Ideenteilung Fahrradträger

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 4. März 2011, 20:51

Liebe Freunde

Ich hab einen Fahrradträger gebaut und möcht meine Idee gerne mit euch teilen.
Erstens gehören gute Ideen auch anderen mitgeteilt damit man sowas nachbauen kann
Zweitens bin ich furchtbar stolz auf die tolle Idee. . . . . ;-) ;-)

Meine Aufgabe bestand darin, einen Fahrradträger zu haben, der:
4 Räder aufnehmen kann
nicht auf der Anhängekupplung montiert ist (weil zu tief)
zwischen 2 baugleichen Fahrzeugen gewechselt werden kann
nicht auf der Tür montiert ist weil mir die Scharniere leid tun und mir die Tür gerne mit den Rädern in den Rücken fällt (im wahrsten Sinne. . . )
und zu guter letzt nicht allzu teuer sein soll.


IMG_0937.JPG
An den Halterungen des Unterbodenschutzes verschweißte Rohre
IMG_0937.JPG (89.34 KiB) 18632-mal betrachtet

IMG_0941.JPG
Rohre werden in die am Rahmen verschweißten Rohre eingeschoben und mit Sicherungsstift gesichert!
IMG_0941.JPG (86.5 KiB) 18629-mal betrachtet

IMG_0942.JPG
Über diese Rohre werden wiederum Rohre mit den Schienen geschoben! An den Überschubrohren ist auch der vordere Bügel verschweißt.
IMG_0942.JPG (88.61 KiB) 18621-mal betrachtet

IMG_0943.JPG
Versuch mit 2 Rädern
IMG_0943.JPG (157.05 KiB) 18619-mal betrachtet

IMG_0947.JPG
Seitenansicht - hinterste Höhe leicht höher als Oberkante Unterfahrschutz
IMG_0947.JPG (80.28 KiB) 18621-mal betrachtet

IMG_0945.JPG
Der Clou: rechtes Rohr entsichern, nach hinten rausziehen und den Träger mitsamt den Rädern nach links oben wegschwenken. Somit hab ich Zugang zur rechten hinteren Tür - freu
IMG_0945.JPG (168.18 KiB) 18622-mal betrachtet



Ich freu mich wie ein kleiner Bub - was noch fehlt ist eine gute Idee zur Befestigung der Räder auf den Schienen!
liebe Grüße aus Österreich
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon erazer13 » Freitag 4. März 2011, 22:43

Idee ist nicht schlecht aber scheint mir ein wenig zu unstabil.
Die Rohre sind ziemlich dünn auf diese Länge.
Wenn da 4 Räder drauf stehen und du über Schlaglöcher fährst federt das dann extrem und irgendwann knickt das Rohr.

Habe meinen anders gemacht. Leider finde ich meine Pics nicht mehr, müssten sogar hier im Forum sein und habe zur Zeit den Träger demontiert.
Habe einen Fahrradträger für die AHK.
Den wollte ich nicht verändern da ich ihn auch an anderen Autos verwende.
Habe einen AHK mit einer Platte und 2 löchern zum festschrauben, (die für alte Jeeps oder Landwirtschaftliche Maschinen) um ein paar Euros gekauft.
Diese an die Hecktüre auf der Beifahrerseite geschraubt und hinten natürlich die Türe mit einer Platte verstärkt.
Habe und brauche auch keinen Strom weil der Fahrradträger höher montiert ist und die Heckleuchten des LT`s nicht verdeckt.
Der Clou ist dass ich den Fahrradträger drauf lassen kann wenn ich die Türe öffne.
Mit einem Gurt stütze ich den Träger noch zusätzlich an der Dachrinne hinten ab was diese Jahr fast zum Verlust der Fahrräder geführt hätte weil sich die Dachrinne nach unten bog.
Und das bei nur zwei Fahrrädern ! seit da hänge ich den haken in der Türe ein so wie es beim Träger auch vorgesehen ist.

Ich möchte dir nur klarmachen dass du die Kräfte nicht unterschätzen darfst.
Ansonsten machst hinten an den Träger noch zwei Räder dran zum abstützen. ;-)

Schau dir mal die ausziehbaren Stoßstangen der LT`s an. warum nicht auf diese Art?
4-Kant Rohr in den Träger rein und gut ist.

Wir fahren mit zwei Fahrrädern hinten und zwei Kinderfahrräder im Hochdach oben. Habe eben noch auf 3/4 Länge das original Dach im LT und wir schlafen auch oben und unten.
Kinder oben, Eltern unten.

Wenn du mit Rohren so etwas baust, brauchst du statisch min. 2 auf jeder Seite. Also 2x2 Rohre übereinander und miteinander verschweißt/schraubt.

Tja die österreichischen Tüftler. :grin:
Wenn ich mal Zeit habe stell ich mal einen Entwurf so wie ich ihn machen würde als Skizze hier rein.


grüssle aus Vorarlberg - Österreich - Martin & Co
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon aronus_ » Sonntag 6. März 2011, 12:47

Hallo,
was hast Du denn da für eine Hecktüre mit dem Griff der Schiebetüre?
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 10. März 2011, 21:20

...und diese dünnen Röhrchen halten 4 Fahrräder? Hut ab...
Mir wär' das zu heiß. Ich hab mal lange überlegt, wie ich das mit dem Träger anstellen könnte und bin auf auf Stahlrohr gekommen aus dem Heizungsbau, druckfest bis weißnichwieviel Bar, Wandstärke ca. 3mm. Dem hab ich dann getraut- hab das Ding aber nie gebaut. Aber die Rohre, die du verwendet hast wären mir zu dünn. Stell dir vor, du überfährst eine Bodenwelle, das Ding hebt hinten ab, knallt wieder auf und der ganze Krempel schleift im Dreck...

nur mal so als Denkanstoß. Ich hab schon dickere Materialien weggeknallt und in der Ukraine eine Bodenwelle auf der Straße überfahren, die mir beide HA-Sstoßdämpfer gekillt hat. Danach wäre dein Fahrradträger wahrscheinlich nicht mehr da.

Gruß aus'm Tal

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Andreas Woltering » Freitag 11. März 2011, 09:18

Hallo Richard.

Ich kann mir vorstellen das du dich über deine Idee freust.
Jedoch ist die Wahl der Materialstärke deutlich unterdimensioniert.
Zudem ist dieser Hecküberhang für einen 4x4 "tötlich" Eine leichte Böschung vorn und deine Träger setzen hinten auf.Oder eine heftige Bodenwelle-und deine Konstruktion schwingt heftigst durch....
Du hast doch die Hochdachtüren mit der Mittelverriegelung.
Ich hab an meinem LT seinerzeit die rechte Tür als Montageort für einen Fiammaträger genutzt.
War auch mit 4 Schienen ausgetattet und hat 2 Erwachenen und 3 Kinderräder ohne Probleme ausgehalten.
Und bei bedarf konnte man die Türe auch noch öffnen.
Wer am WE mal sehen ob ich noch Pic´s davon habe....wenn ja stelle ich Sie noch ein.



Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 11. März 2011, 10:35

Hallo Richard,

ich hab so einen Träger an der Tür.. und den Reserveradträger hier mal nen Bild ist super Stabil!

Bild

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 11. März 2011, 16:47

Moin!
Da hätte ich aber auch son bisschen Muffe,bei deinen Salzstangen, bei einem Fahrrad würde ich ja noch denken das geht, aber bei 4 :-o muss der Tüv das nicht abnehmen?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Richard Kuderer » Sonntag 13. März 2011, 23:26

Hallo - Danke für die Antworten

Ihr habt was die Dimensionierung angeht recht! Eine erste Probefahrt ohne Schonung über schlechte
Feldwege mit 2 Rädern hat zwar keinen Ausfall ergeben, aber die Räder bewegen sich ordentlich mit!

4 - Räder = mehr Hebelweg = wahrscheinlich kaputt

Die Türevariante hatte ich schon - mag ich nicht mehr weil meine Türe belastet beim öffnen nach unten neigt - und mir wenn
ich hinten herumwurschtle die Türe mit den Rädern ins Kreuz fällt!

Ich werd mal versuchen, Formrohre mit "Rundrohren" zu kombinieren, da ich keinesfalls auf den Schwenkmechanismuß verzichten will!

Der Griff ist original - beim 2ten Auto hab ich einen normalen Türgriff. . . .

liebe Grüße
Richi

PS: TÜV (bei uns "Pickerl") fehlerfrei bestanden - Griechenland ich komme. . . . .
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon aronus_ » Sonntag 13. März 2011, 23:36

Hallo,
Ich habe seit gestern jetzt auch endlich einen Fahrradträger. Er ist für die rechte Hecktüre und gehört eigentlich auf einen Fiat Ducato. Die Klemmschienen, die dabei sind muß ich allerdings an die Türe festbohren, da der LT ja nicht die eng umgebörtelten Türränder hat, in denen die Klammern rechts und links der Schiene greifen sollen.
Für die obere Schiene kann ich zum Glück die vier Löcher eines ehemaligen Fahrradträgers nutzen, unten muß ich dann doch leider zwei Löcher bohren.
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon thommyLT35 » Montag 14. März 2011, 10:09

Hey Richi,
solche Bauten werden immer mit Quadratrohren erstellt, Quadratrohre haben bedingt durch die Form eine wesentlich höhere Stabilität.
Viele Grüße
und viel Spaß

thommy
Benutzeravatar
thommyLT35
 
Beiträge: 241
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 09:59
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 35 03/96

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 17. März 2011, 13:24

Hallo Freunde

passt dieser Heckträger auch auf die 4X4 Variante?
http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... e66#p33911

liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 17. März 2011, 16:13

Hallo Richi.

Der Träger sieht zwar , im vergleich zu deinem, deutlich stabiler aus.
Aber den mal eben wegklappen- das wird wohl nichts.
Also nicht wirklich das was du willst, suchst!


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon alexanderswo » Donnerstag 24. März 2011, 14:18

Hallo!

Was stabiles zum wegklappen:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... an_Bremach

lg,
Alex
alexanderswo
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 12:08
Fahrzeug: LT40-4x4 Kasten

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Daniel von Bernuth » Freitag 25. März 2011, 11:21

Hallo Alex,

danke für den link. Ich grübele schon lange, wie ich mein Beiboot (Yamaha DT50R) geländetauglich und alleine verladbar am LT befestige. Ich habe von Seilzug-Schlittenkonstruktion, Ladebordwandmechanik, Scherenhub so ziemlich jede Möglichkeit durchgespielt, aber die hier gefällt mir mit Abstand am Besten.

Ich glaube, beim LT4x4 Doka ist der Längsträger um ein paar Zentimeter höher als beim Bremach, aber dafür ist er auch breiter, so dass der Winkel ähnlich sein sollte, wenn der Träger abgesenkt ist. Ich würde allerdings anstelle der Gasdruckfeder einen Hydraulikzylinder einsetzen, damit man das Absenken und Anheben besser kontrollieren kann.

Auf den horizontalen Schwenkmechanismus kann ich verzichten, da mein Aufbau hinten keine Tür hat. Dadurch sollte die Konstruktion um einiges leichter werden.

Was mir noch nicht klar ist, warum er die Rundrohre schräg abgeschnitten hat, und dafür nur einen der beiden Träger mit Spannverschluss gesichert hat. Hat da einer einen technisch sinnvollen Grund parat? Sonst frag ich den Erbauer mal selber.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon alexanderswo » Freitag 25. März 2011, 17:23

Hallo!

Ja, die Bolzen müssen bei dem System in die Rohre einschwenken können. Ich habe mir ziemlich das gleiche überlegt, nur würde ich den Schwenkteil, quasi die Türe, einfach aufliegen lassen wenn es bzw. sie zu ist. Das Schanier hätte ich auch höher gemacht, was dann das Biegemoment nach hinten auf der einen Seite einmal massiv abfängt. Auf der anderen Seite einfach mit Bolzen, etwas weiter oben, wegen dem Moment, sichern und fertig. Er schreibt übrigens eh dass das Schanier, wenn es ausgeschwenkt ist, ein bischen weich ist. Und Gleitbuchsen würde ich für die Schaniere auch noch verwenden!

lg,
Alex
alexanderswo
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 12:08
Fahrzeug: LT40-4x4 Kasten

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Daniel von Bernuth » Freitag 25. März 2011, 21:33

Hallo Jürgen und Alex,

das mit dem leichteren Einstecken klingt sehr einleuchtend. Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für die Erleuchtung. Ich glaub ich setz mich mal an eine Skizze für den LT :SCHREIBEN:

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Daniel von Bernuth
 
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 20:14
Wohnort: Roetgen in der Eifel
Fahrzeug: VW LT45 4x4 ACL Doka mit Intercamp WoWa Aufbau

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Richard Kuderer » Sonntag 27. März 2011, 21:33

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Beiträge:
Anbei ein Paar Bilder meiner Verbesserungen um die Stabilitär zu verbessern und mehr Höhe zu gewinnen.

Die inneren Salzstangen haben ausgedient, der Träger ist nach oben gewandert in die Halterung der Stoßstangen,
um diese nicht zu überfordern werden sie mit einem Vierkantrohr verstärkt, und diese an der Befestigung des Unterfahrschutzes abgestützt/verschweißt.
Die Konstruktion verschindet bis auf 2 Löcher (Gummistopfen wenn der Träger nicht montiert ist such ich noch) hinter der originalen Stoßstange.
Da die verwendeten Rohre exakt in die Formrohre passen, blieb die "Zurseiteklappfunktion" erhalten. Einen hüpfenden 85 kg schweren LT-Fahrer hat der
Träger klaglos überstanden.

nochmals danke - Die Überarbeitung hab ich aufgrund der Reaktionen gemacht, und hab jetzt ein wesentlich sichereres Gefühl mit dem Träger fortzufahren.
liebe Grüße
Richi


IMG_0951.JPG
Stoßstangenhalterung und Aufnahme für Träger mit Abstützung auf dem Unterfahrschutz
IMG_0951.JPG (103 KiB) 17563-mal betrachtet









IMG_0954.JPG
Träger montiert!
IMG_0954.JPG (118.76 KiB) 17566-mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon erazer13 » Samstag 23. April 2011, 20:54

Na schaut aber immer noch ziemlich "instabil" aus... :roll:
Hier mal meiner - Stütze habe ich dieses Jahr nachträglich montiert weil mir der Gurt die Dachrinne geknickt hat.

Hecktüre geht auf wenn ich eine Schraube der Abstützung demontiere.

Habe an der Hecktüre nur eine einfache AHK montiert und verdecke mit dieser Variante nicht meine Rückleuchten oder Kennzeichen.
Ist innert 2 min. demontiert (2 Schrauben).

Mit dieser Lösung gehen auch Feldwege im Rally-Tempo. :drive

Link für die Pics meines Trägers:

http://img707.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=dscf3529v.jpg

Martin der Fahrradler
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Richard Kuderer » Samstag 20. Juli 2013, 10:14

So Fahradträger die 227igste. . . .:-)

Die unterdimensinonierten Rohre sind Formrohren gewichen - Schwenken geht nicht mehr . . . . . . :-(
Dafür kann ich alle Schienen der Räder nach hinten montieren und die ganzen Träger "einschieben" wenn ich keine Räder transportiere,
somit ist der Überstand mir keinem Rad rund 20 cm(ab Hinterkante Unterfahrschutz).

Je mehr Räder transportiert werden desto höher der Überstand.

Befestigt per Formrohr an der Halterung des Unterfahrschutzes.

IMG_0367.JPG
IMG_0367.JPG (165.54 KiB) 16297-mal betrachtet

IMG_0368.JPG
IMG_0368.JPG (125.37 KiB) 16298-mal betrachtet

IMG_0369.JPG
IMG_0369.JPG (144.17 KiB) 16301-mal betrachtet


liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon Andreas Gruber » Samstag 20. Juli 2013, 16:10

Thorsten, wie gut, dass auch ich deine Bilder gesehen habe! Wir haben uns die letzten Tage gewundert, warum das Ersatzrad so hoch und links hängt. Erst jetzt habe ich es begriffen! :) er ist einfach um 180 Grad gedreht! Warum? Keine Ahnung! :) jetzt, wo ich weiß, dass wir ihn auch rechts und unten befestigen können, ist natürlich drüber Platz für den Fahrradträger. Super! Dachten schon wir müssen das Ersatzrad oder die Fahrräder aufs Dach binden. Jetzt müssen wir mal schauen, ob ggf. der Fahrradträger (welchen wir noch kaufen müssen) an der linken Tür befestigt werden kann und das Ersatzrad eben rechts. Dann müsste man doch eigentlich beide Türen aufbekommen, wenn die Fahrräder nicht drauf sind oder ggf. auch mit. Was meinst du/meint ihr?

image.jpg
image.jpg (50.54 KiB) 16234-mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Gruber
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 23:52
Wohnort: Mannheim
Fahrzeug: LT 28 Westfalia Florida TD, 1G 92PS, EZ 09/91

Re: Ideenteilung Fahrradträger

Beitragvon lt352013 » Sonntag 21. Juli 2013, 22:47

Hallo,

hab hier noch sowas rumzuliegen und zum rumliegen finde ich es zu schade, also falls jemand noch nen Fahrradträger sucht den man sich nicht basteln muss:

http://www.ebay.de/itm/130952450875

Beste Grüße
lt352013
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:42
Fahrzeug: LT35


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste