Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 25. Juni 2018, 12:26

Hallo,

da es den in WIKI beschrieben Schlüssel 2574-1 so nicht mehr gibt. Wollte ich fragen ob es einen vergleichbaren Ersatz gibt von einem anderen Hersteller, der passt eventuell BGS, KS Toll etc?!. Oder jemand mir eine Skizze hat, mit den Maßen von dem Schlüssel. Da ich im Werkzeugbau arbeite könnte ich mir somit einen selber herstellen, vielleicht könnte mir auch einer im Bodenseeraum einen ausleihen?

(Zum Motor es ist der DW 2.4 75PS von 1985)
Ich wäre für alle Tips dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 25. Juni 2018, 15:46

Hallo Marco,

fahr doch mal nach Friedrichshafen, ist ja eh nicht weit, zu OKO Wohnmobilbau im Fallenbrunnen 5.
Da ist der Klaus der Chef, der der absolute " LT-Guru " nördlich der Alpen ist, und dort kannst Du den Schlüssel evtl. ausleihen, oder zumindest Maße abnehmen, um Dir selbst einen herzustellen. Wunder Dich nicht wie es dort aussieht, und so viele LT wie dort siehst wahrscheinlich nur bei einem LT-Treffen.

Du kannst Dir übrigens auch einen anderen Niederhalter besorgen, der unten zwischen die Ventile u. auf die Nockenwelle genau passen muss, und weil die meistens nicht für den LT funktionieren, weil der Habel nicht die richtige Biegung hat um ihn beim LT zu verwenden, den Hebel abflexen, und im richtigen Winkel wieder an den Haken anschweissen. So habe ich schon einige verändert, und die arbeiten einwandfrei.

Gruß,
Micha

PS:...bei OKO wird Dir auch in vielen anderen LT-Problemen unkonventionell u. kompetent geholfen...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28.75PS,Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 25. Juni 2018, 20:21

Danke für die schnelle Antwort. Beim Oko war ich schon zweimal mit Reperaturen. Werde leider nicht so richtig warm mit dem.

Weißt du zufällig was für ein Schlüssel das war den du umgearbeitet hast?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Freitag 29. Juni 2018, 09:56

Hallo,

hat den keiner einen Tip für mich welches Werkzeug noch passt?
Ich würde gerne bei meinem demnächste wie Ventile einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon masmat21 » Samstag 30. Juni 2018, 10:18

ich habe bei meinen CP einfach den Niederhalter von meinen Audi Coupé genommen der Abstand ist der gleich ist nen Hazet Schlüssel frag mich aber nicht nach der Artikelnummer. Gehbzum freundlichen und frag nach ob sie ihn dir ausborgen gegen Pfand die brauchen den eeh nicht mehr :lol:

Normaler weise hat jede freie Werkstatt sowas rumliegen.. Und mit dem Niederhalter ist es nicht abgetan du brauchst auch noch die Zange um die shims über haupt raus nehmen zu können!

Gruß
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon masmat21 » Samstag 30. Juni 2018, 10:20

Wenn ich ihn finde kann ich dir Foto schicken mit maßen..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon karl toffel » Samstag 30. Juni 2018, 14:59

Es geht auch ohne die Zange mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Gefühl.

Im LT Wiki ist auch ne Abbildung mit Maßen.
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 2. Juli 2018, 14:19

Super danke für die Rückmeldung.
Im Wiki stehen zwar Maße, aber es fehlen ja noch einige Maße, um ein passendes Werkzeug herzustellen.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon karl toffel » Montag 2. Juli 2018, 14:22

Ich könnte meinen morgen vermessen und hier einstellen.
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Montag 2. Juli 2018, 15:07

Das wäre super.

ich denke das hilft dem ein oder anderen sicher auch.
Vielen Dank!!

:doppel_top: :doppel_top:
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon karl toffel » Donnerstag 5. Juli 2018, 16:18

Sorry, es wird erst nächsten Montag. Hab's bisher einfach nicht geschafft...
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Ventilniederhalteschlüssel? Ersatz?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 11. Juli 2018, 11:50

Hat sich erledigt. Habe zwischenzeitlich so einen Niederhalter aus den Niederlanden gekauft.
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D - Westfalia Bj1985


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste