Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Trawon » Sonntag 13. August 2017, 16:27

Hallo LT-Freunde und v.a. Hallo an die 4x4 Ecke :grin:

Wir sind noch ganz neu hier im Forum und möchten uns erstmal herzlichst für die Aufnahme bedanken! Super das es sowas gibt!

Die Problembeschreibung vorneweg:
Seit ein paar Wochen (zunehmend schlimmer werdend) gibt unser LT40 (4x4 BJ. 1988 TD, 4Ton.) immer beginnend ab ca. 80 kmH und v.a. wenn man vom Gas runter geht und das Getriebe nichtmehr unter Last steht, ein rhytmisches und über die Karosserie stark spürbares Brummen / Dröhnen von sich! Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es stärker, ab ca. 97 kmH ist es fast wieder weg. :?:
-> dachten erst es könnte von einer Reifenunwucht kommen. -> Reifen wurden frisch ausgewuchtet und alle Radlager überprüft. -> Problem war danach leider nicht weg. Danach ging die Ursachenforschung weiter und wir entschieden uns gemeinsam mit der unserem Projekt betreuenden Werkstatt die Kardanwellen zu überprüfen. -> nach dem Ausbau aller 3 Wellen stellten wir schnell fest das "alle" Kreuzgelenklager im Eimer waren. -> Kardanwellen befinden sich derzeit bei einem Spezialisten zur Generalüberholung. Soweit sogut. Nach weiterer Überprüfungen (wenn die Wellen schonmal drausen waren) stellten wir folgendes fest: Lager an beiden Differenzialen haben kein Spiel und kein Ölaustritt, lediglich ein bisschen Drehspiel. Das Lager allerdings von dem VT-Getriebe (Flanschstück zum Hauptgetriebe hin) hat etwa 0,5 cm drehspiel und bei Auf und Ab Drücken etwa 1mm Spiel, auch hier kein Öl-Austritt. Bei einer 360 Grad Drehung ist bis auf an einer Stelle ein mini minimaler Wiederstand nichts besonderes festzustellen.

Bilder von den Teilen und dem beschriebenen Lager haben wir hier hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/xpay45l7zxns ... ZHM9a?dl=0

Nun zur großen Frage:

Was meint Ihr? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Wenn ja, könnte das Ganze auch an dem minimalen Spiel vom VT-Getriebe stammen? Oder ist dieses noch im Rahmen?
(Unsere Werkstatt meinte VT-Getriebe erstmal mind solange runter fahren bis Öl Austritt weil es wohl sehr teuer wäre dieses Überholen zu lassen :(....)

Da wir allerdings in ein paar Wochen mit unserem jahrelang mühevoll umgebauten LT auf Weltreise gehen möchten, wäre es uns wichtig zu wissen woher die Probleme kommen.


Die Ausgangslage:
LT 40 4x4 BJ: 1988 TD, Motortechnisch und Karosserietechnisch komplett überholt und restauriert. Höhergelegtes Fahrwerk und größere Reifen und vieles vieles mehr! Wen es interessiert, darf gerne auf unserer Projekthomepage etwas herumstöbern was so alles in unserem Auto steckt :)!

Das Vorhaben:
Seit vielen Jahren schon planen und bauen wir an unserem LT40 auf den wir mittlerweile mächtig stolz sind! :) und diesen September soll es dann endlich soweit sein! Wir starten unsere große Tour rund um die Welt. Angefangen in Skandinavien und dann weiter nach Kanada...... 

Wir würden uns zusätzlich zum eigentlichen Thema unglaublich über Tipps und Tricks und v.a. die "must haves" an Ersatzteilen für solch ein Vorhaben freuen!
Mehr zu lesen über unser Abenteuer gibt es hier: http://www.trawon.de

Wir freuen und hoffen auf hilfreiche Antworten! :)

Viele Grüße
Fabian und Sandra
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon schaettman » Sonntag 13. August 2017, 19:30

moin,
"(Unsere Werkstatt meinte VT-Getriebe erstmal mind solange runter fahren bis Öl Austritt weil es wohl sehr teuer wäre dieses Überholen zu lassen :(....) "
Toll, wahrscheinlich können die Werkstätten im Ausland mehr ?
nun mit "H" :-)
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 14. August 2017, 23:25

Hallo Sandra und Fabian,

das Spiel in eurem VTG sehe ich jetz mal nicht als das Problem. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich da auch Spiel.
Habt ihr mal nach einer Fahrt nach den Temperaturen der Bauteile/Lager geschaut? --> entweder mit Hand oder besser mit Laserthermometer. (kostet 15€ bei Conrad und ohne würde ich nicht auf Weltreise gehen)

Wenn ich an brummen/dröhnen denke, kommt mir als erstes das VTG in den Kopf. Über die Befestigung mittig unter dem Auto übertragen sich die Geräsche sehr gut auf das gesamte Fahrzeug.
Dass das Geräusch aber dann bei hoher Geschwindigkeit wieder weg ist, passt da als Lagerproblem/schaden glaube ich nicht ganz rein. Das ist dann doch wieder eine Unwuchtgeschichte.
Wurden die Wellen auch gewuchtet oder nur die Lager getauscht?

Ich hoffe die restlichen 4x4 Fahrer sind nicht in Urlaub und euch kann noch jemand besser weiterhelfen.

Gruß
Fabian
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Core » Dienstag 15. August 2017, 10:53

Hallo Fabian und Sandra,

einen schönen LT habt Ihr Euch da für Euer Vorhaben aufgebaut.

Das Verdrehflankenspiel am VTG (NP 241) beträgt bei mir auch ca. 0.5cm. Höhenspiel ist minimal zu spüren.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal abwarten, bis Du die überholten Wellen wieder eingebaut hast und dann überprüfen, ob die Geräusche immer noch vorhanden sind.
Wenn das der Fall ist, könntest Du im nächsten Schritt die vordere und die hintere Welle ausbauen und jeweils nur mit einer fahren, um die Geräusche einzugrenzen.

Auch könntest Du das Fahrzeug *sicher* !!! aufbocken und unter dem Fahrzeug versuchen Geräusche zu lokalisieren, wenn in verschiedenen Gang/Fahrstufen oben gefahren wird.
Dazu muss das Fahrzeug sehr sicher und stabil stehen und abgesichert werden, da viele Schwingungen auftreten!

Berichte bitte weiter über Deine Fortschritte.

Falls Du während Eurer Reise LT- 4x4 spezifische Ersatzteile benötigst, kann ich Dir bestimmt aushelfen. Du kannst mich dazu über PN zwecks Austausch der Kontaktdaten anschreiben.

Viele Grüße
Manfred
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Dienstag 15. August 2017, 14:12

Hallo Fabian,

ein tolles Projekt habt ihr da. Da finde ich mich doch gleich wieder. :doppel_top:
Mit der Kardanwelle hast du schon mal den Übeltäter zu 98% gefunden.
Kommt bei den 4x4 schon mal vor.
Mach die vordere, lange Kardanwelle neu und lass sie mit 2500U/min wuchten.
Idealerweise natürlich auch gleich die anderen, sind meist auch nicht mehr neuwertig ;-)
In selteneren Fällen hat das Eingangslager der Vorderachse was abbekommen- ausprobieren.
Die Achsen sollte man vor so einer Reise sowieso mal checken.
Schade das ihr euch erst so kurz vor Reiseantritt hier im Forum meldet.
Für Tipps und Schrauberinfos zum 4x4 kannst du dich gerne bei mir melden, so ein Projekt unterstütze ich doch gerne.

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Grüße aus dem Westerwald
Markus
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Trawon » Mittwoch 16. August 2017, 00:24

Hallo Zusammen!

Ersteinmal möchten wir uns vorneweg für die Zusprüche zu unserem Projekt und v.a. der großartigen Hilfsbereitschaft hier bedanken! :HELLO: Das hat uns unglaublich gefreut!

Gerne werden wir euch hier weiter vom Fortschritt der Reparatur und v.a. der Fehlersuche berichten.
Derzeitiger Stand:
-> Es befinden sich immernoch alle drei Kardanwellen in einem auf Getriebe und Antriebsteile spezialisierten Werk zur Generalüberholung, wir haben mittlerweile auch ein "GO" gegeben, sodass gleich alle Kreuzgelenke neu gemacht werden und die Wellen frisch ausgewuchtet werden. (Was wir nach den bisherigen Rückmeldungen für am sinnvollsten hielten)
-> was das VT-Getriebe und dessen Spiel angeht sind wir derzeit noch in Klärung (weitere Infos folgen)
-> uns wurde desweiteren noch der Tipp gegeben, einmal zu Messen ob die Halterungslager an den Getrieben und den Differenzialen für die Kardanwellen in entsprechend gleichen Winkeln zueinander stehen. (Was bei den höhergelegten LT 4x4 wohl bei Fehleinstellung schon öfters zu Problemen geführt hat) Und da das Höherlegen der Vorbesitzer in einer (so sagt er es zumindest) Fachwerkstatt durchführen lassen hat, wir aber nicht zu 100% wissen an was die alles gedacht haben, werden wir eben auch dieses nochmals prüfen. Auch hier werden wir von weiteren Erkenntnissen gerne berichten.

Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Die Achsen sollte man vor so einer Reise sowieso mal checken.

-> Beide Achsen sind absolut dicht, Lager haben lediglich etwas Drehspiel, ansonsten in alle Richtungen kein bisschen Spiel, an beiden Differenzialen waren an den Ölschrauben mit den Magneten keine Eisenspähne zu finden und an beiden (besser gesagt an allen Getrieben) haben wir die Getriebeöle erneuert.
Reicht das als "check" aus? Oder sollten wir da noch mehr tun?

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:....Habt ihr mal nach einer Fahrt nach den Temperaturen der Bauteile/Lager geschaut?
....Wurden die Wellen auch gewuchtet oder nur die Lager getauscht?

-> Das mit den Temperaturen ist uns nun ein ganz neuer Vorschlag! Was können wir damit rausfinden? Laserthermometer haben wir, werden (sobald das Auto wieder fahrtüchtig ist) da gleich mal auf Probefahrt gehen, durchmessen und hier mal die gemessenen Temperaturen durch geben.
-> Die Wellen "werden" auch gleich gewuchtet ja.


Soviel zu den neusten Erkenntnissen. Wir bleiben drann und werden Berichten :drive
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 16. August 2017, 12:26

Hallo Fabian,
ich bin davon ausgegangen, dass die Wellen schon überholt wurden und dann das brummen noch vorhanden war. Ich denke mit überholten Wellen stehen die Chancen gut, dass die Geräusche weg sind.

Nach dem hinteren Diff solltet ihr auf auf jeden Fall mal schauen und das Flankenspiel/ Tragbild prüfen bzw. prüfen lassen.

Die Methode nach Spänen im Öl schauen taugt nicht...wenn Späne im Öl gewesen wären, wäre es schon längst zu spät...
Benutzt mal die Suchfunktion... Da findet ihr einige Infos dazu.
Gruß
Fabian
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Trawon » Donnerstag 17. August 2017, 09:58

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:....Nach dem hinteren Diff solltet ihr auf auf jeden Fall mal schauen und das Flankenspiel/ Tragbild prüfen bzw. prüfen lassen.

Die Methode nach Spänen im Öl schauen taugt nicht...wenn Späne im Öl gewesen wären, wäre es schon längst zu spät...
Benutzt mal die Suchfunktion... Da findet ihr einige Infos dazu.
Gruß
Fabian


Hallo Fabian,
Suchfunktion haben wir benutzt, allerdings konnten wir damit leider nicht alle Fragen zum Thema klären. Könnte uns jemand bitte noch folgende Fragen beantworten / oder einen passenden Link dazu schicken? (Denn diese hätten wir gerne geklärt bevor wir irgendwas aufschrauben am Diff.)

-> wie Prüfen wir Flankenspiel? Und wie das Tragbild? (Sind schraubertechnisch nicht unbegabt, hatten uns bisher allerdings noch nie mit einem Differenzial genauer befasst)

-> was sollen wir benutzen um die Differenzial-Deckel wieder abzudichten?? (Weil Dichtungen dafür haben wir auf Anhieb keine mehr gefunden)

-> Welches Öl sollen wir benutzen!? Haben aktuell ein rein mineralisches Getriebeöl drinn. Allerdings sind wir derzeit etwas verunsichert, da wir ein paar mal gelesen haben, dass wohl Differenziale mit zuschaltbarer Sperre ein anderes brauchen :shock: stimmt das? Wenn ja, zu welchem würdet ihr uns da raten? (Wir haben übrigens in beiden Achsen, sprich vordere und hintere Diff-Sperre verbaut)

Von weiterem werden wir berichten! :)

Danke für die Hilfe :doppel_top:
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Re: Rhytmisches starkes Dröhnen ab 80kmH, LT40 4x4, HILFE!

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Donnerstag 17. August 2017, 12:31

Hallo Fabian

ÖL: Hypoidgetriebeöl API-GL 5, SAE 90, mineralisch habe ich dirn.

Abdichten: Wie euer Getriebe auch, Dichtpaste aus der Tube.

Prüfen des Diffs, das geht nicht selbst, zumindest wenn man nicht weiß wie. Hierzu ist unter anderem eine Messuhr notwendig.
Ich empfehle euch das sollte eine Werkstatt machen die sich damit auskennt.


Gruß
Fabian
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