LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse???

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LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse???

Beitragvon Motorschaf » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe ein gaanz hässliches Problem. Und zwar habe ich mit meinem Niesmann&Bischoff-Clou-LT heute Morgen beim Ausparken aus meinem Stellplatz einen großen Stein übersehen/vergessen, der direkt vor der Stoßstange lag - mit der Vorderachse drübergeschrammt, an der Spurstange aufgesessen, verbogen.

Jetzt ist es so, dass mein LT eine Vorderachse mit Blattfedern hat. Nach langem Rumsuchen und Telefonieren mit VW Classic Parts habe ich eine Teilenummer gefunden, die lt. Zeichnung meiner Spurstange entsprechen dürfte: 291415801H

Interessanterweise ist die hier, Position 18A in der Bildtafel, als Spurstange 4x4 angegeben: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... t-4x4.html

Kann das hinkommen? Klar dass sie nicht exakt gleich sein kann, fehlt ja der Antrieb, aber zumindest der Aufbau der Spurstangen und Achsschenkel?
Das Thema ist, dass ich auf den kanarischen Inseln sitze und im März wieder los muss. Ausbauen und zu GSH schicken, damit die vermessen und nachbauen können, ist also die allerletzte Lösung.

Ich stell gleich ein paar Fotos rein, so gut es geht. Vielleicht kann mir ja einer von den 4x4-lern bestätigen, dass das die gleiche Achse ist??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Wolfi
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Der Knick. (Beifahrerseite, Blick von hinten)
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Fahrerseite, Blick von vorne unten
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Fahrerseite, Blick von vorne oben
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Beifahrerseite, Blick von hinten
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon Motorschaf » Mittwoch 14. Februar 2018, 13:34

So, ich seh jetzt gerade, dass zumindest mein Stabi schon mal weder der 4x4-Version noch der 4x2-Version mit Schraubenfedern entspricht :P
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 14. Februar 2018, 14:49

Servus Wolfi,

Motorschaf hat geschrieben:etzt ist es so, dass mein LT eine Vorderachse mit Blattfedern hat. Nach langem Rumsuchen und Telefonieren mit VW Classic Parts habe ich eine Teilenummer gefunden, die lt. Zeichnung meiner Spurstange entsprechen dürfte: 291415801H


Diese Spurstange passt nur am 4x4 der letzten Baujahre; siehe auch
viewtopic.php?f=95&t=14876&p=76639

Die hat M18-Gewinde, passt bei Dir also keinesfalls. Aber auch die andere 4x4 Stange (...G) wird nicht wirklich beim 4x2 passen, denn die ist gebogen, während die 4x2 meiner Erinnerung nach eine gerade Stange haben.
Ob sie zur Not von den Kopf-Kegeln her passen würde, und in der Länge passend gestellt werden könnte, kann ich nicht sagen.
Ist aber eh' egal, die G ist ja für Dich auch kein Thema. Du brauchst die 291415801C.

Aber Deine zur Not vor Ort ausrichten lassen und neu einstellen, sollte ja zumindest die Heimfahrt ermöglichen?!

Gruss Josef
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon maschine » Mittwoch 14. Februar 2018, 21:47

hallo wolfi,
es sollte doch kein problem sein diese spurstange von dir wieder einigermaßen gerade zu biegen....
da würde ich keine große sache von machen, denn der biegewinkel ist ja sehr klein.... allenfalls hinterher nochmals die spur einstellen, und gut
das hält dann für die nächsten 30 jahre, es sei denn die gelenkköpofe schlagen aus......

gruß maschine
der wahnsinn hat viele gesichter...
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon Motorschaf » Mittwoch 14. Februar 2018, 22:27

Danke, Leute, so ungefähr wird jetzt auch vorgegangen. Stehe jetzt um die Ecke bei einem Laden, der Achsen vermessen kann, und morgen werden wir mal sehen, was sich machen lässt. Entweder stellen wir fürs Erste das rechte Vorderrad mal so ein, dass es zur verbogenen Stange passt, und ich seh dann, wer mir die Stange richten kann (und danach wieder Spur einstellen, klar) oder die können mir gleich mit der Stange selber helfen.

Heißen Dank auch für die Teilenummer!!!
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 14. Februar 2018, 23:32

Hallo Wolfi,

zum Runterbiegen würde ich ein langes Rohr nehmen, dass sich gut irgendwo am Rahmen anlegen lässt, ein Holz dazwischen, damit es keine Beschädigung gibt, und mit dem Langen Hebel nach vorne raus, auf dem Knick liegend, lässt dieser sich mit Gefühl wieder Runterbiegen.
Was ganz wichtig ist, unter die Kugelgelenke Holzklötze unterstellen, die genau vom Boden bis unter das Gelenk langen, damit die Kraft des Hebels nicht an den Kugeln wirkt, und diese dann evtl. die Gelenkpfanne beschädigen, sondern die Holzklötze nehmen dann die Kraft auf.
Ansonsten würde ich erst mal nichts ausbauen, weil so wie das alles aussieht unter Deinem LT wird sich alles nicht so einfach abbauen lassen, ohne dass neue Probleme vermutlich " vorprogrammiert " sind.

Gutes Gelingen,
Gruß,
Micha
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon Motorschaf » Sonntag 18. Februar 2018, 13:23

Hallo Ihr lieben, danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Das Problem ist behoben :)

Eine ähnliche Vorgehensweise wie Micha hatte ich mir auch schon überlegt. Im Endeffekt ist es aber den Jungs von der Iveco-Werkstatt in recht kurzer Zeit gelungen, den rechten Spurstangenkopf auszubauen und die Spurstange dann aus dem linken (da war die Mutter am Achsschenkel rund) herauszuschrauben. Dann haben sie sie mit der Presse gerichtet. Jetzt ist alles wieder gut. Ganz leicht kommt es mir so vor, als wäre etwas mehr Spiel in der Lenkung. Vielleicht hat durch die Belastung beim Verbiegen einer der Köpfe jetzt Spiel, dann muss der halt raus.


Beste Grüße,

Wolfi
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Re: LT 50 Pritsche Blattfeder-Vorderachse = 4x4 Vorderachse?

Beitragvon syncromat » Sonntag 18. Februar 2018, 21:45

:doppel_top:
LG Frank

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