Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Alfred » Samstag 21. Oktober 2017, 19:52

Moin!

Folgendes: an meinem (neuen) LT/CP-Motor ist eine Digitale Temperaturanzeige angebaut. Der Sensor hierfür sitzt anstatt des Originalen im Zylinderkopf. Das Sensorkabel der Originalanzeige ist Isoliert und nicht angeschlossen.

Trotzdem: Die originale Anzeige funktioniert! Sie Zeigt zwar zuviel an, aber steigt synchron zur Motortemperatur und fällt auch wieder bei kälterem Motor. Wie kann das nur sein!?

Danke für eure Ideen!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon tiemo » Samstag 21. Oktober 2017, 23:32

Hallo Alfred!

Original gibt es beim CP-Motor zwei baugleiche Temperatursensoren, einen für das Anzeigeinstrument und einen für die Vorglühanlage.
Der für das Instrument sitzt links vorne direkt neben der ersten Glüchkerze im Zylinderkopf, der für die Vorglühanlage hinten unterhalb des ESP-Zahnriemens ebenfalls im Zylinderkopf.
Vielleicht wurde bei deinem LT der Sensor für die Vorglühanlage gekappt und durch den des Digitalinstrumentes ersetzt. Die Vorglühanlage funktioniert dann trotzdem, nur wird halt bei jeder Motortemperatur das gelbe Lämpchen aktiviert und maximal lange vorgeglüht, was man aber durch einfaches Durchstarten beenden kann.
Vielleicht wurde aber auch der Sensor für die Vorglühanlage an einer anderen Stelle, zB. mit einer Schelle o.ä. befestigt und funktioniert ebenfalls, denn er ist ja nicht so kritisch.
So einen Umbau hat hier im Forum kürzlich auch mal jemand gemacht.

Wenn deine originale Anzeige zu viel anzeigt, die Tankanzeige vielleicht auch, dann ist vielleicht einfach der Spannungskonstanter defekt. Kann man einfach prüfen: Motor nach Gasstoß, damit die Ladekontrolllampe erlischt, im Leerlauf drehen lassen und den Stecker am Sensor abziehen. Dabei sollte der Zeiger der Anzeige auf Null fallen. Nun mit dem Multimeter die Spannung zwischen dem Stecker und der Anschlussfahne am Sensor messen, diese soll 9.5V ... 10.5V betragen. Liegt sie außerhalb (bie dir insbesondere oberhalb) des Toleranzfensters, ist der Konstanter im Dutt. Den gibt es aber im Netz für ca. 2EUR, einfach mal nach TCY700Y suchen.

Übrigens, wenn du so Sachen nachlesen möchtest, wir haben davon eine ganze Menge im http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start gesammelt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Alfred » Sonntag 22. Oktober 2017, 11:43

Hey Tiemo, danke für deine tolle Antwort!

Tatsächlich wird immer voll Vorgeglüht, der Sensor für die Zusatz-Anzeige sitzt jedoch am Platz des alten. Das die Vorglühanlage einen eigenen Sensor hat, wusste ich nicht, dass werde ich mir mal ansehen/Messen. Vielleicht wurde da etwas gebastelt/getauscht. Der Spannungskonstanter steht auch auf meiner Liste, der Erbauer des Womos (leider Verstorben) hat jeden vor der Tankanzeige gewarnt.

Das Wiki durchstöbere ich schon seit einigen Wochen mit großer Freude- wirklich Hilfreich für den Einstieg!

Danke!
Zuletzt geändert von Alfred am Sonntag 22. Oktober 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Eltn » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:23

@Thiemo

Hallo Thiemo,

da ich hier grade lese,das die Vorglühlampe bei warmen Motor eigentlich nicht angehen muss,meine aber immer bei Zündung angeht,habe ich jetzt den Verdacht,das das so nicht sein muss.Ich habe aber den CP drin und es kann ja sein,das es bei dem noch so war.
Wenn nicht,was kann ich tun oder wo muss ich nachschauen?Oder ist das so i.O.

Danke und Gruss

Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Alfred » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:34

Tiemo hat sich bei der Antwort auf (m)einen CP bezogen. Also soll die ständige Glüherei wohl nicht so sein.
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Eltn » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:53

Ja habs übersehen,hast auch den CP,die ständige Glüherei geht wahrscheinlich mächtig auf die Batterie.
Also muss ich da ran,wenn das nicht so sein muss :grin:
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. Oktober 2017, 20:38

Hallo Eltn!

Eltn hat geschrieben:Ja habs übersehen,hast auch den CP,die ständige Glüherei geht wahrscheinlich mächtig auf die Batterie.
Also muss ich da ran,wenn das nicht so sein muss :grin:


Ja, das soll so eigentlich nicht sein, so ab 60°C Motortemperatur wird das Vorglühen übersprungen. Es ist aber andererseits auch nicht dramatisch beim CP, denn der Vorglühvorgang wird beim Anlassen sofort abgebrochen und auf Nachglühen (Glühkerzen zwar noch an, aber gelbe Lampe aus) umgeschaltet. Und das Nachglühen dauert beim CP nur ca. 8s.
Gute Glühkerzen sind bei intakter Elektrik nach ca. 4s glühend. Die Ölkontrolle blinkt ca. 1x pro Sekunde. Zähle also einfach 5 Mal mit und starte dann den Motor. Falls das zu kurz ist, weil irgendwas doch nicht mehr so ideal ist und der Motor schüttelt sich und qualmt weiß nach dem Anlassen, die 5s einfach noch etwas verlängern. Aber nur sehr selten wird man die ca. 30 ... 40s brauchen, die das Vorglührelais bei unterbrochenem Sensor vorglühen möchte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Eltn » Sonntag 22. Oktober 2017, 22:25

Danke Thiemo,

wie immer sehr gut verständlich.
Irgendwann müssen wir uns mal kennenlernen,damit die Buchstaben auch ein Gesicht dazu bekommen.Vielleicht beim nächsten Treffen,versuche auf jeden Fall dabei zu sein.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Temperaturanzeige Arbeitet- Ohne Sensor?

Beitragvon Alfred » Samstag 21. Juli 2018, 18:21

...ein kleines Update, man lernt seinen Motor ja täglich besser kennen:
Bei mir ist es tatsächlich so:
Temperatur Fühler vorne: dort sitzt der Fühler vom Zusatz-Thermometer.

Sensor Vorglühen hinten: dort ist die Originale Temperaturanzeige angeklemmt.

Das Kabel vom Vorglühsensor lag lose herum. Ich habe nun einen kleinen Alu-Adapter gebastelt und den Vorglühsensor so indirekt an den Zylinderkopf geschraubt. Funktioniert Prima.
Grüße!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste