Einstellwert ALB Feder an HA-Blech

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Einstellwert ALB Feder an HA-Blech

Beitragvon Solpat » Sonntag 8. November 2020, 18:52

Hallo 4x4 Enthusiasten,

bei meiner unlängst durchgeführten Fahrzeug-Neulackierung, habe ich die komplette Hinterachse ausgebaut. Dabei habe ich das Blech an der Hinterachse, an dem die Feder zum ALB bzw. BKR eingehängt ist abgeschraubt, ohne die Einstellung an meinem Fzg. zu dokumentieren :oops: . Ich dachte nämlich, dass dieser Wert auf dem an der A-Säule stehenden Klebeschildes vermerkt ist. Doch leider habe ich mich geirrt. Da steht nur für prinzipielle Einstellung in welcher Richtung die Bremskräfte zu- bzw. abnehmen (x-/y-Richtung).

Nun möchte als grobe Voreinstellung einen Vergleichswert eines LT45 4x4 um überhaupt erst mal eine Grundeinstellung zu haben. Daher die GROSSE Bitte an einen 4x4 Fahrer mit LT 45, der mir diesen geometrischen Wert an seiner HA mal ablesen könnte. Das wäre echt super. Zur einfacheren Erklärung habe ich das Prinzipbild mal angehängt.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

MfG

Oliver
Dateianhänge
BKR HA Symbolbild.jpg
BKR HA Symbolbild.jpg (36.7 KiB) 4968-mal betrachtet
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Einstellwert ALB Feder an HA-Blech

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 9. November 2020, 09:19

Morgen Oliver,

das Thema kommt immer mal wieder und wurde u.a. schon mal "Gut" erklärt und besprochen.

viewtopic.php?f=99&t=17128

Die für mich einzige Sinnvolle Einstellung ist durch Fahrprobe zu erreichen.

BKR auf Volllast --> Bremsprobe bei nasser Fahrbahn

Reduzierung der Einstellung bis die Kiste nicht mehr blockiert -- alles andere führt bei einer Gefahrenbremsung meist zum Blockieren und zum Schleudern der Kiste.

Die Druckwerte von VW sind nur statisch ausgelegt und helfen uns, mit unseren speziellen Aufbauten und Gewichtsverteilungen, nicht weiter.

Wenn du mal in einer Kurve gezwungen bist eine Notbremsung hinzulegen, bist du froh wenn da nichts blockiert.
Ich fahre auch sehr gerne im Grenzbereich, nicht auf Öffentlichen Straßen versteht sich, aber wenn die 4,5 to. in Schwung kommen... gibt es meist kein Halten mehr.
Das ist selbst für geübte Fahrer sehr schwer und man sollte sich da nicht Überschätzen.

Also verzichte ich lieber auf ein bisschen Bremsleistung bei Trockenheit und bin "save" bei Regen, so zumindest mein Ansatz.

Das Wetter spielt ja im Moment mit... da kann man doch gut Einstellen, so schön bei Regen... :drive

Viel Spaß bei den Bremsversuchen

Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Einstellwert ALB Feder an HA-Blech

Beitragvon Solpat » Montag 9. November 2020, 13:32

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Habe den Thread von vorne bis hinten durchgelesen. Gibt ja einiges an Input. Werde dann Deinem Vorschlag folgen und iterativ im Selbstversuch :drive dem Optimum (Rutschgrenze auf nasser Fahrbahn) nähern.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste