Seite 1 von 1

VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 19:27
von BIGFOOT-72
Hallo zusammen,

hab mir mal in den vergangenen Tagen und Wochen immer mal wieder gedanken gemacht zum Thema "Aufsatzkabine" beim LT + LT 4x4!

Was haltet ihr von dem Konzept?! Würde gerne Eure Meinung dazu wissen! - DANKE! :?:

Würde das ganze Grundgerippe aus "ITEM PROFILEN" machen und mit Aluminiumtränenblech (5 mm) verkleiden, so das man den Innenausbau nebst Dämmung von Innen machen könnte!

Schreibt Eure Meinung doch einfach mal dazu! :SCHREIBEN: DANKE

Gruss Ulf


LINK - LT Aufsatzkabine:

https://www.dropbox.com/home/VW%20LT%20 ... 20-%20IDEE

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 17:01
von Waldfahrer
Servus Ulf,

ich tu' mir mit der Meinungsbildung etwas schwer, ich sehe nämlich nur eine Anmeldeaufforderung bei Dropbox :?:

Gruss Josef

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 21:33
von Manuel Strübing
Waldfahrer hat geschrieben:Servus Ulf,

ich tu' mir mit der Meinungsbildung etwas schwer, ich sehe nämlich nur eine Anmeldeaufforderung bei Dropbox :?:

Gruss Josef



Exakt das sehe ich auch. Du hast wohl nicht den Freigabe-Link kopiert sondern irgendwas anderes. Keiner außer Dir kann die Fotos sehen!

Gruß

Manuel

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 21:51
von BIGFOOT-72
Komisch....

Hier is der Link nochmal... schaut mal ob es denn jetzt geht! DANKE!

Gruss Ulf



LINK:

https://www.dropbox.com/sh/6tia3thwq6cq ... NH--a?dl=0

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 08:45
von Waldfahrer
Servus Ulf,

ich selbst habe ja keine Erfahrungen mit Aufsatzkabinen, aber ich sehe trotzdem einige Problemfelder:

Das durchgehende Hubdach auf über 6m Länge wird eine ziemlich schwere Sache, es muß ja eine Mindeststabilität haben. Da wird die Hubmechanik aufwendig, ob man die bei so wenig Aufbauhöhe unterbringt?

Der lange Vorbau über der Doka: Der muß freitragend sein, damit sich das Fahrerhaus unabhängig bewegen kann, und da bekommst Du sicher auch Stabilitäts- und/oder Gewichtsprobleme.

Die prinzipielle Konstruktion aus Profilen und Alublechbeplankung: ob das auf Dauer dicht und stabil bleibt? Ich glaube, da ist die meist gebaute Lösung aus beplankten Dämmplatten verklebt, unproblematischer.

Aber vielleicht können die Karosseriebauer unter uns (denke da z.B. an Micha Mz) noch etwas dazu sagen.

Gruss Josef

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 14:02
von BIGFOOT-72
Hallo Josef!

Ging den der Link jetzt?!

OK! Naja ich komm ja auch aus dem Schlosser bzw. Maschinenbaubereich... konnte in der Zeichnung jetzt auch net wirklich alle Sachen einzeichnen (ging im Paint- Programm net wirklich :-? ) -


"STABILITÄT + VERZUG":

Was ich meine sind das in den Ecken zusätzliche Aluverzugbleche verbaut/ verschweißt werden müssten ist mir klar um zusätzliche Stabilität zubekommen! "ABER"... in anbetracht das man hier nur zu Zweit oder mit Kleinkind/ Halbwüchsigen schläft, dürfte das langen wenn man ITEM- Profile der Größe 50 - 80 mm nimmt für's Grundgerippe nimmt! Und die Außenhaut mit 5 mm Materialstärke ist der Stabilität und Verwindung ja auch noch zuträglich! Wegen dem Überhang über der Doppelkabine mach ich mir am wenigsten sorgen wenn ich ehrlich bin!

"DICHTIGKEIT":

Bei der Außenhaut wäre ich so vor gegangen das es Feuchtigkeitstechnisch von oben nach unten her überlappen würde... so das die Nässe/ Regen ganz normal nach unten ablaufen kann! Die Ecken hätte ich zusätzlich mittels einem zusätzlichen 90° Profil (wird abgekanntet auf der Abkanntbank - Tränenblech) versehen um der Stabilität und der Stoßfestigkeit Rechnung zu tragen!

LG Ulf

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 14:29
von Waldfahrer
Servus Ulf,

ja der Link hat so zu Deinen Bildern geführt.

BIGFOOT-72 hat geschrieben:Und die Außenhaut mit 5 mm Materialstärke


Das wird ja ein Straßenpanzer :-o
Im Ernst, hast Du Dich da verschrieben? Da würden ja allein die Außenflächen schon an die 350kg wiegen?!
Nur so als Überlegung, da mußt Du natürlich noch die Träger, Mechanik, Dämmung, Innenbeplankung usw. usw. dazurechnen, da bleibt dann bald nicht mehr viel für die eigentliche Zuladung (Möblage, Geräte, Tanks etc.), denke ich.

Gruss Josef

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 14:52
von Skoot
Die Abschrägung am Heck ist dch eigentlich überflüssig, oder? Wenn ich mir das so ansehe wird der Böschungswinkel doch durch das Fahrgestell begrenzt. Da könnte man den Hinteren Bereich doch gut als Stauraum für leichtes Gepäck nutzen?

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 15:57
von oz_explorer
Hallo Ulf,

Diese oder eine ähnliche Überlegung habe ich auch schon angestellt. ;-)
Wenn du das klassische Montage-Profil zum bau einer Kabine nimmst, hat man an den Kanten eine Kältebrücke (Kondenswasser und Schimmel wird langfristig die Folge sein).
Das wird beim Bau mit Sandwichplatten umgangen, da diese in der Regel auf Stoß geklebt oder sogar im 45° Winkel angeschrägt werden. Zur Verstärkung, Kantenschutz und Abdichtung werden an den Kanten (außen) gerne L-Winkel aufgeklebt. In der Regel sind die Aluschichten bei Sandwichbauweise innen und außen 1mm!
Wenn du Aluprofile verschraubst würde ich auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden.

Der Alkoven über der DOKA sollte eigentlich kein Problem sein. Ich plane meine Kabine auch so ähnlich, optional über den Alkoven ein Klappdach. Kritisch sehe ich eher das Hubdach. Wie willst du das Hubdach nach oben verfahren (elektrisch, mechanisch, Gasdruckfedern, etc.)? Das Dach wiegt ja auch einiges und die Möglichkeit, dass sich das Dach verkippt/verklemmt und dann nicht mehr aus/eingefahren werden kann, solltest du mit in Betracht ziehen.

Was für Dämmmaterial zum Isolieren schwebt dir vor?

Wie du siehst, gibt's da einiges zu beachten... und irgendwas hat man dann bestimmt übersehen. ;-)

Grüße
Simon

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:46
von BIGFOOT-72
Hallo Josef,

naja "ETWAS" ;-) stabiler wird er schon... aber ich neige auch gerne zu stabiler Bauweise! Liegt mir irgend wie im Blut (Muss meinem Übergewicht rechnung tragen :shock: )


:!: "ZITAT" :!: :
Das wird ja ein Straßenpanzer :-o
Im Ernst, hast Du Dich da verschrieben? Da würden ja allein die Außenflächen schon an die 350kg wiegen?!
Nur so als Überlegung, da mußt Du natürlich noch die Träger, Mechanik, Dämmung, Innenbeplankung usw. usw. dazurechnen, da bleibt danGrüßlr Ulfn bald nicht mehr viel für die eigentliche Zuladung (Möblage, Geräte, Tanks etc.), denke ich.



5 mm sind ein bischen extrem da haste recht weniger is mehr! Aber da alles aus Alu ist denke ich das wir 350 KG (Leergewicht ohne alles) nicht überschreiten werden.

Grüßle Ulf

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:53
von BIGFOOT-72
Skoot hat geschrieben:Die Abschrägung am Heck ist dch eigentlich überflüssig, oder? Wenn ich mir das so ansehe wird der Böschungswinkel doch durch das Fahrgestell begrenzt. Da könnte man den Hinteren Bereich doch gut als Stauraum für leichtes Gepäck nutzen?


Hallo Skoot,

das hab ich absichtlich gemacht um mehr Raum zu gewinnen. Klar ist in dieser Höhe der Böschungswinkel nicht mehr wirklich ausschlaggebend... aber da die hintere Sitzgruppe (siehe Bilder) auch als Schlaffunktion fungiert denke ich das dies doch eigentlich garnicht so blöde ist! Klar kann das jeder so machen wie er es will und braucht! - Is ja auch nur eine Idee! :grin:

Gruss Ulf

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:11
von BIGFOOT-72
oz_explorer hat geschrieben:Hallo Ulf,

Diese oder eine ähnliche Überlegung habe ich auch schon angestellt. ;-)
Wenn du das klassische Montage-Profil zum bau einer Kabine nimmst, hat man an den Kanten eine Kältebrücke (Kondenswasser und Schimmel wird langfristig die Folge sein).
Das wird beim Bau mit Sandwichplatten umgangen, da diese in der Regel auf Stoß geklebt oder sogar im 45° Winkel angeschrägt werden. Zur Verstärkung, Kantenschutz und Abdichtung werden an den Kanten (außen) gerne L-Winkel aufgeklebt. In der Regel sind die Aluschichten bei Sandwichbauweise innen und außen 1mm!
Wenn du Aluprofile verschraubst würde ich auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden.

Der Alkoven über der DOKA sollte eigentlich kein Problem sein. Ich plane meine Kabine auch so ähnlich, optional über den Alkoven ein Klappdach. Kritisch sehe ich eher das Hubdach. Wie willst du das Hubdach nach oben verfahren (elektrisch, mechanisch, Gasdruckfedern, etc.)? Das Dach wiegt ja auch einiges und die Möglichkeit, dass sich das Dach verkippt/verklemmt und dann nicht mehr aus/eingefahren werden kann, solltest du mit in Betracht ziehen.

Was für Dämmmaterial zum Isolieren schwebt dir vor?

Wie du siehst, gibt's da einiges zu beachten... und irgendwas hat man dann bestimmt übersehen. ;-)

Grüße
Simon



Hallo Simon,

Das mit den Sandwichplatten... naja wat soll ich dazu sagen ich trau der Geschichte irgend wie net wirklich! Ich bin ein "Metall- Mann" wat nix wiegt dat taugt nix - so hat Opa auch schon immer gesagt!

In Punkto Schimmelbildung denke ich, das man durch überlappende Bauweise (Dachschindelprinzip) dem durch aus entgegen wirken kann! Oder wie siehst Du das? :-?
Zusätzlich würde ich die Aluminiumplatten ja auch noch verkleben (BLACK MAMBA oder ähnliches).
Zur Dämmung würde ich Extremisolator nehmen in Kombi mit (ich weiß jetzt net wie das Zeug heißt... kommt auch im Heizungsbau vor). Von Innen wird dann mit Alucompond verkleidet!

Den Hubmechanismus würde ich mittels Gasdruckdämpfern machen, da gibts ein paar richtig gute aus der Industrie die richtig "BUMS" haben! Werde mal ein Bild machen von der Seriennummer wenn ich bei mir in der Werke/ Externem Lager bin und dann hier verlinken!
Zum Aufstellen + Einfahren musste dann halt zu zweit sein - is klar! :FREU:

Im großen und ganzen, um auf deinen letzten Satz einzugehen, gibts viele Wege nach Rom... und die Machart ist so verschieden wie die Menschen selbst - aber drumm hab ich euch ja alle hier, damit jeder seinen Senf dazu abgeben kann - denn man selbst übersieht auch gerne mal was, was der andere aber sieht! "DANKE" :doppel_top:

Gruss Ulf

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 20:47
von Andreas Woltering
Hallo Simon,

na da hast du ja schon ganz konkrete Vorstellungen zu Papier bzw. ins Paint gebracht ;-).
Meinerseits hätte ich folgendes anzumerken;

Die Idee von deiner Version eines Aufstelldaches finde ich interessant, würde es aber als Kompletthubdach nicht ausführen.Guck die mal 4x4 Dachvarianten an, dort findest du fast immer einseitig(meist vorn) angeschlagen Aufstelldächer. Und das nicht Ohne Grund.
Den Abstand vom Alkoven zum Fahrerhaus solltest du überdenken, unterschätzt die Bewegung der Kabine im Gelände nicht.
Was die Heckanschrägung, und den Hecküberhang insgesamt angeht. Da ist weniger u.U. mehr.

So hab ich das seinerzeit mal geplant:
Seitenansichten 007.jpg
Seitenansichten 007.jpg (202.68 KiB) 24438-mal betrachtet


Gruß

Andreas

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 09:03
von oz_explorer
Morgen Ulf, Morgen Andreas,

Andreas, ich glaube du musst Ulf ansprechen. :grin: Aber wenn du dich einklinkst, wie hast du deine Kabine auf dem Fahrgestell befestigt?

Ulf:
- bzgl. Gewicht kannst kannst du einfach mal überschlagen. Alu hat eine Dichte von 2,7 g/cm². Ein Leergewicht von 350 kg ist so nie drin.
- Schimmel habe ich eigentlich eher die Ecken der Kabine innen im Auge. In den Ecken veräuft, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Aluprofil (50x50mm). Wenn nur Isolierung zwischen den Profilen angebracht wird, bleibt eine Kante (oder sogar Fläche vom Profil) frei von der Isolierung und du hast eine Kältebrücke - dort bildet sich dann Kondenswasser. Wenn du bei der Isolierung auf Armaflex oder sowas in die Richtung zurückgreifst, solltest du was ich bis jetzt gelesen habe, ganz gut fahren.

Ach ja, Überhang darf die Kabine nur 60% des Radstandes haben (Vorschrift).



Grüße
Simon

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 21:07
von Andreas Woltering
Hallo Simon,

ups da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen-klar, Ulf war gemeint :grin: !

Zu deiner Frage:
Die Kabine ist nach dem entfernen der Pritsche, gummigelagert, an den Original Rahmenpunkten(Winkel) verschraubt worden.

Ohne-Pritsche-WEB.jpg
Ohne Pritsche
Ohne-Pritsche-WEB.jpg (325.36 KiB) 24341-mal betrachtet


Hat sich bewährt und hält seit 11 Jahren tadellos.

Und noch ein Wort( bzw. Bild) zum Böschungswinkel....... ;-)

Und-hoch.jpg
Und hoch..
Und-hoch.jpg (149.26 KiB) 24341-mal betrachtet

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:40
von Feuerwehr_Fabian
Hallo Ulf,
jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.
Die Idee finde ich sehr interessant, aber bei der Umsetzung deiner Ideen sehe ich Schwierigkeiten.

1. Hubdach, wie meine Vorredner sehe ich auch Schwierigkeiten. Habe mich auch mal mit dem Thema befasst als ich mein Klappdach (Infos hier im Forum) gebaut habe. Der Mechanismus und die Stabilität ist nicht so einfach zu handhaben.
Da ist ein festes Scharnier deutlich einfacher. Auch ich habe mich geschlagen gegeben und ein Scharnier verbaut. Funktioniert sehr gut.
Ein Dach mit 6m Länge anheben wird aber nicht so einfach, aber durchaus machbar. (2 Stufen an Gasdruckfedern (0-10cm und mit dem zweiten paar Federn den Rest)

2. "ITEM PROFILEN" Ich sehe keinen Vorteil bei der Verwendung dieser Profile, habe sowas sehr selten im Fahrzeugbau und im WoMo bereich noch nie gesehen. Sind doch nur unnötig teuer und das Verschrauben (was ja der Vorteil oft im Industriebereich ist) kannst du ohnehin vergessen. Das rüttelt sich los, nach 1000km Schotterpiste fällt der Rahmen auseinander. Schweißen oder Kleben ist meiner Meinung der einzige Weg.

3. Blechstärke: 5mm...da sag ich mal nichts...mein Hubdach hat soweit ich mich richtig erinnere 1mm oder 1,5mm Alu und da kann ich trotzdem auf dem Dach vorsichtig laufen. Der Unterbau ist wichtig.
Mit Tränenblech meinst du Riffelblech? Durch die "Unebenheit" wird er schwierig die Ecken wie du beschrieben hast mit Winkeln zusätzlich zu dichten. Sehe keinen Sinn im Riffelblech.

Wenn du aus Metall bauen willst, würde ich an deiner Stelle, aus Alu- oder auch Stahlwinkeln ein Grundgerüst schweißen und dass dann von innen oder außen mit Alublech 1-1,5mm bekleben.
Im Allrad LKW Forum findest du hier sicher ein paar Beispiele.

Aber würde mich freuen hier die weiteren Schritte verfolgen zu können.

Gruß
Fabian

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2017, 23:37
von Hennvomer
Moin Ulf!

Sehr coole Pläne hast du da!

Ich bin momentan auch dabei meinen LT 4x4 mit einer Wohnkabine auszustatten (gerade eben gepostet ;-) ).
Ich würde allerdings deine Idee mit den ITEM Profilen und Tränen-/Riffelblech Verkleidung nicht umsetzen wollen.

Viele Gründe wurden ja bereits genannt:
- Verschraubungen können sich losrütteln
- Kosten für Profile und Bleche
- Stabilität des ganzen, gerade bei einer "Klappdach"-Konstruktion
- Gewicht

Hast du schon einen Plan für die genaue Konstruktion? Profile in welchen Dimensionen? Wie viele Verstrebungen pro Meter?
Bei der Größe der Kabine kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen und da stellt sich mir die Frage ob es mit den Profilen wirklich günstiger/leichter wird als mit Sandwichplatten o.ä.

Schon durchgerechnet/geschätzt?

Gruß
Henning

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 08:43
von oz_explorer
Servus miteinander,

dieses alte Thema mal wieder aufgreifen. Evtl. passt es nicht ganz dazu, allerdings hat Andreas das Thema Abstand von Alkoven zur Doka schon weiter oben angeschnitten. An die LT4x4 Doka-mit-Alkovenaufbaufahrer: Wie groß ist euer Abstand zwischen Dach vom Fahrerhaus und Unterkante/Unterfläche Alkoven? Welche Frage sich dann daraus noch ergibt, wie viel Weg kann die Lagerung des kompletten Aufbaus aufnehmen bzw. abgeben? Die Rahmenverwindung (statisch betrachtet) ist bei den LTs ja max. im oberen einstelligem mm Bereich zu finden... :grin:

Gruß
Simon

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 11:52
von Martin aus Pirna
Hallo in die Runde,

unsere BELDING-Kabine damals war vom Vorbesitzer nur auf Kanthölzern stehend durch die Pritsche in den Rahmen verschraubt worden. Eine grausliche Konstruktion, die zwar hielt, aber nie fest zu bekommen war. Hier ein Link zum Bild auf der Seite des Vorbesitzers:

http://www.kaso-tour.de/images/mon08.jpg

Da schliff nichts und die Verwindung beim LT ist eh so gering, dass sich da nichts berührte. Der Abstand betrug ca. 5cm, ich kam jedenfalls mit der Waschbürste nur mit Mühe drunter. Was überhaupt nicht ging, war der Wahnsinnsüberhang inclusive entsprechendem Gewicht hinten: Beim Anfahren hob fast die Vorderachse ab und das Lenkrad ging mit dem kleinen Finger zu drehen, als ob die VA schon in der Luft hinge. Wir bauten dann um und versetzten die Kabine so nah wie möglich an die Rückwand vom Fahrerhaus.
Ich hab ein halbes Jahr später noch einmal völlig umgebaut und die Kabine verkauft, weils vom Fahrverhalten einfach abartig war; Seitenwindanfällig und vor allem immer noch hinten zu schwer. Wie der Vorbesitzer damit in Afrika gewesen war, ist mir heute noch schleierhaft.
Die Vorbesitzer hatten völlig unterschätzt, wie sehr das Ding wankt. Die Höhe mit Absetzkabine betrug 3,60 und das war in Albanien mehrmals nicht lustig, weil wir umdrehen mussten und z.B. nicht unter Bimmelbahnbrücken durchpassten. Dazu kam der verschenkte Platz zwischen Rahmen und Kabinenboden- da war ja die originale Pritsche drunter mit einem Haufen Luft.
Ich hab dann den Nato-Shelter draufgebaut und das war dann schon eher Fahrvergnügen als mit dem Plasteeimer hinten drauf.
Allerdings hab ich das Auto schon vor Jahren verkauft.

Grüße aus der Lausitz
Martin

Bild

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Freitag 6. Juli 2018, 14:41
von oz_explorer
Danke Martin für die Info. Hui hui... die Befestigung der Kabine auf der Pritsche kann man so machen, aber es gibt auch Alternativen. :grin: Das scheint ja so, dass der Alkoven auf der Fahrerhauskabine aufliegt. Hast du hier Spuren in Form von Scheuerstellen / Dellen von Aklkoven auf der DoKa gesehen? Wenn ich das richtig verstehen hat die Kabine ja gut genickt. Und der Aufbau ist sehr hecklastig, aber so sehr das die Kiste vorne steigt?! - krass :roll:

Gruß
Simon

Re: VW LT 4x4 - AUFSATZKABINE - "Nur mal eine IDEE!"

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 13:12
von Waterman
oz_explorer hat geschrieben:Servus miteinander,

dieses alte Thema mal wieder aufgreifen. Evtl. passt es nicht ganz dazu, allerdings hat Andreas das Thema Abstand von Alkoven zur Doka schon weiter oben angeschnitten. An die LT4x4 Doka-mit-Alkovenaufbaufahrer: Wie groß ist euer Abstand zwischen Dach vom Fahrerhaus und Unterkante/Unterfläche Alkoven? Welche Frage sich dann daraus noch ergibt, wie viel Weg kann die Lagerung des kompletten Aufbaus aufnehmen bzw. abgeben? Die Rahmenverwindung (statisch betrachtet) ist bei den LTs ja max. im oberen einstelligem mm Bereich zu finden... :grin:

Gruß
Simon


Hallo Simon,
ich habe bei mir gerade mal nachgemessen: Unterkante Alkoven bis Oberkante Dachrinne sind 21 cm und bisher nie Probleme gehabt. Meine Tischer-Kabine ist auf die höhergelegte Pritsche aufgesetzt und steht hinten auch ca. 80 cm über. Allerdings habe ich keine Probleme mit der Gewichtsverteilung, habe auch mal die Rad-/Achslasten einzeln gewogen, alles im grünen Bereich :TOP: Kommt vielleicht auch etwas auf die Gewichtsverteilung der schweren Dinge in der Kabine an?!

Viele Grüße
Waterman