Sülzer aufbauen!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:30

Hat vielleicht einer eine paar Bilder von einer normalen Vorderachse vom LT ??? :drive

Danke
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:07

Wende Dich doch einfach mal an den Klaus vom Bodensee.. falls Du den noch nicht kennst der hat selbst einige Sülzer und 4x4 LT`s auf dem Hof fährt selber nen 4x4 das Bild ist auch von da.. also wenn sich jemand auskennt und genügend Anschauungsmaterial/Teile etc. da hat dann er... Ich kann Dir gerne mal Kontaktdaten zukommen lassen. Aber der ist natürlich auch nicht von der Wohlfahrt und verdient seinen Lebensunterhalt mit Aus- auf- und umbau von Wohnmobilen.... Oder Du schaust einfach mal auf eins der vielen Treffen.. ich bin mir allerdings ziemlich sicher das Achsen umbauen nicht klappt da die 4x4 einen gänzlich anderen Rahmen haben ...(Achtung gefährliches Halbwissen :grin: )

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 9. Februar 2011, 22:52

Gib mal bitte..

Danke Standort
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 10. Februar 2011, 10:51

Die Werks 4x4 haben einen ganz normalen LT 45-Rahmen. Mit den Sülzern kenne ich mich nicht so aus, aber die müssten auch einen normalen LT Rahmen haben, da die Firma Sülzer die Fahrzeuge ja nur auf Allrad umgerüstet hat.

Ein (ehemaliger) Bekannter hat mehrere LT 40 und 45 auf Allrad umgebaut, ging völlig problemlos.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Donnerstag 10. Februar 2011, 12:14

Hallo,

@Sven Strumann

der Sülzer hat noch ein Hilfsrahmen drunter..
Ich denke ja auch das das problemlos geht.. Habe aber nichts zum vergleichen außer meine Sülzer und die schwachen Erinnerungen an mein LT 28..
Kannst du mir Bilder geben von der vorderachs Aufhängung deines LT 4x4 .. Bitte!

Grüße Standort
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Donnerstag 3. März 2011, 08:44

Tach,

so nun habe ich ein Lt 45 BJ.82 zum Vergleich da... :doppel_top:

kann jetzt mit Sicherheit sage das ist alles das gleiche.. außer die Achsen(ist klar) und das der Sülzer den Hilfsrahmen drunter hat, der aber vermutlich nur zur Stabilisierung da ist. Da an diesen nichts angeschraubt ist..

Na da freue ich mich schon auf den um Bau... :drive

Grüße Standort
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Silberfisch » Dienstag 19. April 2011, 09:09

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Link zum PDF nicht mehr, aber hat noch wer diesen Sülzer-Ersatzteilkatalog und kann mir diesen zur Verfügung stellen (über ftp oder auch email)? Ich versuche gerade, für einen Sülzer neue Bremsbacken zu bekommen (280x50), in den gängigen Katalogen ist aber nichts passendes zu finden. Ein paar Hinweise auf Hersteller oder Teilenummern wären wirklich hilfreich!
Im Austausch kann ich fast alle sonstigen LT-Werkstattbücher anbieten.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
Benutzeravatar
Silberfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. April 2011, 19:10
Wohnort: Dachau
Fahrzeug: LT28 DV LLK WoMo und Sülzer LT40 4x4 DL RTW-WoMo

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon WD40---- » Dienstag 19. April 2011, 10:00

Silberfisch hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider funktioniert der Link zum PDF nicht mehr, aber hat noch wer diesen Sülzer-Ersatzteilkatalog und kann mir diesen zur Verfügung stellen (über ftp oder auch email)? Ich versuche gerade, für einen Sülzer neue Bremsbacken zu bekommen (280x50), in den gängigen Katalogen ist aber nichts passendes zu finden. Ein paar Hinweise auf Hersteller oder Teilenummern wären wirklich hilfreich!
Im Austausch kann ich fast alle sonstigen LT-Werkstattbücher anbieten.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de


Moin Chris,
Du hast ein ganz grosses Mail.......
glg
Micha
WD40----
 

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 19. April 2011, 17:46

Bremsbacken 280? Kein 300?
Warum nicht das Belag neu machen lassen?

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Sülzer 4x4 » Freitag 22. April 2011, 19:54

Hallo

solltest du den Sülzer wirklich schlachten, hätte ich interesse an den Achsen!!!

Da ich selber einen hier stehen habe, würde ich mir gerne welche aufs Lager legen.

Email an. MLMotorsport@web.de infos unter http://www.MLMotorsport.net

Gruß Michael
Sülzer 4x4
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 18:07
Wohnort: 79618 Rheinfelden
Fahrzeug: Sülzer LT 4x4 BJ 11/81 75PS

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Silberfisch » Dienstag 26. April 2011, 20:02

Moin,

vielen Dank Micha.

Ja, Bremse definitiv 280x50. Ist eine Knott-Bremse, alle Teile waren zum Glück noch erhältlich. Beläge habe ich da getauscht, wo noch Backen vorhanden waren. Leider war eine Bremse komplett leergeräumt, weil der Erstbesitzer das Fahrzeug zu VW gebracht hat - die waren wohl ziemlich hilflos und haben die ausgebauten Teile dann verbummelt. Die neuen Backen haben aufgeklebte Beläge, ich vermute aber, daß es keine Beläge zum nieten mehr neu zu kaufen gibt.

Was den Umbau angeht, mein Sülzer hat ziemlich massive Unterzüge entlang der Längsträger angeschweißt, auf denen das Verteilergetriebe gelagert ist und an dem rechts die Drehmomentstütze der Vorderachse angebunden ist. Anhand der Länge der Unterzüge vermute ich, daß es um mehr als nur die Getriebeaufhängung geht, die steifen den Rahmen in Längsrichtung massiv aus. Verwinden kann er sich trotzdem, da es keine zusätzlichen Querstreben gibt. Ganz so einfach ist der Umbau also nicht. Der Auspuff ist ab dem Krümmer ein kompletter Eigenbau, aber das kriegt man problemlos hin. Die vorderen Radhäuser wurden verlängert, ob's das braucht ist fraglich, denn die VW 4x4 haben das nicht. Sieht einfach nur besser aus.
Die Frage ist natürlich trotzdem, ob man nicht den kompletten Sülzer-Unterbau von der maroden Karosse abtrennen kann und an einen normalen LT40/45 ranbraten.

Wenn geschlachtet wird, an Ersatzachsen hätte ich auch Interesse ;-) Vorausgesetzt, es sind die alten Hurth-Achsen und keine Dana-Achsen.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Silberfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. April 2011, 19:10
Wohnort: Dachau
Fahrzeug: LT28 DV LLK WoMo und Sülzer LT40 4x4 DL RTW-WoMo

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 26. April 2011, 21:45

Knott Bremse! :FREU:

:doppel_top:

Danke!

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 27. April 2011, 13:16

Hallo,

habe den Sülzer eigentlich schon wieder Verkauft.. Warte noch auf die Abholung...

Aber aus meiner siecht kann man das mit nicht viel Aufwand um Bauen..
Ich habe mir ja jetzt noch eine LT45 geholt und der sieht untenrum gleich aus wie der Sülzer..
Außer die Achsen sind anders und es gibt ein Zusatz Rahmen wo das Verteilergetriebe drin hängt. Der Rahmen ist nur für das Verteilergetriebe und so einfach gebaut das jeder der Schweißen kann das selber bauen kann..



Grüße Standort
Benutzeravatar
Standort
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:30
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 45 Kasten BJ.82 75PS

Vorherige

Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste