Hallo
Ich fahre seit 2 Jahren einen LT45 4x4 Pritsche den ich gewerblich auf der Baustelle, im Garten- und Landschaftsbau und für die Waldarbeit verwende.
Ich bin mit dem LT eigentlich ganz zufrieden, er kann fast alles was ich brauche, ist robust gebaut und ausreichend geländegängig. Nur mit der geringen Nutzlast kann ich mich nicht anfreunden. Mit einem Tagwerk Holz beladen wiegt er 5,5t , mit Bauschutt, Sand oder Schotter kommt er auch ungefähr auf das Gewicht.
Technisch ist das für den LT meiner Ansicht nach kein Problem, an der Hinterachse habe ich schon Zusatz- Schraubenfedern eingebaut, für Vorne habe ich gerade längere Federbriden bestellt um eine zusätzliche Blattfederlage einzubauen. Eine Vollbremsung geht auch mit 5,5t noch (habe ich schon mehrfach gebraucht) und die Verwindung des Rahmens ist auch in schwerem Gelände gering.
Was mir noch fehlt sind Argumentationshilfen für den TÜV damit ich die 5,5t auch eingetragen bekomme.
Falls also irgendjemand schon mal so eine Auflastung gemacht hat wäre ich sehr dankbar für jede Information bezüglich der Technischen Umbauten, irgendwelcher Freigaben von VW oder Hurth, oder auch einer Kopie vom Fahrzeugschein eines Aufgelasteten.
Grüße aus Marktbreit
Berthold Rosenberger