noch mal bremsen

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

noch mal bremsen

Beitragvon shacira » Freitag 19. Februar 2016, 19:26

hallo, ich habe einen mechaniker getroffen, der in der hauptstadt busse repariert. der hat mir erzaehlt, das die busse von hunday und kia auch bremskraftregler haben. da diese aber immer schwierigkeiten machten, haben sie den regler ausgebaut und ein t-stueck eingesetzt. er sagte, das die bremsen gut funktionieren.
was ist eure meinung dazu. gruss Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

noch mal nachdenken

Beitragvon LockX » Freitag 19. Februar 2016, 21:21

Hallo, Lindau (?)

noch mal bremsen

Deine Überschrift deutet an, dass es schon einen Thread gab. Diesen Thread könntest und solltest Du verlinken, falls er hier wesentlich ist.

ich habe einen mechaniker getroffen, der in der hauptstadt busse repariert.

Welche Busse? Die Busse des ÖPNV, also der BVG, oder Busse wie Mercedes-Benz Viano und VW T1/T2/.../T6?

busse ... bremskraftregler haben ... immer schwierigkeiten machten ... ausgebaut und ... bremsen gut funktionieren.

Rechtlich: Falls es um BVG-Busse ginge, müsste der Staatsanwalt einschreiten. Das überschreitet die Kompetenz irgendwelcher Mechaniker SEHR weit.
Technisch: Haben die Busse andere Bremsregler, z.B. ABS? Wirkt der Bremskraftregler im Normalbetrieb (oder ist die HA-Bremse ohnehin am Limit?

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Sonntag 21. Februar 2016, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: noch mal bremsen

Beitragvon diesel3 » Freitag 19. Februar 2016, 23:03

Hallo Shakira,

du bist doch irgendwo in Südamerika gerade - oder?

Mein Hyundai Galloper kommt aus eine Charge, die für Chile gebaut wurde.
Da ist serienmäßig kein Bremskraftregler eingebaut.
Ich fahre das Auto in DE seit rund 15 Jahren - ohne irgendwelche erkennbaren Probleme. In der Zulassung steht süffisant:
"Bremsanlage nicht in Übereinstimmung mit xxx.xxx/EG"....

Vorher hatte ich einen kanadischen Re-Import-Lada Niva - da war der Bremsregler zwar verbaut, aber die
Betätigung war durchgerostet. Gab nie Probleme durch Überbremsen.

Ganz ehrlich - dort, wo du bist, glaube ich nicht, dass irgendjemand den fehlenden Bremskraftregler bemerkt - geschweige denn bemängelt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: noch mal bremsen

Beitragvon tiemo » Freitag 19. Februar 2016, 23:48

Hallo Ihr!

diesel3 hat geschrieben:Mein Hyundai Galloper kommt aus eine Charge, die für Chile gebaut wurde.
Da ist serienmäßig kein Bremskraftregler eingebaut.


Hat der Galloper vielleicht ABS? Dann ist es normal, dass kein BKR verbaut ist, dessen Funktion, Vermeidung des Blockierens der Hinterräder, übernimmt das ABS. Das gibt´s beim LT mit 4-Kanal-ABS auch original.

Wenn ein BKR in der "richtigen" Stellung festgerostet ist, ist ein Überbremsen und damit Blockieren der Hinterräder auch kein großes Problem bei Fahrzeugen, die immer fast gleiches Gewicht haben. Allerdings bremst ein solches Fahrzeug, wenn es mal ordentlich zusätzliche Last auf der Hinterachse hat, dann zu schwach und hat einen unnötig hohen Bremsweg.

Der BKR arbeitet als Bremsdruckbegrenzer, wobei die Begrenzung von der Einfederung der Hinterachse abhängig ist. Das druckbezogene Bremsmoment an der Hinterachse ist dafür ausgelegt. Ersetzt man nun den BKR durch ein einfaches T-Stück, geschieht Folgendes:
- Der Bremsdruck an der Hinterachse ist immer so hoch wie bei maximal beladenem Fahrzeug. Fehlt aber der Andruck der Hinterräder an die Straße durch die Ladung, so blockieren die Hinterräder VOR den Vorderrädern und das Fahrzeug schleudert herum (dreht sich).
- Bei Blockadebeginn lässt ein (geistesgegenwärtiger) Fahrer das Bremspedal sofort etwas los, um das Schleudern zu vermeiden und muss dadurch an der Vorderachse wertvolles Bremsmoment verschenken, der Bremsweg verlängert sich.
- Oder er tritt voll rein, sodass alle 4 Räder blockieren und rodelt manövrierunfähig weiter bis zum Stillstand, das kann dann aber auch auf der Gegenfahrbahn sein.

Die Bremswerte beim LT ist sowieso für heutige Verhältnisse nicht berühmt. Mal abgesehen von allen rechtlichen Fragestellungen würde ich die Bremsanlage des LT aus persönlichen Sicherheitsgründen nicht auch noch verschlechtern, indem ich den BKR durch ein T-Stück ersetze.

Der LT-Pit und Eric haben viel Erfahrung in der Herrichtung gebrauchter BKRs und sind bereit, zu helfen. Diese problemlose Möglichkeit würde ich auch in Anspruch nehmen trotz eines sicherlich langwierigen Transportprozesses bis nach Südamerika bzw. zurück nach Europa. Die ursprüngliche Frage ist ja nun schon einige Zeit her und ich vermute, dass Shakira das Teil schon hätte, wenn er es gleich angefordert hätte. Das T-Stück kann höchstens eine vorübergehende Notlösung sein, mit der man nicht guten Gewissens auf Gas- bzw. Bremspedal treten kann. Stell dir mal vor, du hast das Leben eines Menschen zerstört, weil du mit deinem LT nicht rechtzeitig zum Stehen kamst und weißt, dass das mit funktionierendem BKR wahrscheinlich gut ausgegangen wäre - muss man nicht haben...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: noch mal bremsen

Beitragvon diesel3 » Sonntag 21. Februar 2016, 00:08

Hallo Tiemo,

danke für die Rückmeldung.

Nein - ein ABS ist beim Hyundai Galloper nicht verbaut - ganz sicher nicht und auch nicht im Auslieferungszustand.

Ansonsten kann ich die Interpretation zur Wirkung eine festgerosteten Bremsdruckreglers nicht verstehen.
Soweit ich das Prinzip des Bremsdruckreglers verstanden habe, verhält sich ein festgerosteter Kolben im Bremsdruckregler genauso,
wie ein T-Stück, das anstelle eine Bremsdruckreglers verbaut ist.
Die Regelung passiert ja dadurch, dass die Feder den Kolben belastet und zurückdrücken will - der "Abbau" des Bremsdrucks passiert durch einleiten ebendieser Kraft in die Feder über den Kolben.
Wenn der Kolben festgerostet ist, wird der Kolben keine Kraft mehr weiterleiten an die Feder und der Regler verhält sich, als ob er nicht da wäre.
Habe ich da vielleicht etwas falsch verstanden?

Schöne Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: noch mal bremsen

Beitragvon LockX » Sonntag 21. Februar 2016, 00:41

shacira hat geschrieben:mechaniker getroffen, der in der hauptstadt busse repariert.

Ich sachs ja bzw. schrieb: Ich fahre versehentlich einen LT. Nur deshalb vermutete ich, "in der Hauptstadt" bedeute "in Berlin".

diesel3 hat geschrieben:Wirkung eine festgerosteten Bremsdruckreglers ... Soweit ich ... verstanden habe, ... festgerosteter Kolben

Es kommt halt darauf an, was "festgerostet" ist bzw. sein könnte: äußere Mechanik (z.B. Hebel) oder innere Mechanik (z.B. Kolben).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: noch mal bremsen

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. Februar 2016, 01:19

Hallo!

LockX hat geschrieben:
diesel3 hat geschrieben:Wirkung eine festgerosteten Bremsdruckreglers ... Soweit ich ... verstanden habe, ... festgerosteter Kolben

Es kommt halt darauf an, was "festgerostet" ist bzw. sein könnte: äußere Mechanik (z.B. Hebel) oder innere Mechanik (z.B. Kolben).


Ganz genau so ist es. In den meisten BKR am LT gibt es 3 bewegliche Teile im Innern, nämlich zwei Kolben und das durch den Hebel bewegte Druckstück, das mit einer Feder gegen einen der Kolben arbeitet. Dieses ragt nach außen, ist nur mit einer Gummimanschette gedichtet und ist daher meist als erstes fest, in der "Lieblings-Stellung" der Hinterachse. Die äußere Mechanik kann natürlich auch fest sein. In diesem "Verrottungszustand" reagiert der BKR nur nicht mehr auf wechselnde Achslast, begrenzt aber noch den Druck.

Ganz klar, wenn die inneren Kolben auch fest sind, dann begrenzt der BKR nicht mehr und wirkt wie ein T-Stück, nämlich garnicht. Bei Nässe und einer forscheren Bremsung mit wenig Ladung wird man das bemerken, indem eben die Hinterachse überbremst. Jedenfalls, wenn die Trommeln gut eingestellt sind...

Der Druck wird beim BKR nicht, wie bei ABS, "abgebaut", indem Bremsflüssigkeit in einen Behälter umgeleitet wird, sondern der Durchfluss Richtung Radbremszylinder wird abgesperrt. Daher merkt man auch nichts am Pedal. Das geschieht, sobald dort ein Druck herrscht, der ebenfalls auf den Regelkolben wirkt und diesen gegen die Federkraft in die Schließstellung drückt. Dabei dient der Regelkolben gleichzeitig als Ventilkörper. Die Vorspannung der Feder, und damit ihre Kraft auf den Regelkolben, ist von der Stellung des Druckstücks abhängig, auf welches wiederum der äußere Hebel wirkt. Diese Kraft wiederum bestimmt den Druck, ab dem abgesperrt wird.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: noch mal bremsen

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 21. Februar 2016, 01:32

Hallo Manfred,

hier mal den original " Fred "...mit den Dichtungsringen am Radbremzylinder von Lindau....viewtopic.php?f=95&t=15919&p=83663&hilit=shacira#p83404

Der Bursche ist in Südamerika, und die Hauptstadt ist folglich nicht Berlin...und da gibt's kein TÜV und sowas...und da kann man eigentlich bauen was man will, hauptsache es bleibt sicher !!!
Manchmal hilft es, den eigentlichen Tread im Kopf zu behalten, da braucht man dann nicht mit irgendwelchen Kommentaren oder Hinweisen " reingrätschen "... :roll:

Das musste jetzt mal gesagt werden... :-?

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: noch mal bremsen

Beitragvon LockX » Sonntag 21. Februar 2016, 15:13

Micha-Schrauber hat geschrieben:original " Fred " ... von Lindau....viewtopic.php?f=95&t=15919&p=83663&hilit=shacira#p83404
mit
Leute, ihr wisst schon, dass Lindau irgendwo in Südamerika unterwegs ist und dort die Ersatzteilversorgung nicht so ganz "optimal" ist!
und
Servus allerseits. Kein Wort davongelesen.

Micha-Schrauber hat geschrieben:Manchmal hilft es, den eigentlichen Tread im Kopf zu behalten ... Das musste jetzt mal gesagt werden ... :-?

Ja, Micha!
LockX
 

Re: noch mal bremsen

Beitragvon shacira » Mittwoch 24. Februar 2016, 22:03

danke Michi und auch danke an Timi! noch mal: mein lt bremste ja vor dem abriss der entlüftungs schraube befriedigend. die feder bewegte sich auch. bevor ich nun das t-stück einbaue, gehe ich mit dem bkr zu einem fachmann und lasse ihn überprüfen damit ich sicher bin das kein teil festgerostet ist.
ich habe ja bereits zugegeben, das ich das pedal blöderweise ein paar mal bis unten durchgedrückt habe und vielleicht dadurch den hbz beschädigt habe.
der mechaniker, der hier auf besuch ist und der mir geraten hat den bkv auszubauen hat die bremse überprüft und gesagt, das der bkv und der hbz in ordnung sind.
werde euch weiter auf dem laufenden halten, aber mit latinoamericanischer ruhe: mach ichs heute nicht, so mach ichs morgen, vielleicht.
übrigens hier gibt es jetzt doch wirklich den tüv rheinland!!! da dauert es wohl nicht lange bis die einen abgeordneten finden der ihnen hilft einfach gutes geld zu verdienen! gruß Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: noch mal bremsen

Beitragvon shacira » Freitag 1. April 2016, 20:46

hallo, nach dem ich ca 1 monat ohne den hinteren bremskraftverstaerker gefahren bin, er bremste schwer aber genug fuer moderate geschwindigkeiten, habe ich die halterung fuer die feder wieder an den bkv angeschlossen und siehe da ohne mein zutun bremste mein lt wie immer!! ich mache mir jetzt keine gedanken warum.
also nichts mit festgerostet, spaene im bkv oder hauptbremszylinder kaputt. bin jetzt 3000 km nach norden gefahren und habe dort mein diff. wieder mal reparieren lassen. die zwei halslager und das lager neben der sperre waren beschaedigt. nach dem alle 4 lager erneuert worden sind hoffe ich, das es dieses mal mindestens 10 jahre funktioniert. ich habe dieses mal ein 80/90ziger synthetikoel eingefuellt.
so, gehe jetzt an den herrlichen strand von Iquique und geniesse das herrliche meer!
gruss Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: noch mal bremsen

Beitragvon LT-Harry » Samstag 2. April 2016, 07:49

shacira hat geschrieben:hallo, nach dem ich ca 1 monat ohne den hinteren bremskraftverstaerker gefahren bin,
gruss Lindau

Servus Lindau
Nur mal so zur Info, der "hintere Bremskraftregeler" wie du ihn nennst, heißt Bremskraftregler

Der verstärkt nichts, der regelt :-)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: noch mal bremsen

Beitragvon justdoit » Samstag 2. April 2016, 11:53

ich habe dieses mal ein 80/90ziger synthetikoel eingefüllt. / ins Diff
:?:

Das macht mir mehr Sorgen, und ob es denn endlich das Richtige ist.
Was war den vorher drinnen, wenn er schreibt schon 2 mal Diff repariert :-o

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: noch mal bremsen

Beitragvon tiemo » Samstag 2. April 2016, 12:19

Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Der verstärkt nichts, der regelt :-)


Eigentlich tut er noch nicht mal das, er begrenzt nur federweggesteuert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: noch mal bremsen

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 2. April 2016, 13:17

tiemo hat geschrieben:Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Der verstärkt nichts, der regelt :-)


Eigentlich tut er noch nicht mal das, er begrenzt nur federweggesteuert.

Gruß,
Tiemo


Ich hätte da noch " ein Haar zum spalten ".... :grin:
...ist ein begrenzen nicht auch ein regeln...?

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: noch mal bremsen

Beitragvon LockX » Dienstag 5. April 2016, 20:25

Micha-Schrauber hat geschrieben:ist ein begrenzen nicht auch ein regeln...?

Nein, Micha! Begrenzen ist Steuern (ohne Rückkoppelung), nicht Regeln (mit Rückkoppelung)!
Siehe z.B. http://www.wikipedia.de zu "Regelungstechnik":
"Das Regeln ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird. Kennzeichen für das Regeln ist der geschlossene Wirkungsablauf, bei dem die Regelgröße im Wirkungsweg des Regelkreises fortlaufend sich selbst beeinflusst."

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste