5 neue und eine alte Glühkerze

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

5 neue und eine alte Glühkerze

Beitragvon gilou » Montag 21. April 2014, 21:54

Hallo liebe Schrauber!

Endlich habe ich mich mal an das Thema Vorglühanlage getraut. Mein LT 28D Bj 91 sprang nämlich schlecht an. Mit Vorglühen ca. 5-10 Sekunden orgeln (inkl. Choke). Spannung von ca. 12V kommt bei der Stromschine an den Glühkerzen an, aber die Widerstände waren bei den alten viel zu hoch. Hab dann fünf ausgetauscht und jetzt springt er ohne Probleme an.

Die letzte Glühkerze ganz hinten an der Einspritzpumpe hab ich aber gelassen, da ich mich an den Ausbau der ESP nicht ran wage. Hab gelesen, daß man die nach dem Einbau wieder komplett neu einstellen muss mit diesem Messinstrument und das war mir als Laie dann doch zu heikel.

Jetzt meine Frage: Kann ich den LT jetzt so fahren mit 5 neuen und einer alten Glühkerze oder wird die eine Brennkammer mir das irgendwann übel nehmen? Die alte Glühkerze scheint nämlich wirklich nicht mehr ganz ok zu sein, aber sicher ist das nicht, da man wegen der ESP sehr schlecht messen kann.

Falls ich die letzte Kerze doch austauschen muss: Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie man die ESP aus- und wieder einbaut oder sollte ich das lieber den Fachmann machen lassen? Kosten?

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, damit der nächsten längeren Tour nichts im Wege steht :drive

Grüße aus Hannover,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: 5 neue und eine alte Glühkerze

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. April 2014, 00:00

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:Die letzte Glühkerze ganz hinten an der Einspritzpumpe hab ich aber gelassen, da ich mich an den Ausbau der ESP nicht ran wage. Hab gelesen, daß man die nach dem Einbau wieder komplett neu einstellen muss mit diesem Messinstrument und das war mir als Laie dann doch zu heikel.


Also, ich habe auch einen 1991-er Saugdiesel (1S-Maschine), und habe bereits mehrfach die letzte Glühkerze draußen gehabt, ohne irgendetwas anderes als die hintere Riemenabdeckung dafür demontieren zu müssen. Man erreicht die Kerze von hinten mit einem Standard-, etwas besser mit einem etwas längeren Gabelschlüssel. Den Stromanschluss habe ich glaube ich mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst und wieder befestigt.
Um die Kerze leichter zu handhaben, habe ich die Stromschiene nicht völlig abgeschraubt, sondern als "Griff" an der Kerze belassen und nur die Überwurfmutter so weit gelockert, dass ich die Kerze drehen konnte, während ich sie an der Schiene fest hielt.
Bei der neuen Kerze bin ich wieder so vorgegangen, erst die Schiene lose befestigt und die Kerze daran bis zum Gewinde geführt, dann mit zwei Fingern zweier Hände reingeschraubt und mit dem Schlüssel mit dem erforderlichen Moment (15Nm) angezogen. Da ich keinen Drehmomentschlüssel dort ansetzen konnte, mit dem Schlüssel an einem eingestellten Drehmomentschlüssel "Probe gedreht" und möglichst gleich fest dann die Kerze angezogen.

gilou hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Kann ich den LT jetzt so fahren mit 5 neuen und einer alten Glühkerze oder wird die eine Brennkammer mir das irgendwann übel nehmen? Die alte Glühkerze scheint nämlich wirklich nicht mehr ganz ok zu sein, aber sicher ist das nicht, da man wegen der ESP sehr schlecht messen kann.


Solange die Kerze nur keine Leistung mehr bringt, kann man so fahren. Der 6. Zylinder wird dann halt erst mitarbeiten, wenn er sich durch die reine Rotation an der Wirbelkammer entsprechend aufgeheizt hat. Das bedeutet nach dem Start halt vermehrt Weißqualm und Minderleistung sowie unrunden Lauf.
Wenn sich aber der Kerzenkörper beginnt, aufzulösen, dann könnten Partikel in den Zylinder fallen und dort vermehrt Verschleiß machen und auch die Ärodynamik der Wirbelkammer ist dann gestört, wodurch Minderleistung, schlechtes Abgasbild und Geräuschbildung begünstigt werden.
Zum Glück ist es beim Wirbelkammermotor so, dass der unverbrannte Sprit nicht gleich den Ölfilm an den Zylinderwänden zerstört wie zB. beim Direkteinspritzer.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 5 neue und eine alte Glühkerze

Beitragvon gilou » Dienstag 22. April 2014, 09:41

Hallo Tiemo,

danke für Deine Antwort. Ich war mir nicht ganz sicher, inwieweit die Riemenabdeckung auch zur Stabilität der ESP beitragen würde. Will sie ja keinen mm verstellen. Werde es aber jetzt mal so versuchen wie Du vorgeschlagen hast. Danke!

Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste