Seite 1 von 1

VTG Tachoantrieb

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:09
von Jens_k
Guten Tag,
ich habe mir einen LT 45 4x4 gekauft bei dem der tacho nicht geht, der vorbesitzer meinte nur dazu hat ihn nie gestört.
ich bin dan mal auf fehlersuche gegangen und habe festgestellt das im Verteilergetriebe keine Tachoschnecke bzw Tachoantrieb vorhanden ist.
im internet bin ich nun auf 5 verschiedene gestoßen. nun ist meine frage welcher der richtige ist.

wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

mfg
Jens

Re: VTG Tachoantrieb

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:13
von Manuel Strübing
Antworten auf deine Fragen findest du im Wiki unseres Nachbarforums...

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tachowelle

Re: VTG Tachoantrieb

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:33
von Jens_k
vielen lieben dank für die schnelle antwort
nur hilft es mir leider nicht viel weiter nur noch mehr fragezeichen :-?

also das ritzel richtet sich nach der hinterradübersetztung und je nach getrieb ist das anderst richtig?
so ich habe das getriebe mit dem kennbuchstabe SW. aber weiter komme ich leider nicht weil mir die angaben leider nichts sagen.

Re: VTG Tachoantrieb

BeitragVerfasst: Freitag 21. April 2017, 07:44
von Waldfahrer
Servus Jens,

da wird etwas durcheinandergebracht - mit dem Schaltgetriebe hat das nichts zu tun. Bei den 4x4 sitzt das Tachoritzel im Verteilergetriebe.

Bild siehe dort: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... g_umbau208

Beim 208/242 passt, wie dort geschrieben, das Ritzel mit 31 Zähnen (grün).

Ich kenne das Baujahr Deines LT nicht, nach dem Bild könnte der schon ein 241er Getriebe haben. Aber der hat dasselbe.

Die gibt' sogar noch bei VW CP! Nummer des Ritzels: 291957821, Führungsgehäuse 291957819, Dichtring 052127311.
Die Halteklammer gibt's nicht mehr, aber die bekommst Du problemlos bei Amerikaner-Schrottern.

Eine andere Frage ist die Tachowelle. Ist die vorhanden, oder fehlt sie bei Dir? Die ist zweiteilig, mit einem Zwischengetriebe im Bereich des Motorraumes.
Die gibt's bei CP nicht mehr.

Gruss Josef