bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Monster LT » Sonntag 18. Juni 2023, 00:34

brake caliper bolts.jpeg
brake caliper bolts.jpeg (87.16 KiB) 8116-mal betrachtet

Hallo LT-freunde!
The last time I removed the calipers it was a difficult job. I needed to grind a ring spanner down so it was slim enough to fit between the wheel housing and the bolt. There was very little room to rotate the spanner. How does VW expect anyone to do this correctly and to then replace and tighten to 175Nm? I managed my way but it was slow, tedious and painful.
Has anyone found the correct way to remove the brake caliper bolts and replace them with correct torque? Please let us know.

Hallo LT freunde.
Als ich die Bremssättel das letzte Mal ausgebaut habe, war das eine schwierige Aufgabe.
Ich musste einen Ringschlüssel abschleifen, damit er schlank genug war, um zwischen Radgehäuse und Schraube zu passen. Es gab sehr wenig Spielraum zum Drehen des Schraubenschlüssels. Wie kann VW erwarten, dass jemand dies richtig macht und dann ersetzt und auf 175 Nm festzieht? Ich habe es geschafft, aber es war langsam, mühsam und schmerzhaft.
Hat jemand den richtigen Weg gefunden, die Bremssattelschrauben zu entfernen und sie mit dem richtigen Drehmoment zu ersetzen? Informieren Sie uns bitte.
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Core » Montag 19. Juni 2023, 21:40

Hallo Monster,

zum Aufbringen des korrekten Drehmoments benutze ich einen „Einsteck-Drehmomentschlüssel“ mit entsprechenden Aufsatz.
Für die Montage nehme ich eine Sonderschraube (mit identischen Spezifikationen) aber mit 21er Kopf.

Das funktioniert gut.

Wenn Du solche Schrauben benötigst, schreibe gerne eine PN.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Monster LT » Dienstag 20. Juni 2023, 13:59

Danke für deine Antwort, Manfred, und vielen Dank für die Bestätigung meiner Schlussfolgerung. Die Originalschraube N0401064 hat einen 21-mm-Kopf, nicht wahr? – zumindest nach meinen Erkenntnissen.
Dies ist die oberste Bremssattelschraube, über die wir hier sprechen, Freunde. Die Standardkopfgröße für eine Schraube von M14 x 40 mm x 1,5 beträgt entweder 22 mm oder 24 mm. Selbst mit 21 mm sitzt es sehr fest, und wenn man die Ausbreitung von Schmutz und Rost mit einbezieht ...
Wir benötigen also einen schmalen gekröpften Ringschlüssel 21 mm, der nicht leicht zu bekommen und als Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel noch schwieriger zu finden ist. Ich habe zwar einige Inbusschrauben gekauft, mich aber entschieden, sie nicht zu verwenden, da das Werkzeug sonst abbrechen könnte. Dann stecke ich wirklich fest. Ich hoffe, das hilft allen anderen, die Probleme haben, und wenn jemand eine andere Lösung gefunden hat, würde ich es gerne hören.

Übrigens hat die untere Bremssattelschraube einen 19-mm-Kopf und ist mit einem normalen Ringschlüssel zugänglich.

Thanks for your reply Manfred and thank you for confirming my conclusion. The original bolt N0401064 has 21mm head does it not?- at least from my findings.
This is the top caliper bolt that we are discussing here friends. Standard size head for a bolt of M14x40mmx1.5 are either 22mm or 24mm. Even with the 21mm it's a very tight fit and when you include dirt and rust expansion....
So we need a slim offset ring spanner 21mm which is not easy to come by and even harder to find as an attachment for a torque wrench. I did buy some allen head bolts but decided not to use them incase the tool snapped. Then I'd be really stuck.I hope this helps anyone else struggling and if anyone has found another solution I'd like to hear it.

Btw, the lower caliper bolt has a 19mm head and access with a regular ring spanner is possible.
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Monster LT » Dienstag 20. Juni 2023, 15:13

OK ... eine andere Möglichkeit, dies mit Standardwerkzeugen zu tun, die die meisten von uns haben werden: ... ein 22-mm-Versatzschlüssel, der in den meisten Offset-Schlüsselsätzen enthalten ist, oder der richtige 21-mm-Versatzschlüssel, wenn Sie einen haben. Natürlich ist eine digitale Gepäckwaage vorzuziehen , ein Lineal und ein Drehmomentrechner/-formel. Der 22-mm-Schraubenschlüssel muss möglicherweise an den Kanten geschliffen werden, damit er leichter passt, um den 1-mm-Spielraum auszugleichen und die Schlappheit am Schraubenkopf zu verringern.

OK... another way to do this with standard tools most of us will have;... a 22mm offset spanner included in most offset spanner sets or the correct 21mm offset spanner if you have one of course, a luggage scale digital is preferable, a ruler and a torque calculator / formula. The 22mm spanner may need to be ground on it's edges to fit easier and a piece of card folded to take up the 1mm slack to reduce it's sloppiness on the bolt head.
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Monster LT » Mittwoch 21. Juni 2023, 23:10

Manfred hat natürlich Recht. Es ist ein 22-mm-Kopf. Es ist großartig, wenn er 21-mm-Kopf-M14 zur Verfügung hat. Etwas, nach dem ich vor Jahren gesucht habe, das ich aber aus Zeitmangel aufgegeben habe.

Manfred is correct of course. It's a 22mm head. It's great if he has 21mm head M14's available. Something I was trying to find years ago but gave-up from lack of time.
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: bremsattel schrauben / brake caliper bolts

Beitragvon Monster LT » Dienstag 27. Juni 2023, 12:46

Ich habe einen guten Ersatz für die obere Bremssattelschraube N0401064 gefunden, der das Zugangsproblem löst. Sie benötigen einen 18-mm-Ringschlüssel oder einen Drehmomentadapter oder eine Adaption für den Zugriff mit einem Drehmomentschlüssel.
Bisher habe ich keinen guten Ersatz für die untere Bremssattelschraube 291 615 14 gefunden.

Nachfolgend finden Sie die Maße/Spezifikationen der Originalschrauben und des Ersatzes für N0401064, den ich verwenden werde.

Bremssattelschrauben
Oben N0401064
Sechskantschraube mit Vollgewinde M14 x 1,5P x 40 mm mit 22 mm Sechskantkopf

Was ich zum Ersetzen verwendet habe;
Sechskant-Flanschschraube mit Vollgewinde M14 x 1,5P x 40 mm
mit 18-mm-Sechskantkopfflansch
Flansch 30mm
Geomet-beschichtet.
10.9

Untere Bremssattelschraube 291 615 14
Ansatzschraube mit Sechskantkopf – kleiner Flansch
Maße: 40 mm Länge –
Schulter – Durchmesser ohne Gewinde 16 mm, Länge 33 mm
Gewinde - M14 x 1,5P
Gewindelänge 17 mm
Kopfgröße: 19 mm Sechskant

I've found a good replacement for N0401064 the top caliper bolt which solves the access issue. You will require a ring spanner of 18mm or torque adaptor or adaptation to acces with a torque wrench.
So far I have not found a good replacement for 291 615 14 the bottom caliper bolt.

Below are measurements / spec of the original bolts and the replacement for N0401064 I will use.

Brake calliper bolts
Top N0401064
Hex head bolt fully threaded M14 x 1.5P x 40mm with 22mm hex head

What I have used to replace;
Hex head Flange bolt fully threaded M14 x 1.5P x 40mm
with 18mm hex head flanged
Flange 30mm
Geomet coated.
10.9

Bottom Caliper Bolt 291 615 14
Shoulder bolt hex head - small flange
Measures 40mm length -
Shoulder - unthreaded diameter 16mm length 33mm
Thread - M14 x 1.5P
Threaded length 17mm
Head size 19mm Hex
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste