Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo

Beitragvon j.b.k » Dienstag 11. Februar 2014, 23:08

Moin LT Freunde :TOP:
Nach zwei Jahren geht es tatsächlich weiter mit dem Turbo-Umbau.
Update heute:
- wenig gelaufener AT ZK bekommen und ein neu überholter Motorblock ist unterwegs :doppel_top:

Über die Übersetzung meiner Hinterachse muss ich mir auch noch gedanken machen. Da ich ja beim stehendem Motor bleibe, kann ich ja nicht eine normale Turboachsen nehmen da mein Diffy ja genau in der Mitte sich befindet. Hab heute mal geprüft; 2 Umdrehungen Kardanwelle = 1 Umdrehung des Hinterrades bei 185 Bereifung.

Weiterhin bräuchte ich noch die Ölsaugleitung des CP-Motors. Ist in der Anlage die Nr. 16. Also wer hat noch so ein Teil für mich :?:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Freitag 14. Februar 2014, 21:55

So Schaltgetriebe vom Turbodiesel habe ich auch jetzt. Mal schauen was für eine Übersetzung das hat. Mit der Ölsaugleitung wird es wohl noch eine herrausforgerung werden. Keiner hat eine :shock:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon Thomas Wotschke » Freitag 14. Februar 2014, 22:21

j.b.k hat geschrieben:So Schaltgetriebe vom Turbodiesel habe ich auch jetzt. Mal schauen was für eine Übersetzung das hat. Mit der Ölsaugleitung wird es wohl noch eine herrausforgerung werden. Keiner hat eine :shock:


Moin Hannes,

muß die Ölsaugleitung vom CP Motor sein oder geht auch eine von einen DV?

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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Freitag 14. Februar 2014, 23:38

Thomas Wotschke hat geschrieben:
j.b.k hat geschrieben:So Schaltgetriebe vom Turbodiesel habe ich auch jetzt. Mal schauen was für eine Übersetzung das hat. Mit der Ölsaugleitung wird es wohl noch eine herrausforgerung werden. Keiner hat eine :shock:


Moin Hannes,

muß die Ölsaugleitung vom CP Motor sein oder geht auch eine von einen DV?

Gruß Thomas


Hallo Thomas. der DV ist doch auch gekippt und hat doch die Ölwanne wie der DW oder?
Der CP ist stehend wie mein umgebauter DW. Der Turbo muss ja auch bei mir stehend eingebaut werden. Ich denke, dass paßt denn wohl nicht.
Gruß Hannes
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon tiemo » Samstag 15. Februar 2014, 02:11

Hallo ihr!

j.b.k hat geschrieben:der DV ist doch auch gekippt und hat doch die Ölwanne wie der DW oder?
Der CP ist stehend wie mein umgebauter DW. Der Turbo muss ja auch bei mir stehend eingebaut werden. Ich denke, dass paßt denn wohl nicht.


Ganz genau. Beim CP liegt der Ölsumpf vor dem Vorderachskörper und die Ölansaugleitung ist kurz und ragt da hinein, bei den gekippten Motoren liegt der Ölsumpf hinter dem Vorderachskörper und die Ölansaugleitung reicht unter dem ganzen Kurbelgehäuse hindurch bis nach da hinten. Was ist denn das Problem mit der CP-Ansaugleitung, ist die defekt, oder fehlt sie völlig?

Gruß,
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Samstag 15. Februar 2014, 09:49

tiemo hat geschrieben:Hallo ihr!

j.b.k hat geschrieben:der DV ist doch auch gekippt und hat doch die Ölwanne wie der DW oder?
Der CP ist stehend wie mein umgebauter DW. Der Turbo muss ja auch bei mir stehend eingebaut werden. Ich denke, dass paßt denn wohl nicht.


Ganz genau. Beim CP liegt der Ölsumpf vor dem Vorderachskörper und die Ölansaugleitung ist kurz und ragt da hinein, bei den gekippten Motoren liegt der Ölsumpf hinter dem Vorderachskörper und die Ölansaugleitung reicht unter dem ganzen Kurbelgehäuse hindurch bis nach da hinten. Was ist denn das Problem mit der CP-Ansaugleitung, ist die defekt, oder fehlt sie völlig?

Gruß,
Tiemo


Moin Tiemo, mir fehlt noch die Ölsaugleitung :cry:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon Thomas Wotschke » Samstag 15. Februar 2014, 09:56

Hallo Hannes,

ja, ja hast ja recht. Ich habe die beiden im Werkstatthandbuch verglichen, aber kann man nicht aus der DV Ölsaugleitung eine umbauen für den CP. Lang genug wäre die Allemal. Vielleicht kann Tiemo was dazu sagen.

Gruß Thomas
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Montag 17. Februar 2014, 20:44

Thomas Wotschke hat geschrieben:Hallo Hannes,

ja, ja hast ja recht. Ich habe die beiden im Werkstatthandbuch verglichen, aber kann man nicht aus der DV Ölsaugleitung eine umbauen für den CP. Lang genug wäre die Allemal. Vielleicht kann Tiemo was dazu sagen.

Gruß Thomas


Na muss ich mal schauen ob nan das umbauen kann. Ich überlege gerade, ob ich nicht noch den Luftfilterkasten unter dem Beifahrerradkasten einschweißen soll. Ich fahr ja noch einen stehenden DW Motor mit dem Luftfilter vom CP. Jetzt ist die frage, reicht der Luftfilter von der Größe her für den Turbo :?: Und wie bekommt der Luftfilter denn die Luft her. Noch läuft ja bei mir der kleine Luftkanal zum Kühlergrill hin.
Gruß Hannes
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon lt28dormocar » Dienstag 18. Februar 2014, 08:44

Hallo Hannes,

Konnte dir vielleicht Helfen, Habe nahmlich noch ein CP- block hier stehen mit einen Kolbenfresser, oelwanne ist noch montiert nehme an dass oelsaugleitung auch noch drin ist

Gruss Patrick
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Dienstag 18. Februar 2014, 09:06

lt28dormocar hat geschrieben:Hallo Hannes,

Konnte dir vielleicht Helfen, Habe nahmlich noch ein CP- block hier stehen mit einen Kolbenfresser, oelwanne ist noch montiert nehme an dass oelsaugleitung auch noch drin ist

Gruss Patrick


Moin Patrick, dass wäre ja SUPER :TOP:
Gruß Hannes
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Freitag 7. März 2014, 22:11

So dank Patrick habe ich jetzt die gesuchte Ölsaugleitung.
Danke Dir noch mal :TOP:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon lt28dormocar » Freitag 7. März 2014, 22:28

Hallo Hannes,
Bin froh dass du die Ansaugletung gut entfangen hast.
Bin gespannen auf dass Resultat
Gruss Patrick
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Freitag 7. März 2014, 22:46

So, jetzt brauche ich noch einen Kolben für den Turbodiesel. Die Kolben haben in der Mitte ein Durchmesser von 7,637 cm.
also, wer hat noch einen gutenTurbodieselkolben für meinen 1 G :?:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Montag 10. März 2014, 19:14

Neues vom Turbomotor. Den Motor habe ich heute mal zum nachmessen abgegeben. Die Laufbuchsen werden erstmal gebürste, da etwas Rost sich angesetzt hat. Schauen wir mal wie die Werte dann sind?! Die Kolben müssen abgezogen werden, da man die Einprägung des Einlassventil an allen Kolben sehen kann. Da ist wohl der Zahnriemen übergesprungen oder falsch eingestellt worden. Dank der Hydrostößel ist nur der Zylinderkopf defekt und nicht die Nockenwelle :grin: Der Zylinderkopf den ich gebraucht gekauft habe ist im Top zustand. Die Schleifspuren an dem ersten Lagerbock entfernt er, kein Problem :TOP:
So nun hoffe ich noch das der Block i.O ist dann hab ich fast alle Teile zusammen für den zusammenbau. Ach, ich bräuchte noch einen Kolben. Alles weitere am ende der woche.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 20. März 2014, 23:05

Moin LT Freunde!
So die Zylinderschleiferei hat angerufen und der Motorblock ist i.O. :FREU:
Morgen hole ich den ab und dann gibt es wieder Bilder und mehr Info's :TOP:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Samstag 22. März 2014, 22:56

Heute hab ich den Motorblock abgeholt. Die Kolben waren noch nicht fertig. Sieht ja schon mal gut aus, Standardmaß :TOP:
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und Pleuellager zum guten Preis bekomme. Die Bucht ist ja echt teuer geworden :!:
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon erazer13 » Sonntag 23. März 2014, 12:28

j.b.k hat geschrieben:Heute hab ich den Motorblock abgeholt. Die Kolben waren noch nicht fertig. Sieht ja schon mal gut aus, Standardmaß :TOP:
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und Pleuellager zum guten Preis bekomme. Die Bucht ist ja echt teuer geworden :!:


Also bei uns gibts alles in perfekter Qualität, von der bucht würde ich da die Finger lassen:

habe die Motorenteile hauptsächlich von hier: http://www.leiter-kfz-teile.at/ ist ein ein-mann betrieb und der kriegt jede scheibe für x-beliebigen motor genauso wie die schon öfter erwähnte ländletechnik (sogar für perkins) : http://www.laendletechnik.at/ das gute - ich wohne zw. den beiden ;-) .
kannst ja mal unverbindlich da nachfragen.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Sonntag 23. März 2014, 13:40

erazer13 hat geschrieben:
j.b.k hat geschrieben:Heute hab ich den Motorblock abgeholt. Die Kolben waren noch nicht fertig. Sieht ja schon mal gut aus, Standardmaß :TOP:
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und Pleuellager zum guten Preis bekomme. Die Bucht ist ja echt teuer geworden :!:


Also bei uns gibts alles in perfekter Qualität, von der bucht würde ich da die Finger lassen:

habe die Motorenteile hauptsächlich von hier: http://www.leiter-kfz-teile.at/ ist ein ein-mann betrieb und der kriegt jede scheibe für x-beliebigen motor genauso wie die schon öfter erwähnte ländletechnik (sogar für perkins) : http://www.laendletechnik.at/ das gute - ich wohne zw. den beiden ;-) .
kannst ja mal unverbindlich da nachfragen.


Danke für die Info :TOP:
Da werde ich mal nachfragen. Muss mal sehen wie der Portopreis so liegt. Obwohl ich die ganzen Lager für meinen DW-Umbau aus der Bucht gekauft hatte. War aber allerdings auch von Mahle die Teile. Ansonsten gibt es schon SCHROTT in der Bucht, dass stimmt.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Sonntag 6. April 2014, 20:35

Am Sa kam ich endlich dazu die Kolben abzuholen. Gereinigt, abgezogen und mit neuen Kolbenringe bestückt, also einbaufertig.
Den einen Kolben werde ich wohl doch noch auswechseln. Sieht etwas mitgnommen aus obwohl der Zylinderschleifer meinte, ich könnte den noch einbauen.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Freitag 18. April 2014, 11:06

So, gestern hab ich mal den Motor probeweise zusammen gebaut.
Ziel ist es, die weiteren Umbaumaßnahmen zu planen. Hier z.B. die Ölkühlung des Turbo's und der Ölpeilstab.
Da ich ja den Turbomotor stehend in den LT einbaue, benötige ich ja jeden cm platz zum Rahmen. Die Ölkühlung soll durch einen Ölkühler vorne im Bereich des Kühlwasserkühler
sichergestellt werden. Der jetzige Turbo-Ölkühler kann aus Platzgründen nicht verwendet werden. Für die eine Ölanschlussleitungen des Turbo's hab ich momentan noch keine Lösung.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine Idee.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 19. April 2015, 14:23

Heee Hannes

Des freut mich aber, dass du auch noch nicht weiter mit deinem Umbau bist als ich :grin:
Bin grad wieder am Nachlesen, um mich wieder ins Thema einzufinden,da fand ich deinen Beitrag.

Kannst du für die Turbo Leitung nicht einen Stahl-Hochdruck-Hochtemperatur Schlauch nehmen, oder selbst was zurechtbiegen, so wie bei den Bremsleitungen ?
Sonst frag mal den RUNNER an, der hatte damals den Schlauch ja auch haben müssen.

Du müsstest die Achse mit den Schraubenfedern vorne haben, oder?
Denke, da hab ichs vermutlich etwas besser, da aufgrund der Blattfederachsgeometrie etwas mehr Platz sein dürfte.
Gruss
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon erazer13 » Sonntag 19. April 2015, 19:58

j.b.k hat geschrieben: Für die eine Ölanschlussleitungen des Turbo's hab ich momentan noch keine Lösung.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine Idee.


Die nimmst du unten bei der Ölwanne ab. Loch reinbohren und Mutter anschweißen und eine Hydraulikleitung (flexibel) dran, das lagergehäuse des turbos noch drehen und das wars. ;-)
Lag

Gruß vom Ösi - Martin

Edit: Ups der Thread ist alllllttttt ....
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 19. April 2015, 22:21

Ja der Fred ist alt, aber ich möcht den hannes wieder dazu zu bewegen, dass er wenigstens etwas postet.
Dann wissen wir obs jetzt läuft oder einfach wie der Stand der Dinge ist

Sonst hat er ja noch das Gefühl, dass sich keiner für seinen Umbau-Fred interessiert... :doppel_top:
Gruss
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon j.b.k » Sonntag 26. Juli 2015, 00:02

Hahaha ja der Fred ist alt und was soll ich sagen?
Der Motor steht immer noch auf der Palette nur der Turbo und den Abgaskrümmer hab ich angebaut.
Ich denke, ich werde mich mal nächste Woche mal wieder um den Turbo kümmern.
anbei Bilder vom jetzigen Stand.
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Re: Motorumbau von Saugdiesel auf Turbo beim 81'ziger LT28

Beitragvon WoMoBil » Sonntag 26. Juli 2015, 15:41

YESSSSSSS
Na siehste, geht doch :grin:
Freut mich und wahrscheinlich viele Andere, dass es dich und dein Projekt noch gibt.
Gruss
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