Probleme mit linker Vorderradbremse

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 27. Juni 2010, 14:19

Ich habe schon wieder massive Probleme mit meiner linken Vorderradbremse. Nachdem die letzten 2 Wochen die Bremse häufig leicht hing, sie löste nicht komplett und man hörte 2-3 km lang ein Quitschen und die Radnabe und Felge wurden warm und beim leichten Bremsen zog er nach rechts, wenn man dann stärker bremste löstze sich der Kolben und er bremste normal, hat sich nun die Bremse links total verabschiedet.

Ich habe bereits seit 2 Jahren immer wieder Theater mit der linken Bremse und war bereits 3mal damit in der Werkstatt,leider immer nur mit kurzfristigem Erfolg.

Kann mir jemand Tipps zur entgültigen Problemlösung geben, neue Bremsklötze habe ich dabei. Ich bin gerade in Reykjavík und will morgen zur Werkstatt, würde dass leidige Problem nun gerne entgültig vom Tisch bekommen.

Grüße aus dem leider mit wechselhaftem Wetter gesegnetem Reykjavík (Im Norden von Island ist dagegen Traumwetter!)
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 27. Juni 2010, 20:47

Das Problem liegt eindeutig in den Kolben des Bremssattels. Die linke Bremse hat heute morgen überhaupt nicht mehr gebremst, nachdem ich nun mehrmals kräftig auf die Bremse getreten haben bremst es wieder, aber nur wenn ich kräftig trete.

Wenn neue Bremssättel nötig wären, wäre es derzeit ungünstig. Hier in island bekomme ich die nicht so leicht und eigentlich möchte ich die vorderen Bremsen im Winter komplett auf andere Bremsscheiben umbauen. Neuere Fahrzeuge die auch Hurth-Clark Achsen haben, sind mit innenbelüfteten Bremsscheiben ausgerüstet und ich denke damit wird der LT deutlich besser bremsen.

Mal sehen ob man die Kolben nicht doch wieder gängig bekommt oder weiß jemand, ob vielleicht Bremssättel von einem anderen Fahrzeug passen, bei den Bremsklötzen gibt es ja auch die Mercedes-Alternative.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon erazer13 » Sonntag 27. Juni 2010, 21:13

Du kannst nur versuchen den kompletten Bremssattel ab zu montiern dann einmal leicht auf die Bremse steigen damit es die Bremskolben raus drückt, von Hand bekommst du sie sicher nicht raus - ACHTUNG !!! Dir läuft dann auch die Bremsflüssigkeit aus !
Die Bremskolben und die Lauffläche der Kolben mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten.
Die Dichtungen werden spröde sein und müssen gewechselt werden.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon leckki » Montag 28. Juni 2010, 15:18

Moin moin,

als Schlosserlehrling auf der Werft lernte ich den Umgang mit Kupferpaste ausschließlich an Verschraubungen von Maschinenteilen die enorm heiß wurden, sprich Abgaskrümmer etc.
Die Kupferpaste verbrennt nicht vollständig(Wie Fett oder Öl) und die Verschraubung lässt sich relativ leicht wieder lösen.

Von Kupferpaste am Bremszylinder würde ich auch abraten, weiß nicht, ob die sich mit der Bremsflüssigkeit verträgt?!?

Gruß
Sven
leckki
 

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon Sven Strumann » Montag 28. Juni 2010, 15:35

Die Bremse ist vorläufig wieder gängig, aber die Dichtungen sind hin und die Kolben sehen auch nicht mehr klasse aus.
Ich werde schauen ob ich einen Reparatursatz bekomme, da es so keine dauerhafte Lösung ist und spätestens bei der nächsten Hochlandtour das Theater wieder von vorne los gehen wird.
Kaum aus der Werkstatt raus hat sich ein Daily 4WD Eigner meinen LT neidisch angeschaut :grin: .
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon erazer13 » Montag 28. Juni 2010, 18:31

Ich nehme auch keine Kupferpaste bei den vorderen Bremsen.
Etwas saubere Bremsflüssigkeit auf die Kolben reicht vollkommen.
Du "mixt" dann nicht irgend etwas in die neue saubere Bremsflüssigkeit rein.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon Hartmut Locht » Dienstag 8. März 2011, 10:14

Hallo,

mein Bremssattel (4 Kolben)vorne rechts klemmt jetzt auch. 2 Manschetten sind beschädigt und genau die Kolben sind schwergängig.
Weis Jemannd wo man einen Austausch oder neuen Sattel bekommen kann?
DISA ?

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Probleme mit linker Vorderradbremse

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 8. März 2011, 14:54

Ich habe das Problem durch den Kauf eines neues Dichtsatzes und einer Grundreinigung des Sattels samt Kolben behoben. Dieses habe ich auf beiden Seiten gemacht und dann auch gleich komplett neue Bremsklötze eingebaut. Nun bremst er wieder gleichmäßig.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron