Hilfsrahmen - Lagerung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon backtobasic » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:04

Moin!

Demnächst geht es los, aus einer ehemaligen DoKa-Pritsche soll nun ein schönes Fernreisemobil werden. Doch an einer Stelle bin ich noch immer nicht endgültig schlüssig: Wie lagere ich den Hilfsrahmen?

Klar ist: Dreipunkt-Lagerung ist over the top, fest geht wiederum auch gar nicht. Da ist der letzte Aufbau auf nem Sprinter (vom "Profi" gebaut) dran gestorben.

Auf dem Caravan-Salon habe ich mir einen Daily 4x4 mit Kabine angesehen, dessen Aufbau mittels Willbrandt Cup-Mount-Elementen an den Rahmen angeschlossen war. Auf dem ersten Blick nett, nach Einischt in das Datenblatt der Cup-Mounts nicht mehr so : die Dinger dämpfen vor allem Vibrationen, der Federweg ist mit wenigen Millimetern marginal.
Willbrandt selbst empfiehlt mir Federelemente auf Stahlseil-Basis. Federweg mit 6 cm eigentlich ausreichend, nur bauen sie hoch und kosten pro Stück mal eben 215 Euro...

So werde ich wohl zur klassichen Federlagerung tendieren, würde mich aber freuen mal zu hören, wie ihr Eure Kabinen befestigt habt!

Schönen Gruß

Martin
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa

Re: Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:24

Möglichkeiten gibt es viele.
Ich kenne LT´s die haben die Kabine "fest"(nur gummigelagert) aufgebaut...und keine Probleme-meiner zum Beispiel.
Und das trotz bewegung im Gelände bis nur noch drei Räder auf dem Boden sind.
Allerdings habe ich auch, bewußt, auf einen Durchgang zu Fahrerhaus verzichtet.
Die meisten Problem tauchen ja am Übergang Fahrerhaus/Kabine auf.

Ich würde dir empfehlen den Rahmen, belastet mit ca 2to, zu verwinden( auf Kante, Baumstamm, Hügel etc fahren) bis nur noch drei Räder auf dem Boden stehen.
Dann die (Höhen)Differenz/verwindung am Rahmen, zum unbelasteten Zustand, messen und dann die Befestigungsart wählen.
Ob es dann eine Dreipunktlagerung /Federbefestigungen oder etwas anderes wird....ist auch eine Frage wie der LT eingesetzt wird.



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon backtobasic » Mittwoch 12. Oktober 2011, 13:04

einen festen übergang plane auch ich nicht, da mache ich mir schonmal keine sorgen.

Konkret ging es mir ja gerade um erfahrungen anderer: Du hast also eine gummilagerung. wieviel weg bietet die? Was für Elemente hast Du im Einsatz und wieviele? Würde mich über mehr Infos freuen.

Der einsatz meines Fahrzeuges? Ganz einfach: alles was passieren kann und ds Fahrzeug bewältigen kann. Der Aufbau soll das Fahrzeug nicht mehr behindern als nötig, eine Torsion der Kabine will ich so weit es geht ausschließen.
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa

Re: Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 12. Oktober 2011, 17:46

Mein Aufbau hat einen Hilfsrahmen ohne jegliche Lagerung, inklusive Durchgang und fest mit dem Fahrerhaus verbundenem Alkoven.
Nach 3 Jahren Island mit etlichen Verwindungspassagen habe ich bislang keinerlei Probleme feststellen können.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon Martin aus Pirna » Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:10

Beim Rahmen des LTs brauchst du, wenn du nicht absolut wahnsinnige Pisten fährst oder Rockcrowling machen möchtest, keinen HIlfsrahmen, der beweglich ist. Ein einfacher Hilfsrahmen für die Kofferlagerung reicht aus. Selbst mit Durchgang kenne ich keinen LT, der eine derartige Verwindung hat, dass er undicht ist bzw vom Fahrerhaus abreißt. Bei meinen LTS habe ich den Durchgang zweischalig aufgebaut mit ca.60mm Armaflex-Dämmung dazwischen. Die reguliert die paar mm, die die Kiste zum Fahrerhaus sich tatsächlich mal verwinden sollte. An meiner ersten DOKA hatte ich, um die Torsion zu messen, links und rechts Angelsehne zwischen Kiste (angeklebt) und Fahrerhaus (in einen Kinderknetebatzen eingebettet) angebracht. Dann auf einen Sandsteinblock gefahren, bis ein Rad in der Luft hing. Es waren keine 2mm, die der Faden gekommen war.Der LT 40 Kastenbus reißt ja auch nicht und hat bis auf ein paar Aufhängungspunkte für die Pritsche den gleichen Rahmen.

mfG Martin aus dem schönen Elbtal

Bein_heben2.jpg
War mal meiner: Hat einen Durchgang, hebt ein Bein, bleibt aber stabil.
Bein_heben2.jpg (45.56 KiB) 4316-mal betrachtet
Micha alte Doka 1.jpg
Ebenfalls Aus der LT-Schmiede Pirna: Einlaminiert- und reißt auch nicht.
Micha alte Doka 1.jpg (13.08 KiB) 4320-mal betrachtet
Magirustreffen (3).jpg
Von einem Bekannten. Mit Durchgang. Und reißt nicht.
Magirustreffen (3).jpg (73.1 KiB) 4320-mal betrachtet
Start.jpg
War auch mal meiner. Durchgang- und reißt nicht.
Start.jpg (48.29 KiB) 4318-mal betrachtet
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Hilfsrahmen - Lagerung

Beitragvon backtobasic » Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:23

Schonmal danke!

Aber kann mir einer sagen, warum ich die Bilder nicht ansehen kann?

Martin
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste