und dann kommt es wieder so verbaut. Ich schätze mal, dass ich den LT noch max. 10 Jahre fahre, und davon ausgehend, dass er wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird, kann es so verkehrt ja nicht sein.
Jetzt wird am 1.mai erstmal in Holland angecampt und dannach gehts weiter.

Ich melde mich mal hier wieder was nun los was ;) Aber um so öfter man darauf schaut, umso tiefer hängt er habe ich den Eindruck.

Grüße und bedankt, Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste