Zylinderkopfdichtung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Zylinderkopfdichtung

Beitragvon muehlbachonline » Dienstag 18. Oktober 2016, 17:01

Hallo,
ich muss bei meinem LT die Zylinderkopfdichtung erneuern. Jetzt habe ich bei meinem VW Händler erfahren dass es mehrere verschieden Dichtungen gibt (unterschiedliche Stärken etc). Leider können die dort nicht feststellen welche Dichtung die richtige für mein Fahrzeug ist. Ich müsste die alte erst ausbauen und dann kann man anhand der alten Dichtung Ersatz bestellen. Geht das nicht auch anders - gibt es keine Übersichten welcher Typ welche Dichtung braucht - die haben nämlich ziemliche Lieferzeiten und dann steht mein Fahrzeug in der Werkstatt rum :-(

Danke schon vorab für eure Hilfe
Gruß Martin
Benutzeravatar
muehlbachonline
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 11:07
Fahrzeug: LT 28 Bj 89 Wobi hoch&lang 69 PS Diesel

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Mariner » Dienstag 18. Oktober 2016, 22:52

Moin Martin,

schreib uns mal auf, um welchen Motor es sich handelt, dann können wir besser unterstützen.

Besten Gruß,

Mariner
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:56

Servus Martin
Dein VW Fuzzi sollte aber eigentlich wissen, wie man erkennt welche Dichtung (Stärke) eingebaut ist.
Schau mal ins Wikki vom LT Forum
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zylinderkopfdichtungs_defekt
Da ist es beschrieben

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon muehlbachonline » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:14

Hallo,

verbaut ist der ACL Motor mit 95 PS. Ich wollte wissen ob man nirgends in den Unterlagen feststellen kann welche Dichtung für das Fahrzeug die Richtige ist. Könnte ja sein das bei einem früheren Wechsel der Dichtung eine andere verbaut wurde. Stutzig gemacht hat mich das diese Dichtung nicht wirklich lange gehalten hat (ca. 5 Jahre). Aber wie ich gelesen habe könnte das auch mit einem defekten Viskolüfter zu tun haben oder? Mein LT muss nämlich richtig arbeiten weil ich ihn oft mit schwerem Hänger einsetze (3,5 Tonnen Fahrzeug und 3 bis 3,5 Tonnen Anhänger).
Gibt es den Viskolüfter noch als neues Ersatzteil?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß vom Martin :drive
Benutzeravatar
muehlbachonline
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 11:07
Fahrzeug: LT 28 Bj 89 Wobi hoch&lang 69 PS Diesel

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon schaettman » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:09

messen, nich raten : kopp runter, dann weisst du welche Dicke die haben muss....
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:55

Servus allerseits
In der Regel sieht man an der alten Dichtung wieviel "Kerben" die hat, wenn nicht, muß man den Kolbenüberstand messen.
(wurde ja bereits erwähnt)

Gruß @ Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Mariner » Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:26

LT-Harry hat geschrieben:In der Regel sieht man an der alten Dichtung wieviel "Kerben" die hat, wenn nicht, muß man den Kolbenüberstand messen.Harry


Genau - Ich habe das Photo noch einmal angehängt. Die Kerben sieht man am Überstand der ZKD, die an der Frontseite des Motors (die Seite auf der die Glühkerzen in den ZK eingeschraubt sind - Mit Blick auf den Kopf, linke Seite) hervorsteht.

zylinderkopfdichtung1.jpg
zylinderkopfdichtung1.jpg (102.22 KiB) 8569-mal betrachtet


Sind keine Kerbe zu identifizieren, kommst Du über die Wartezeit u. ggs. Stellplatzgebühren bei der Werkstatt vmtl. nicht herum.

Bin allerdings auch überrascht, dass der Werkstattmeister hier ratlos ist... :roll:

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste