Diff.-Sperren

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Diff.-Sperren

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 10. Dezember 2008, 12:23

Beim testen der beiden Diffsperren gab´s ne böse Überraschung, keine Reaktion!
Na wird wohl mal wieder der Stecker abgefluscht sein, dass hatte ich ja schon häufiger mal.
Also am WE druntergelegt und siehe da, ein Stecker an der VA war auch ab.An der HA aber nicht. Also erst mal alle Stecker abgezogen VA/HA und gebrückt;Ergebnis- Kontrollen leuchten.Also alle Stecker wieder drauf.
Proberunde über die Wiese, immer noch nichts. Also noch mal unter den LT, Schläche/Leitungen nachsehen.Nichts zu finden was lose bzw. abgegangen ist o. ä.
Noch eine Runde, Lastwechsel etc gemacht-nichts!
Gestern Abend dann mal die Explosionszeichnung zu Rate gezogen.Also alles ist so wie es laut Zeichnung sein soll.
Und vor drei Wochen, im Schnee gingen die Dinger auch ohne Probleme.......
Gibt es vielleicht noch eine Sache an die ich nicht gedacht habe?????


Andreas
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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 11. Dezember 2008, 13:27

Hallo Andreas!

Also bei LT ist das, soweit ich weiß, wie beim T3 über Unterdruck gesteuert.
Hast du schon mal nachgesehen ob an den Schaltern der Sperren auch Unterdruck "ankommt"?



Gruß


Mav
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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon klasi » Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:11

schau an....

der maverick aus dem BUSFREUNDE-Forum hat nu auch nen LT......
Gruß
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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:11

Mach mal den Gummischniffus ab, der das Unterdruckgestänge mit der Sperre verbindet. Da ist ein Bolzen drin. Den weichst du mal hübsch mit WD40 oder einem anderen Kriechöl oder Entblocker ein und wackelst mal mit einer Wasserpumpenzange axial an dem Ding herum. Nachher sollte er sich bewegen und die Sperre betätigen. Wenn das Auto steht, wird der Bolzen nicht angezogen (weil er nicht einrasten kann), du mußt also wenigstens mal ne Runde drehen, um zu sehen, ob es jetzt geht. Das Theater hab ich auch jedes Jahr einmal, wenn die Sperren fast das ganze Jahr nicht gebraucht wurden.

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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 11. Dezember 2008, 22:21

So,

erste Ergebnisse.

Also Unterdruck ist ausreichend .Die vordere Sperre lässt sich inzwischen auch wieder einlegen.Einfach so,ohne weiteres zutun?!
Die hintere auch,aber jetzt kommst, nur wenn erst die vordere eingelegt wurde ??!!
Die beiden arbeiten ja eigentlich unabhänig voneinander...!!!
Na mal sehen ob am WE Zeit ist der Sache auf den Grund zu gehen.........
Vielleicht ja (Streu) Salz in den letzten Wochen da was verursacht,denn vor drei Wochen liessen sich beiden Sperren noch ohne Probleme einlegen.


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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 14. Dezember 2008, 17:35

Ja, es scheint wohl ein Problem mit dem Schalter der vorderen Sperre zu sein(Unterdruckverlust).Muß mir aber erst mal ein Manometer besorgen, dann werde ich weitersehen.
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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 23. Dezember 2008, 01:47

Hallo Andreas,

es gibt da noch die elektrische Variante. Du schmeißt den Unterdruckschalter ganz raus und baust um auf elektrische Betätigung. Sowas hatte ich schon mal vor, habs dann aber gelassen. Als "Schalter" fungiert ein 3-Wege-Ventil mit 12V Betriebsspannung:

Bild

oder sowas:

Bild

http://cgi.ebay.de/Elektro-Magnetventil-1-4-3-2-Wege-POL-1_W0QQitemZ140289167780QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item140289167780&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

http://cgi.ebay.de/2-3-Wege-Magnetventil-fuer-Poel-Pflanzenoel-12V-von-Bosch_W0QQitemZ130277119873QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item130277119873&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Den dritten Abgang brauchst du, um den Unterdruck wieder von der Sperre zu lassen, sonst fährst du nach einmal Sperre betätigen immer mit Sperre, weil der Unetrdruck sich in der Leitung nicht abbauen kann.

HTH

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Re: Diff.-Sperren

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 23. Dezember 2008, 10:37

Hallo Martin,

klar auch Magnetventile können die Funktion übernehmen.
Aber der Aufwand ist doch schon recht groß, und meiner Meinung ohne wirklichen Vorteil.
Ist aber eine gute Idee für einige andere Sachen.
Ich hab mir inzwischen ein neues Ventil beim freundlichen Lageristen meines Vertrauens besorgt und werde es, wenns die Zeit und das Wetter es zulassen, dann mal umbauen.
Aktuell ist "nur " Straßenbetrieb angesagt und da klappts gerade noch ohne Diffsperren ;-)!


Gruß



Andreas
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