Umbau LT 31 in 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umbau LT 31 in 4x4

Beitragvon Jeremia » Samstag 25. Februar 2012, 14:15

Hallo,
wenn alles so verläuft wie geplant, werden wir (meine Frau und ich) ab 2015 zunächst die Panamericana bis Feuerland
bereisen. Anschließend wollen wir über die Transamazonica die Rückfahrt antreten. Die Panamerica ist ohne weiteres
mit einen Fahrzeug ohne Allradantrieb zu befahren. Die Transamazonica ist jedoch ohne Allradantrieb nicht zu
schaffen. Wir werden uns wohl ein Allradfahrzeug anschaffen.
Da unser gegenwärtiges Fahrzeug (Karmann distance wide, Lt 31, TD, Bj. 91) optimal uns zugeschnitten ist, fragen wir uns, ob es kostenverträglich möglich, es in ein Allradfahrzeug umzubauen?
Viele Grüße
Jeremia
Jeremia
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 19:47
Fahrzeug: Karmann Distance wide, EZ 05/91, 1G, 92 PS

Re: Umbau LT 31 in 4x4

Beitragvon Solpat » Samstag 25. Februar 2012, 19:59

Hallo Jeremia,
der Umbau von 2WD auf 4WD ist theoretisch möglich. ABER: Sich aus dem Ersatzteilwesen von VW zu bedienen wäre ein ökonomischer Wahnwitz. Man brächte Vorderachse, Hinterachse, Verteilergetriebe, Verteilergetriebehalter, Achsaufhängung vorne, Schalthebel für Verteilergetriebe und die Bedienelemente der Sperren, ggf. auch noch den Instrumententafeleinsatz mit den Diff.-Sperren-Symbolen, usw.. Leichter wäre einen verunfallten 4WD als Spenderfahrzeug zu nehmen. Noch leichter wäre es Deinen Distance-Wide Aufbau auf einen 4WD LT umzubauen. Das wäre mit Abstand die "einfachste" Variante. Wir mir hier im Forum mit Sicherheit jeder 4x4 Fahrer zustimmen.

Bitte bedenke das die Achaufhängung des 4WD speziell an der Vorderachse nicht nur mit an- und abschrauben gelöst ist. Hierzu sind Schweißarbeiten am Fahrzeugrahmen nötig wie auch für die Verteilergetriebeaufhängung. Wer sich das zutraut nur zu ...

MfG

Sopat
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Umbau LT 31 in 4x4

Beitragvon Martin aus Pirna » Samstag 25. Februar 2012, 20:24

Ökonomischer Wahnwitz ... :grin:

Ich hab vor Jahren mal in der Gegend von Osnabrück einen KARMANN auf LT 4x4 gesehen. Der war aber so schnell vorbei, dass ich noch nicht mal fotografieren konnte. Wenn vielleicht einer mal 'n Bild hätte, wie sowas aussieht? Ebenso gabs mal einen Integrierten auf LT 4x4. War vor Jahren bei mobile drin.

Gruß aus'm Elbtal

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Umbau LT 31 in 4x4

Beitragvon backtobasic » Sonntag 26. Februar 2012, 12:24

Ich weiß nicht, ob der Aufbau eines Distance Wide so ideal ist für den Einsatz auf einem 4x4. Wie siehts mit dem Radstand aus? Mich würde aber vor allem die Festigkeit des Aufbaus verunsichern, der hält ewig langes Pistenfahren sicher nicht so ohne weiteres aus. Habe mal in einem Vortrag gesessen, wo es einen neueren Hymer während einer Langfahrt nach und nach komplett zerlegt hat...

Meine Empfehlung wäre (wir wollen dieselbe Strecke demnächst auch angehen), sich lieber nach einer passenden Kabine umzuschauen oder eine zu bauen und die auf einen 4x4 aufzusetzen. Ob nun LT oder Daily oder was anderes hängt von Euren Bedürfnissen und BAstelkünsten ab, beim LT wird es ja zunehmend schwierig.

Martin
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa

Re: Umbau LT 31 in 4x4

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 26. Februar 2012, 12:52

Mein Tipp:
Kauft euch ein gutes LT 4x4 Fahrgestell und lasst euch von einem Leer-Kabinenbauer eine Leerkabine mit den Innenmassen der Karmann-Kabine bauen und verpflanzt die Möbel in die neue Kabine.

Ein LT 31 wird mit einem Allradumbau keine Zuladung mehr bieten und die Billigbau-Kabine des Karmann halte ich für ein LT 4x4 Fahrgestell nicht geeignet, obwohl sie von den Abmessungen her auf ein LT 4x4 Fahrgestell passen würde.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste