Zwischengetriebe

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Pero Isen » Dienstag 28. April 2009, 21:27

Hallo Albert, ich gehe mal davon aus das du so heißt. Was gebrauchte Teile vom 4x4 betrifft kannst du ja mal beim Dieter Fries in Nürnberg anrufen. Die Telefonnummer ist 0911/403348, bei meinem letzten Kontakt mit ihm hatte er noch so ein Teil rumliegen. Grüße Peter
Pero Isen
 
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 7. November 2008, 12:10
Fahrzeug: LT40 4x4 Womo

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 29. April 2009, 12:54

Das wäre doch die passende Gelegenheit gleich Variante mit permanentem Allrad einzubauen, also z.B. NP 219 Quadratrac oder New Process 242 aus dem Hummer .
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 30. April 2009, 10:36

Der Verbrauch ist beim permanenten Allrad nicht höher als beim zuschaltbarem, Du hasst aber Vorteile z.B. bei der Wintertauglichkeit und beim Rangieren im Gelände, da der zuschaltbare Allradantrieb ja kein Mittendifferenzial hat und bei Kurvenfahrten verspannt.

Umbau auf permanenten Allrad steht bei mir auch auf der Agenda ( wie auch der Motorumbau, die Motorbremse, etc.), aber mir fehlt momentan einfach die Zeit :-? .
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 15. Mai 2009, 10:01

Reparaturkids für die Verteilergetriebe gibt es, werden teilweise auch bei Ibäh angeboten.
Achte aber darauf, dass das NP 207 nicht im LT 4x4 verbaut wurde.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Montag 18. Mai 2009, 23:44

Der LandRover-Motor hat gegenüber einem TDI aus dem LT2 den großen Nachteil, das er keine Schadstoff-Klasse hat, sprich das ganze Fahrzeug müsste ein Abgas-Gutachten durchlaufen während beim LT2-Motor die Schadstoff-Klasse des Motors übernommen werden kann.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Montag 22. Juni 2009, 21:35

Werks LT4x4, also nicht Sülzer, haben original immer ein New Process VTG eingebaut, die letzten Baujahre haben ein NP 241 eingebaut, die ersten Baujahre hatten ein andere New Process VTG eingebaut, bin mir aber nicht mehr sicher welches.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 24. Juni 2009, 15:54

Hallo Albert
Ich hab mich unter's Auto geworfen und nachgeschaut ob mein VTG ein Typenschild hat. Typenschild nciht aber eine Teilenummer auf dem hinteren Deckel hab ich gefunden " C-13685". Danach hab ich gegoogelt und schon was über jeep gefunden - ich hab aber keine Jeep Kenntnisse oder Kontakte - hoffe du kannst anhand der Teilenummer die exakte Type des Getriebes herrausfinden. (Mein LT ist BJ 87).
lg
Richi
http://home.teleport.com/~tsco/catalog/ ... 208910.htm
http://www.ifsja.org/forums/vb/showthread.php?p=226991
ANFANG""THANK YOU GUYS i got it to work, well i took the linkage apart and movied and lubed it and **** and i got it now. Hears my next question. Does the truck only have 2wd and 4wd thiers no Lo or Hi. Cuz i push the lever down and the light in the dash comes on for 4WD and i go out and lockt he hubs and thats it. well hears the info on the Transfer Case
Its directly Conected to the tranny.
on the stamp it says
New Process Gear
Model=208AM
Asembly=89330-01385
Serial=102851
Ratio=261
on the back of the case (towards the rear of the bed) C-13685 is stamped on it and on the front of the transfer case C-15366 is stamped on it. So can you guys tell me whats the deal. Thanks for all the help everyone has given me you guys are great""ENDE
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 24. Juni 2009, 21:24

Ich meine auch das mein erster LT 4x4 damals ein NP208 verbaut hatte.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon alexanderswo » Dienstag 14. Juli 2009, 10:30

Hallo,
Ich habe beim meinem LT ein NP242J, so wie Hasenwerk, aus einem Jeep. Kostenpunkt 250€ für das Getriebe, und ca. 150€ für den Umbaukit. Einziges Problem ist die Eingangskardanwelle. Diese hat zwar auch 21 Zähne, hat aber relativ viel radiales Spiel in der VTG-Hauptwelle. Mal sehen wie lang das hält!? Ein weiterer Vorteil des 242J ist dass es eine eigene Ölpumpe hat, welche von der Hauptwelle des VTG angetrieben wird und damit wieder Freilaufnaben interessant macht. Was mich ein wenig verwundert hat ist dass die Kette des originalen VTG breiter und stabiler ist. Ich denke aber das durch den permanenten Allrad dies sowie so nicht mehr so stark belastet wird, und beim Jeep hält es ja auch. Übrigens hab ich in meinen LT einen Motor eines Mercedes 320CDI mit original 197PS und 5-Gang-Automatikgetriebe verbaut und jetzt läuft er ca. 135km/h und das viel leiser! Und Klimaanlage ist auch mit dabei. Mal schauen was unser TÜV dazu sagt :TÜV :TÜV :TÜV
alexanderswo
 
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 12:08
Fahrzeug: LT40-4x4 Kasten

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:55

Soeben im Internet auf folgenden Text über Fahrzeug mit NP208 gestossen:

Motor des Fahrzeuges:
Leistung: 136 PS/ 3600rpm
Drehmoment: 326 Nm/ 2000rpm
Zwischengetriebe: NP 208

oder
Motor : 6.2 Ltr. V8 Diesel
Leistung : 135 PS bei 3600 U/min.
Drehmoment : 326 N/m bei 2000 U/min
Getriebe : TH400, 3 Gang Automatic
Zwischengetriebe : NP 208 mit Geländegruppe

wieviel Drehmoment hat ein 2,5 Tdi?
grüsse Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 16. Juli 2009, 21:10

wer suchet der findet selber:-)))

2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 66 kW (90 PS) 220 Nm ?
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 75 kW (102 PS) 250 Nm AHD
2.5 TDI R5 10 2.461 cm³ 80 kW (109 PS) 280 Nm ANJ
2.8 TDI R4 12 2.798 cm³ 92 kW (125 PS) 280 Nm AGK
2.8 TDI R4 12 2.798 cm³ 96 kW (131 PS) 300 Nm ATA
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon MCBKat4x4 » Donnerstag 26. April 2012, 17:45

Albert72 hat geschrieben:
Mit 2.03:1 wäre demnach ein Dana 20 verbaut worden. Mit 2.72:1 kämen die Modelle NP 207 und NP 231 infrage - nachfolgende zwei Modelle haben zwar auch 2.72:1 nämlich NP 242 (hat ja das Mitteldiff.und permanenten Allrad) und NV 249 (mit Visko-einheit). Das NP 208, NP 219, NP 229 wie auch NP 228 haben alle 2.61:1.


Ich habe ein NP231 verbaut und die 2.72:1 Untersetzung ist sehr brauchbar, original VW ist 2,61:1.
Moechte aber ein 242 einbauen, das VTG habe ich auch schon.
De Vries/Sulzer haben ein NP208 oder ein NP219.

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Sonntag 6. Mai 2012, 10:44

Hallo Albert72, hallo LT4x4 Gemeinde,

hättest Du den Rat von Peter Isen in der Ersten Antwort berücksichtigt wären alle deine Fragen wahrscheinlich geklärt worden- aber… :roll:
Aber ein netter Austausch zum Thema Zwischengetriebe wäre auch nicht entstanden.

Da es aber einen Haufen Halbwissen zu geben scheint will ich versuchen etwas zur Übersicht beizutragen.
Original Verbau im VW-LT4x4 waren nur NPG 208’er und ab ca. Bj.90 NPG 241‘er Verteilergetriebe.
Diese wurden von VW in den Eingangswellen bzw. den Flanschen modifiziert.

Das 241’er ist die Überarbeitete und Verbesserte Version/Baureihe.
• Höheres Drehmoment (geänderte Lagerungen, andere Kette usw.)
• Schrägverzahnte Zahnräder (leiserer Lauf)
• Verschraubter Eingangsflansch (nicht mehr geklebt wie beim 208’er)
• größere Untersetzung (1:2,73/1 anstelle 1:2,60/1)
• usw.

Bezüglich anderer VTGs:
Grundsätzlich gibt es eine große Vielfalt an möglichen Umbauten da die VTG von NP meist Modular aufgebaut sind.
Die aus meiner Sicht einzig Sinnvolle Variante ist das 242 AMG!
Permanenter Allrad hat einige markante Vorteile gegenüber 2WD auch und besonders bei unseren LTs. Abe das ist ein anderes Thema.
Zu unterscheiden sind die 242’er nach Ausführung sprich Endung!
Es gibt unterschiedliche Ausführungen die sich in eingangswellen Verzahnung und hauptsächlich in der Drehmomentfestigkeit unterscheiden.
Die 242J wurden meist für kleinere Jeeps eingesetzt und können nur 1/3 des Drehmomentes von einem 242 AMG!
Das 242 AMG wurde als HD (Havy Duty) in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, u.a. auch im Hummer/Humvee H1 ab ca. 90 (auch hier in verschiedenen Revisionsstufen mit kleineren Modifikationen)

Eine Alternative bietet das 218 AMG das der Vorgänger des 242 ist.
Da das 218‘er in den ersten BJ des H1 verbaut wurde ist es z.B. beim EBLE teilweise günstig zu bekommen.
Es ist etwas schwächer im Drehmoment ausgelegt aber mit einem LT kommt man da im Leben nicht hin.
Das 218’er verfügt über einen Vollwertigen Mittendifferenzialkorb entgegen einem 242’er das mit Planetendifferential und Reibscheibenkopplung verbaut wurde. (was hier besser ist?, darüber kann man streiten)

Ich hoffe ich konnte in Kurzfassung etwas zum Verständnis beitragen.
(Fahre selbst seit ca. 7 Jahren FT4WD)

Fazit für Albert72:
• Die Beste Lösung ist ein 242 AMG
• Die Billigste ein gebrauchtes 208’er oder 241’er vom Dieter
• Alternative für Permanent Allrad ist noch das 218‘er
• Alles Andere ich mächtiges gebastell

Ich persönlich habe den Umbau auf permanent Allrad nie bereut und würde es auch jedem empfehlen der sein VTG überhohlen oder tauschen muss.

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Sven Strumann » Montag 7. Mai 2012, 10:16

Kleine Anmerkung dazu:
Markus, da schreibst, dass das 242j für kleinere Jeeps gebaut wurde und nur für 1/3 des Drehmoments des AMG ausgelegt ist.
Dabei muss man aber darauf hinweisen, dass diese "kleineren" Jeeps" mit Motoren ausgestattet sind, die über ein Drehmoment verfügen, dass deutlich über dem der LT-Motoren liegt
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 7. Mai 2012, 13:18

Hallo Sven,

Natürlich hast Du recht!
Mir ist kein Fall eines durch Überlast ausgefallenem VTGs bekannt. (auch das 208’er hält)
Die VTGs sterben aus anderen Gründen. :lol:

Die Belastung des VTG hängt natürlich mit der eingeleiteten Kraft zusammen aber auch die Kräfte durch das Eigengewicht des Fahrzeuges im Gelände (Lastwechsel und Schubbetrieb) sind bei unseren Fahrzeuggewichten nicht zu unterschätzen. Es drücken ja auch meist 4,5 Tonnen rückwärts, mit der Untersetzung sind es dann schon etwas mehr, je nach Reifengröße!

Es ist nicht zwingend notwendig aber etwas mehr schadet auch nicht.

Ich muss zur Korrektur noch sagen das die Millitärversion ein um 1/3 höheres Drehmoment verträgt, nicht das Dreifache. Sorry.

@Albert72: habe bei willhaben.at folgendes Angebot gefunden – ist nicht schlecht- aber die Flansche müssen halt neu angepasst werden!
Kategorie: KFZ Zubeh�r / Motorradteile, Motor / Getriebe / Antrieb
Preis: € 1.200,00
Willhaben-Code: 38704666
Alternativ ist ein Einkauf in den USA auch interessant da die Getriebe so um 800$ gehandelt werden.

Ich fahre jetzt seit ca.7 Jahren permanent Allrad.
Mit meinem Umgebauten 218’er und bin immer noch der Meinung: „the strongest one ist the best one“ :doppel_top:

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Mulski » Samstag 1. Juni 2013, 07:58

Guten Morgen,

nachdem ich jetzt mein defektes Verteilergetriebe NPG 241 aus meinem 93er 4x4 - LT ausgebaut habe eine Frage an Euch,gibt es wie für die amerikan.Jeep-Getriebe ein "Reparatur-Kit" fuer dieses originale VW- Getriebe und falls ja,wo??? Bei VW???

Danke für Eure Infos und angenehmes WE... ;-)
Mulski
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 07:48
Fahrzeug: LT 45 4x4 `93 , 95 PS WoMo + LT 40 4x4 Bus

Re: Zwischengetriebe

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 1. Juni 2013, 09:54

Es gibt alles. Du mußt nur wissen, was du brauchst.
http://www.drivetrain.com/parts_catalog ... np241.html
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste