Hallo!
tmichelbach hat geschrieben:Nein natürlich nicht. Das ist alles noch in Ordnung. Es geht nur um die Scheibe die Servo und Lichtmaschine antreibt
Die Scheibe, auf der beide Riemen gemeinsam laufen, das IST der Schwingungsdämpfer.
Wenn der sich gelöst hat, nicht mehr den Motor starten! Wie Schaettman schon schrub, kann das sehr leicht plötzlich zur Katastrophe führen. Selbst, wenn das nicht passiert, klötert die lose Scheibe auf ihrem Sitz, der Stirnfläche der Kurbelwelle, herum und zerstört sie damit.
Um sie zu befestigen, muss man vorgehen wie beim Zahnriemenwechsel: 460Nm an der Zentralschraube. Je nach Lüfter (starr oder Visco, gibt es beides beim DV) kommt man an die Zentralschraube auch nur dran, wenn man vorher Lüfter, Adapter und Viscokupplung demontiert hat. Sicherheitshalber würde ich allerdings die Scheibe erst ganz demontieren und die Sitzflächen kontrollieren und ggf. nacharbeiten. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Zahnriemen neu machen. Sollte dieser gerade erst gemacht worden sein, tja, dann ist das wahrscheinlich das Ergebnis eines Montagefehlers...
Gruß,
Tiemo