Welches Profil für meine 17.5" Felgen ist zu empfehlen

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Welches Profil für meine 17.5" Felgen ist zu empfehlen

Beitragvon Nicolai-Peter » Mittwoch 30. März 2016, 13:43

Moin Moin,

auf der Suche nach richtigen Offroad Reifen für die 17,5" Felgen ist es mir zunächst so
ergangen wie den Meisten hier. Allerdings habe ich jetzt eine Firma gefunden, die Reifen
(235 75 R17,5) mit Wunschprofil (Runderneuert) anfertigen kann. Die angebotenen
Profilsorten seht Ihr im Anhang. Für Offroad haben die mir das Profil VJ900 oder VJ910 empfohlen.
Allerdings mit dem Hinweis auf vermutlich schlechten Fahrkomfort. Was meint Ihr dazu? Oder welches Profil
wäre Eurer Meinung nach eine Alternative? Wie viele fahre ich 80% Straße. Aber im Gelände
soll schon mal etwas mehr gehen.

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

Nico


VIPAL 2015 catalogue_08.jpg
VIPAL 2015 catalogue_08.jpg (337.17 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_09.jpg
VIPAL 2015 catalogue_09.jpg (325.64 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_10.jpg
VIPAL 2015 catalogue_10.jpg (355.48 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_11.jpg
VIPAL 2015 catalogue_11.jpg (283.14 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_12.jpg
VIPAL 2015 catalogue_12.jpg (341.77 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_13.jpg
VIPAL 2015 catalogue_13.jpg (336.45 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_14.jpg
VIPAL 2015 catalogue_14.jpg (323.34 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_15.jpg
VIPAL 2015 catalogue_15.jpg (334.41 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_16.jpg
VIPAL 2015 catalogue_16.jpg (334.38 KiB) 6786-mal betrachtet

VIPAL 2015 catalogue_17.jpg
VIPAL 2015 catalogue_17.jpg (300.22 KiB) 6786-mal betrachtet
www.t3-bullibus.de
Benutzeravatar
Nicolai-Peter
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:03
Fahrzeug: LT 40 4x4, EZ 06/95

Re: Welches Profil für meine 17.5" Felgen ist zu empfehlen

Beitragvon walddeutz » Mittwoch 30. März 2016, 21:54

Hi Nico,

also suchst Du wie alle die eierlegende Wollmilchsau.

Straße bei 80% und dann noch Anforderungen ans Gelände?? Ups!! Das wird wohl nix. Schlechter Fahrkomfort äußert sich bei reinen Geländereifen meist in den Faktoren laut, schwammig und ne Katastrophe bei naßer Strasse, Bremsweg wie nen Dampfer und rutschig und extrem hoher Verschleiß und 99% nix mit Wintertauglichkeit bzw der dazugehörigen gesetzlichen Freigabe. Reine Sommerschuhe die meisten Stellengummi´s.
Selbst bei der Suche "nur" nach DEM richtigen Geländereifen wird´s schon schwierig. Stein, Fels, grob, fein, Sand, Lehm, Wiese, Wald??? Und das ganze dann auch noch in trocken und naß. Für jeden Untergrund gibt´s da nen Spezialisten der bei den anderen Untergründen total verkackt.

Ich würd dir bei soviel Straßenanteil eher zur Sicherheit raten, da haste mehr von.

Auch wenn fette Stolle auf nem hohen 4x4 extrem cool aussieht 8-)

Gruß
Mark
walddeutz
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:43
Fahrzeug: VW LT 45 4x4 BJ91 DoKa Pritsche

Re: Welches Profil für meine 17.5" Felgen ist zu empfehlen

Beitragvon Nicolai-Peter » Donnerstag 31. März 2016, 09:53

Ja Jaaa ... Da ist sie wieder die Wollmilchsau. Die Reifengeschichte ist ja ein Dauerbrenner.
Nachdem ich gestern Abend lange gegrübelt habe denke ich auch, dass Sicherheit vorgehen sollte.
Auch wenn die groben Profile echt richtig richtig klasse auf dem LT 4x4 aussehen. Aber vielleicht
helfen die geposteten Profilsorten ja noch Anderen bei der Entscheidungsfindung ;-)

Danke und Gruß

Nico
www.t3-bullibus.de
Benutzeravatar
Nicolai-Peter
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:03
Fahrzeug: LT 40 4x4, EZ 06/95

Re: Welches Profil für meine 17.5" Felgen ist zu empfehlen

Beitragvon Solpat » Donnerstag 31. März 2016, 15:10

... und immer wieder die gleiche Frage nach den Reifen für den 4x4. Auch ich grüble seit gefühlten x-Jahren über die richtige Wahl. Dabei bin ich auf folgende, bis jetzt allerdings nur theoretische Lösung gekommen:

1. Orientiert am Iveco Daily 4x4 ist für den echten Off-Road Einsatz, also Wüsten-Reise usw. für mich der Michelin XZL als 255/100 R16 das Maß aller Dinge. Und damit als feste Größe für diesem Einsatz gesetzt. Zulassungen hierfür auf dem LT4x4 habe ich schon gesehen, sollte also auf der 16" Sprengringfelge möglich sein.
2. Für den überwiegenden Autobahneinsatz, müsste man sich auf Basis der 19,5" LKW-Reifen-Klasse eine geometrisch eng verwandten Reifengröße raussuchen in erster Näherung z. B. 285/70 R19,5 um dann wahlweise den einen oder anderen fertigen Radsatz auf das Fahrzeug zu montieren (ohne Tachoangleichung, Lenkbegrenzung usw.).

In den Papieren müssten dann beide Reifendimensionen alternativ freigegen sein.

Wie seht Ihr das? Möglich oder utopisch? 6-Loch Felgen mit passender ET habe ich schon bei einem Renault-Truck gesehen - könnte passen, muss aber nochmal bei den klassischen Felgenanbietern nachfragen wenn es soweit kommt. Bis jetzt habe ich noch andere Baustellen ... und fahre auch noch die 17,5" Werksbereifung.

MfG
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste