Fahrersitz zum drehen umbauen

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Fahrersitz zum drehen umbauen

Beitragvon Richard Kuderer » Sonntag 1. Mai 2011, 18:11

Da gibts schon was im Forum

schau mal unter
viewtopic.php?f=99&t=5872

zumindest für die Originalen Sitze eine tolle Lösung!
liebe Grüße
Richi


ps: Fährtermin nach Griechenland am 04.05. . . :-)))
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Fahrersitz zum drehen umbauen - ISRI Schwingsitz

Beitragvon Richard Kuderer » Samstag 5. Januar 2013, 23:14

Hallo
Anbei eine Bilderdoku für die unentschlossenen Drehsitzumbauer wie ich meinen Isri Schwingsitz zu einem Isri Schwingdrehsitz umgebaut habe.

Schritt 1: Sitz zerlegt
IMG_7530.JPG
bereits umgebauter Sitz
IMG_7530.JPG (41.62 KiB) 4121-mal betrachtet

Schritt 2: Rückenlehne mit Verstellmechanismuß abgetrennt (chirurgische Feinarbeit mit der grossen Flex. .. )
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (36.16 KiB) 4117-mal betrachtet

Schritt 3:
Ich hatte eine Drehkonsole zuhause welche an einen VW Originalsitz des T3 und LT passt, deren Verschiebeschienen
abgetrennt
Schritt 4:
diverse Kleinschleifarbeiten um die Konsole an die Schwinsitz anzupassen, schlussendliche wird die Konsole verschraubt und verschweißt
IMG_7523.JPG
IMG_7523.JPG (33.31 KiB) 4117-mal betrachtet

Schritt5: Die Rückenlehne wird wieder in chirurgischer Feinarbeit an den Oberteil der Drehkonsole angebraten
IMG_7527.JPG
Drehkonsole und Rückenlehne
IMG_7527.JPG (48.44 KiB) 4118-mal betrachtet

Schritt 6: Die Drehkonsole wird etwas aussermittig in Richtung Motorhaube mit dem Schwingunterteil verbunden
Schritt 7: Die Sitzfläche wird mit entsprechnden Distianzstücken und Gewinden befestigt
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (43.08 KiB) 4104-mal betrachtet

Die Drehung funktioniert wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, und die Rückenlehne etwas nach vorne neigt, da ich sons nicht beim Lenkrad vorbeikomme.

liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Fahrersitz zum drehen umbauen

Beitragvon Daniel von Bernuth » Montag 7. Januar 2013, 14:54

Hallo Richi,

danke für die Doku. Das ist genau das, was ich auch noch vorhabe. Ich war mir bisher nur unschlüssig, ob das mit der T3 Drehkonsole funktioniert. Jetzt weiss ich es ja. Klasse Sache!

Das einzige, was ich anders machen werde, ist anstatt des ISRI Sitzes oben einen Recaro CSE draufbauen. Die Verkabelung so zu legen, dass das ganze drehbar bleibt, sollte aber auch gehen.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Fahrersitz zum drehen umbauen - ISRI Schwingsitz

Beitragvon Bullenvater » Donnerstag 11. April 2013, 13:26

Geil gemacht... :doppel_top:
Richard Kuderer hat geschrieben:Hallo
Anbei eine Bilderdoku für die unentschlossenen Drehsitzumbauer wie ich meinen Isri Schwingsitz zu einem Isri Schwingdrehsitz umgebaut habe.

Schritt 1: Sitz zerlegt
IMG_7530.JPG

Schritt 2: Rückenlehne mit Verstellmechanismuß abgetrennt (chirurgische Feinarbeit mit der grossen Flex. .. )
Clipboard01.jpg

Schritt 3:
Ich hatte eine Drehkonsole zuhause welche an einen VW Originalsitz des T3 und LT passt, deren Verschiebeschienen
abgetrennt
Schritt 4:
diverse Kleinschleifarbeiten um die Konsole an die Schwinsitz anzupassen, schlussendliche wird die Konsole verschraubt und verschweißt
IMG_7523.JPG

Schritt5: Die Rückenlehne wird wieder in chirurgischer Feinarbeit an den Oberteil der Drehkonsole angebraten
IMG_7527.JPG

Schritt 6: Die Drehkonsole wird etwas aussermittig in Richtung Motorhaube mit dem Schwingunterteil verbunden
Schritt 7: Die Sitzfläche wird mit entsprechnden Distianzstücken und Gewinden befestigt
Clipboard02.jpg

Die Drehung funktioniert wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, und die Rückenlehne etwas nach vorne neigt, da ich sons nicht beim Lenkrad vorbeikomme.

liebe Grüße
Richi
Best regards der Bullenvater

The size of toys, seperates men from boys.
Vorlesungen über Zeitreisen finden Vorgestern statt..

www.bullenherz-offroad.com
Benutzeravatar
Bullenvater
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:53
Wohnort: Regensburg/Sinzing
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Koffer


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste