Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Sonntag 24. Oktober 2010, 17:03

Hallo zusammen!

Habe einen Metaller an der Hand, der mir eine erhöhte Luftansaugung aus Edelstahl schweißen könnte. Kann mit jemand mit Durchmessern und Längen für die Ansaugung weiterhelfen? Welcher Zyklon von MANN HUMMEL wurde denn Original (Größe) verbaut? Die gibst ja noch im Internet bei nem Outdoorshop. Bilder vom Innenraum könnten auch weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :doppel_top:

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Mittwoch 27. Oktober 2010, 10:58

Kann mir wirklich keinen den Durchmesser des Zyklonfilters geben?

LG Fichte
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:24

Ich werd heute Abend mal am 4x4 messen.....
Aber nur mit dem Filtergehäuse ist es nicht getan. Da muß eine "verwirbelungsscheibe " rein die die einströmende Luft in Rotation versetzt um den groben Dreck rauszufiltern.Und dann auch noch eine Abscheidemöglichkeit für den anfallenden Dreck.Also alles in allem recht aufwendig....ich schau mal nach der Orginalnummer VW Nummer
also immer ruhig bleiben!


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:24

Freu Freu! :doppel_top: :doppel_top:
Hatte ja nur Bedenken, dass die meisten LT's schon im Winterlager stehen.

LG Fichte -knutscher-
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:54

Hier also ein paar Fotos zum Zyklonfilter(Allerdings war gestern das Wetter ziemlich mies-daher bitte keine großen Ansprüche an die Qualität.).
Gesamthöhe des Filter ca 31cm.
Zyklonfilter001WEB.jpg
Zyklon 1
Zyklonfilter001WEB.jpg (24.92 KiB) 13172-mal betrachtet


Zyklonfilter002WEB.jpg
Zyklon 2
Zyklonfilter002WEB.jpg (30.91 KiB) 13174-mal betrachtet


Zyklonfilter003WEB.jpg
Zyklon 3
Zyklonfilter003WEB.jpg (28.81 KiB) 13173-mal betrachtet


Zyklonfilter004WEB.jpg
Zyklon 4
Zyklonfilter004WEB.jpg (27.7 KiB) 13169-mal betrachtet


Zyklonfilter005WEB.jpg
Zyklon 5
Zyklonfilter005WEB.jpg (21.19 KiB) 13169-mal betrachtet


und hier gibt es einen in der Bucht....

http://cgi.ebay.de/Zyklonfilter-MANN-An ... 588a7dfc57
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:34

Vielen Vielen Dank!
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 29. Oktober 2010, 14:27

Hallo Andreas!

Habe noch eine Frage! Der Filter hat ja einen 8cm Anschluss. Aber die Luftführung hinter der Blende ist doch ne 10cm. Wo verjüngt sich denn die Ansaugung?

Grüße Olaf
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Andreas Woltering » Freitag 29. Oktober 2010, 16:13

direkt im Knick am Frontgrill ändert sich der Durchmesser. VW hat das mit einer Kunststoffluftführung geregelt.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Christoph Thurner » Freitag 19. August 2011, 22:37

Hallo Olaf,

hast Du Dir die Luftansaugung aus Endestahl bauen lassen? Wenn ja, hast Du davon Fotos?

Schöne Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Christoph Thurner
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:54
Wohnort: Flintbek
Fahrzeug: LT40 4x4 Kasten EZ 09/1996

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Samstag 20. August 2011, 17:11

Servus!
Nein, habe keine Edelstahlvariabte genommen, außer die Schellen und die Halterung. Meine Lösung siehst du im Beitrag: Verschiffung im High Cube Container. Kann dir leider keine genauen Bilder geben, da der Bus gerade auf dem Weg nach Sydney ist. Falls du noch einen Zyklonfilter brauchstm, ich hab hatte mal einen in Biete angeboten. Leiter ist der nicht der Original von MANN in der Form, hat aber den gleichen Anschluss. War eine Bundeswehrversion.

LG Olaf

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (15.81 KiB) 12629-mal betrachtet
Benutzeravatar
Olaf Kleinschmidt
 
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 19:42
Fahrzeug: LT40 4x4, DV

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon Christoph Thurner » Sonntag 21. August 2011, 23:06

Hallo Olaf,

Danke für die Info, Deine Lösung sieht ja auch nicht schlecht aus. Danke für das Angebot, eigentlich suche ich naürlich einen original Filter, aber ich fürchte, da habe ich schlechte Karten...

Wann geht es los und wie lange wollt Ihr in Australien bleiben? *neid* :-) Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Reise.

Schöne Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Christoph Thurner
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:54
Wohnort: Flintbek
Fahrzeug: LT40 4x4 Kasten EZ 09/1996

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon sancho-usa » Mittwoch 17. Juli 2013, 08:35

Hallo,

hier gibts den MANN Zyklonfilter. http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm

Der Staubsammelbehälter passt bei unseren originalen! hab gerade einen montiert, da meiner einen Riß hatte!

MFG sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Zyklonfilterbau aus Edelstahl

Beitragvon bulliontour » Montag 12. Mai 2014, 17:03

HAllo Ihr Vorfilterer :-)

ich brauchen den Sammelbehälter (ohne Klammern) des Zyklonfilters von MANN also den es bei AMR gibt.... Hat den jemand zufällig übrig?
Bevor ich ihn mir neu bestelle? Sollte natürlich nicht kaputt sein... nen kaputten habe ich ja selber:-)

Danke Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste