Einhängebett f. Fahrerhaus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon Marcel Riegenring » Dienstag 22. April 2014, 12:36

Hallo nochmal :drive

Ich habe nun mehrfach davon gelesen, dass es die Möglichkeit eines Einhängebettes für die Fahrerkabine gibt? Was ht es damit auf sich? Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

Hintergrund ist, dass ich bedingt durch das fehlende Hochdach mit Bettfunktion leider nur 2 Schlafplätze habe und wir nicht ewig ohne Nachwuchs bleiben...

Ich hoffe sehr, dass ihr mir auch hier helben könnt.

Gruß

Marcel
Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst!
Benutzeravatar
Marcel Riegenring
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 10:48
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: Womo LT28D, 75PS Diesel

Re: Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon LT 579 » Dienstag 22. April 2014, 21:14

Hallo Marcel,
hier findest Du Bilder von meinem Bett im Führerhaus. viewtopic.php?f=111&t=11250&start=0&st=0&sk=t&sd=d
Vielleicht wär das ja was für dich.
Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon Marcel Riegenring » Mittwoch 23. April 2014, 10:25

Geil! :idea:

Das ist ne gute Idee :)

Danke!

Leicht abgewandelt durchaus anwendbar! :doppel_top:
Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst!
Benutzeravatar
Marcel Riegenring
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 10:48
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: Womo LT28D, 75PS Diesel

Re: Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon Plunzini » Mittwoch 23. April 2014, 14:10

LT 579 hat geschrieben:Hallo Marcel,
hier findest Du Bilder von meinem Bett im Führerhaus. viewtopic.php?f=111&t=11250&start=0&st=0&sk=t&sd=d
Vielleicht wär das ja was für dich.
Gruß
Jürgen


Gute Idee!
Hast du die Halterungen nur angeschraubt am Rahmen und in der Wand? Wo sind denn die Schrauben gegengeschraubt? Oder hast du die Schraubenbolzen im Rahmen angeschweißt?
Welche Last trägt das Bett? ich bin für meinen auch am überlegen meinen Stauraum über dem Fahrerraum so umzubauen, das eine 3. Person da schlafen kann.
8-)

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 23. April 2014, 17:04

Ich habe vorne die Haltegriffe abgeschraubt und deren Löcher verwendet. Zusätzlich noch eine dicke Blechschraube genommen um ein verdrehen der Halterung zu verhindern. Die hinteren Halter sind nur mit Blechschrauben angeschraubt.
Also ich wiege so um die 73 Kg und mich hält es aus ohne das es durchhängt.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Einhängebett f. Fahrerhaus

Beitragvon Plunzini » Donnerstag 24. April 2014, 08:50

Vielen Dank Jürgen!

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen die Schrauben von den Türgriffen zu verwenden. Hatte mir überlegt die Halterung direkt an die A-Säule zu schweißen. Was natürlich nicht die einfachste Lösung ist. :grin:
Werde mir was einfallen lassen. Diese Woche beginnt eh meine groß geplante Renovierung mit Sanierung der Dachrinne/WSS-Rahmen. Vll geht das mit dem Bett gleich mit.
Ich werde aber wahrscheinlich anstelle von Holz zwei 4-Kant Formrohre aus Stahl (Bin verwenden die schön ineinander gesteckt werden können. Dann lässt sich der Längenunterschied bequem durch auseinanderziehen ausgleichen. :-)

Mal gucken wie ich da vorankomme! In knapp 7 Wochen muss ich mit allem fertig sein.
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste