Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Standort » Samstag 24. September 2011, 14:22

Hallo,

da ich immer noch eine 4x4 WoMo haben will,(hat ja dieses Jahr mit dem Sülzer leider nicht geklappt) bin ich jetzt wieder mal auf der suchen nach einem geeigneten Fahrzeug. :grin:

Da mein LT45 BJ82 Koffer mit 75 PS doch sehr laut ist und sehr langsam(80-85kmh Reisegeschwindigkeit), habe ich auf der Rückfahrt von Kroatien die Sprinter sehr bewundert, die an mir mit 120-150kmh vorbei rasten. Im grunde genommen Rasten alle an mir vorbei, sogar die 40t LKW. :-?

Nun die einfache frage:
Was ist so die Reisegeschwindigkeit mit einem LT 4x4 TD? :drive
Schafft man an bergen(Autobahn) noch LKW´s zu überholen?
Oder sich durch aus noch mit dem Beifahrer in ruhe zu unterhalten?

Danke und Grüße Standort..

P.S.: mir ist schon klar das ich kein Sprinter überholen werde. Außer die Überladenen mit Anhänger bei 8% Steigung, das schaffe ich aber auch schon jetzt! :grin:
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Martin aus Pirna » Samstag 24. September 2011, 18:10

Jeder wird dir hier etwas anders erzählen können. Bei sehr verhaltener Fahrweise, fast leerem Auto, noch ohne Ausbau, war ich mal bei 10,5 Liter bei konstant 90Km/h. Auto war ein 40er Kasten-4x4
Das gleiche Auto, ausgebaut und reisefertig bei Tempo 90 verbauchte 12,5-13 Liter.

Meine 45er Doka 4x4 brauchte ab 16 (!) Liter aufwärts bis 22 Liter bei 90 Km/h
Bin ich mit der Doka am Limit gefahren, das waren laut GPS 112 Km/h, waren es auch etwas mehr...

Kleine Überlegung: Jetzt habe ich einen Sprinter (die DInger, die dich auf der Autobahn überholt haben...), der bei Konstant 90 10,4 Liter braucht, bei 130 12,5 Liter, bei 150 14,5 Liter. Der Sprinter ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem LT, was die Geländeeigenschaften betrifft- aber auch nicht zu vergleichen, was die Geräusche und die Unterhaltung mit dem Beifahrer betrifft. Den Brenner von Innsbruck hoch im 5. Gang mit 130- das würde dem LT gefallen...
Letztendlich mußt du selbst entscheiden, was du kaufst und wieviel Geld du in Zukunft investieren möchtest. Der LT ist das ultimative Spaßgerät im Gelände, aber auf der Straße, noch dazu auf solchen Distanzen, wie wir sie auf Reisen fahren (diesen Sommer 6 Wochen Türkei- 12.000 Km), möchte ich ihn nicht mehr haben. Das schont die Urlaubskasse und man hat mehr Zeit.

Steinigt mich nicht!
Ich möchte hier keine Lanze für den Sprinter brechen. Aber ich habe den direkten Vergleich zwischen 4 LTs, die ich hatte (2 davon 4x4) mit 75 und 95 PS und dem Sprinter mti seinen 156 PS. Da sind Welten dazwischen und Technologien. Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen- Ersatzeilverfügbarkeit oder Mercedes. In der Türkei haben wir übrigens in 6 Wochen ganze 3 LTs gesehen, Volvos (wegen evtl. Motorersatzteile) mit dieser Maschine gar keine. Da uns unsere Reisen weit ins östliche Ausland bringen, wäre der LT für uns mittlerweile die zweite Wahl.

Grüße aus dem Elbtal

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon MCBKat4x4 » Samstag 24. September 2011, 19:04

Erstmal jemand steinigen... ;-)

Mit 75ps DW ist absoluter Vmax 106 laut GPS...
Reisegeschwindigkeit 85-90km/h.

@Martin: du sagst es gibt mehr Ersatzteile fur Sprinter?

Gr. Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Christoph Thurner » Samstag 24. September 2011, 20:56

Also ich hab gerade eine 1800km-Autobahnfahrt Kiel-Bodensee-Kiel mit meinem nicht ausgebauten 4x4 Kastenwagen hinter mir und hab alles ausprobiert:
Hinterm LKW mit 92 km/h -> 16,7 Liter
Bleifuß 115 bis 125 km/h -> 24,5 Liter (inkl der Kasselner Berge und LKWs überholen :-)
Konstant 110 km/h -> 18,8 Liter
Sicherlich kann man am Verbbrauch noch etwas machen (Motor einstellen, andere Reifen) aber für mich ist eigentlich 90 die ideale Reisegeschwindigkeit für meinen 4x4. Die Lautstärke war erträglich, allerdings war ich ohne Beifahrer, aber telefonieren ging ohne Probleme.

Schöne Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Christoph Thurner
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:54
Wohnort: Flintbek
Fahrzeug: LT40 4x4 Kasten EZ 09/1996

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Hartmut Locht » Samstag 24. September 2011, 22:50

Moin Christoph,

beim Verbrauch können sich unsere beiden die Hand geben, ist ziemlich das gleiche.
Ich habe allerdings keine Hochgeschwindigkeitsfahrten ausprobiert.
Wir sind mit etwas über 3 to am Start, mit permanentem Allrad und den dicken Rädern und liegen bei GPS 80km/h etwa bei 16l/100km.
Mal einen Liter mehr oder weniger.
Gegenwind spielt keine unerhebliche Rolle.
Stadtverker, Kurzstrecken, das schluckt ordentlich.
Aber bei uns wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.

Lautstärke ist nach einer Gewöhnungsphase erträglich.
Meine Frau kann wunderbar dabei schlafen.

Ein unbeladener LKW fährt die Kasseler Berge wesentlich schneller hinauf als unsere LT`s, ein voll ausgeladener nicht.

Ein LT 4X4 ist nicht vernünftig, man muß das schon wollen.

Schöne Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Jimmy05 » Samstag 24. September 2011, 22:55

Hallo Standort,
im Sommer konnte ich auf 5500 Urlaubs-km-Erfahrungen sammeln. Wir haben einen 92iger LT 40 (TD) 4x4 Kasten, Reisegewicht ca. 3,5 t, 109 PS, neue Reifen.
Kurze Berge sind kein Problem. Wenn Du genug Schwung hast, kannst Du am Berg rechtzeitig mit etwas Mut runterschalten und den Turbo aktivieren. Der Rest ist Übungssache. Lange Steigungen haben bei mir relativ schnell, nach ca. 2-5 km - je nach Steigungsgrad - zu hohen Wassertemperaturen geführt. Dagegen half nur diszipliniertes Langsamfahren, 2200 bis 2500 Umdrehungen, immer kurz vorm 'Turbopunkt'. Ging es wieder bergab, hat sich die Temperatur aber auch schnell wieder normalisiert.

Uns war schon beim Kauf klar, dass dieses Geländefahrzeug ein entsprechend abgestimmtes Getriebe und hohe Drehzahlen hat. Da ich den Motor noch ein möglichst langes Weilchen heil wissen möchte, habe ich mich dafür entschieden, auf Reisen im Bereich von 2500 bis 3000 Umdrehungen zu bleiben. Das entspricht bei mir ca. 75/80 km/h vom Navi gemessen. Natürlich ist auch mal ein flottes Überholmanöver oder ein 'Zwischensprint' drin. Unser Verbrauch lag im Gesamtdurchschnitt bei 13l. Autobahnen haben wir nur sehr selten benutzt und konnten einige Male beherzt in eine feuchte Wiese oder einen schlammigen Untergrund fahren. Ansonsten war das Gelände eher unproblematisch. (Aber wir haben die Langsamkeit entdeckt und träumen davon, bald Straßen zu fahren, die dem LT gerechter sind. Die dürfen auch gerne etwas abseits sein.)

Unterhaltungen waren erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 90 km/h nach Navi anstrengend. Das Fahren erforderte aber auch mehr Aufmerksamkeit.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Jimmy05
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 17:14
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT40 4x4 EZ 03/92 Selbstausbau WoMo

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Standort » Sonntag 25. September 2011, 03:39

Hallo,

danke erst mal an alle..
Ich hatte gehofft das die Turbos doch leiser und schneller sind, als die Sauger.. Da ich eigentlich schon gern einen LT hätte..
Das wird gerade nicht leichter die Entscheidung.. :-?

@Martin aus Pirna
Was ist so die Reisegeschwindigkeit mit einem Sprinter?

@Jimmy05
hört sich er an als wenn dein Thermostart kaputt ist..
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 25. September 2011, 14:49

Mit dem Sprinter fahre ich ca. 120-130 Dauergeschwindigkeit, wenn ich von A nach B will. Also Autobahn. Im jetzt zu Ende gegangenen Urlaub, auf vorrangig Landstraßen aller Qualitäten hatte sich die Geschwindigkeit auf 90 eingepegelt, ohne dass wir auf den Tacho geguckt haben.

Mit dem Sprinter verkaufst du die Möglichkeit, wirkliche Geländefahrten zu machen. Das mußt du vorher wissen. Mit dem LT geht wesentlich mehr. Aber für unsere Zwecke ist der Sprinter völlig ausreichend. Bisher gab es immer einen Weg, der fahrbar war- wann haben wir tatsächlich 4x4, Sperren und Untersetzung benötigt? Wenn wir das brauchten, lag das an uns, nicht daran, dass die Wege so schlecht waren. Also: Geländefahrzeug oder Fahrzeug, dass im Gelände durchdacht gefahren werden kann. Letzteres haben wir jetzt.

Grüße aus dem Elbtal


Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Tscholi » Sonntag 25. September 2011, 15:38

Hallo Standort,

seit 2 Jahren habe ich einen LT 45 4x4 Doka, davor hatte ich einen LT 40 4x4 Kastenwagen. Der aktuelle LT läuft besser und ruhiger (zumindestens subjektiv empfunden :-P ) als der Vorgänger, obwohl beide den gleichen Motor haben (DV). Auf der Autobahn liegt unsere Reisegeschwindigkeit etwa bei 90-95 km/h. Bei der Geschwindigkeit bewegt sich der Verbrauch etwa bei 16l.
Durch den Aufbau wird das ganze Gefährt ca. 3.5m hoch und ist relativ windempfindlich, seit diesem Sommer habe ich hinten eine Luftfederung, damit geht's wesentlich besser.
Der LT war diesen Sommer 3 Monate in Island unterwegs, hat dabei fast 10000 km auf der Insel zurückgelegt und ist dabei -abgesehen von zwei Sicherungen - völlig pannenfrei geblieben. Die Sperren wurden dabei nicht wirklich benötigt, Die Untersetzung fand ich in manchen Fällen hilfreich, wobei man das wahrscheinlich auch diskutieren kann. Wir haben immer wieder Fahrzeuge getroffen die ohne Sperren und Untersetzung unterwegs waren.
Ich geniesse, das LT Fahren mit diesen Geschwindigkeit. Unsere Tochter schläft wunderbar bei dem Lärm und so schaffen wir wenn es denn sein muss, längere Strecken in akzeptabler Zeit. Wie schon weiter oben bemerkt, es hängt halt davon ab was man will :-P

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 25. September 2011, 17:25

Hallo zusammen.

Ein 4x4 LT wäre auch meine erste Wahl gewesen bis mir unser jetziger LT (ohne 4x4) zugelaufen ist.
Rückblickend muss ich sagen das ich keinen 4x4 brauche. Nur mit Heckantrieb und auch ohne Sperren komme ich dank ordentlich Gewicht auf der Hinterachse überall durch wo ich mich mit unserem Riesenklotz hintrauen würde. Vor allem in Griechenland und Rumänien sind wir teilweise auf Pfaden unterwegs gewesen wo so mancher SUV Fahrer (zumindest aus Vorsicht) bestimmt seinen Allrad oder Untersetzung zuschhalten würde.
Der erste Gang bei unserem LT ist so stark untersetzt (5 Gang Getriebe) das man das Gefühl hat schlicht überall hochkommen zu können.
Nachteil ist natürlich das es an Endgeschwindigkeit fehlt. Zwar hätte unser LT Problemlos die Motorleistung für einen 6.Gang, aber so weit war man Abfang der 90er noch nicht bei den LLKW's....
Eingetragen ist unser LT mit 112kmh, tatsächlich schafft er laut Navi locker 135kmh, aber mit Drehzahl am Begrenzer.....
Komfortabel fährt es sch wie bei den meisten hier um die 90kmh. Verbrauch liegt bei ca. 15l mit riesigem Wohnaufbau und bei ca. 10l mit Pritsche.

Bin bisher auch viel beruflich mit Sprinter unterwegs gewesen. Das ist aber eine andere Welt.....
Man sollte für sich entscheiden ob der Weg das Ziel ist und einem das Reisen Spaß und Freude bereitet, oder ob man einfach schnell am Urlaubsort sein möchte.

Du solltest dir also ganz genau überlegen und abwägen ob du wirklich 4x4 BENÖTIGST.
Wie oft bist du tatsächlich im Gelände unterwegs und ist es tatsächlich reinrassiges 4x4 Terrain oder doch einfach nur ein Feldweg oder unbefestigte Straße?

Werde meinem LT jetzt noch ein paar hübsche Felgen und größere Reifen spendieren und dann ist es gut so.
Schubdüse
 
Beiträge: 169
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 03:34
Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon MCBKat4x4 » Sonntag 25. September 2011, 21:11

Und immer noch wird der LT1 mit MB Sprinter verglichen :-|
Sind alle MB 207/307etc. schon weggerostet?

:VW:

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Standort » Sonntag 25. September 2011, 21:22

jo, alle MB207/307 sind schon weg!!! :grin:
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Martin aus Pirna » Montag 26. September 2011, 08:11

Es muss ja nicht unbedingt der alte Benz sein, wenn es einen IGLHAUT schon für so wenig gibt:

Bild

http://tinyurl.com/3hpz3u7

Oder du kaufst dir Mr. Rotten (dass DER noch Geld bringen soll...?):
Bild

den gibts ebenso bei mobile:
http://tinyurl.com/629glpo

Aber mit über 200.000 sind die alle schon etwas anfälliger, auch wenn drunter der Mercedes G schlummert. Meiner hatte 98.000 beim Kauf und einen etwas höheren Preis, war aber auch kein IGLHAUT sondern "nur" der OBERAIGNER-Werksumbau. Wenn du wirklich ins Gelände willst, kauf dir keinen 207/3038 mit Zwillingsachse. Bei den Sprintern ist die 156PS-Version wie ich sie habe, der 122PS-Variante vorzuziehen, allerdings auch wesentlich gesuchter und seltener.

Gib mal bei mobile.de "MERCEDES", "SPRINTER" und "ALLRADANTRIEB" ein, da sind reichlich Angebote.
Es heißt zwar immer, die alten Dinger könnten überall repariert werden, doch so langsam glaube ich daran nicht mehr. Im Ausland sehen wir mittlerweile fast ausschließlich Spinter, neue Transits, neue LTs.
207er etc, alte LTs usw. sind fast nirgendwo mehr zu finden, außer in Staaten der Ex-UdSSR. Der LT hat im Osten so gut wie gar keine Verbreitung, im Westen weiß ich nicht Bescheid. Bei uns geht es auf Reisen auch eindeutig draum, ob ich unterwegs Ersatzteile für das Auto bekommen könnte.

HTH

Grüße aus dem Elbtal

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Reisegeschwindigkeit LT 4x4

Beitragvon Standort » Mittwoch 28. September 2011, 16:32

Hallo,

danke euch erst mal für eure Infos..
Wenn ich was neues habe sage ich bescheit..

Grüße
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste