Seite 1 von 1

Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 10:17
von oz_explorer
Guten Morgen,

habe mir am Wochenende mal die Bremsankerplatten angeschaut... brauche bei meinem 4x4 zwei neue. So nun zur Frage der Teilenummer.

Kann mir von euch jemand sagen, welche Bremsträger beim LT 45 4x4 (BJ 1994) verbaut sind.

Links: 291609425 E analog rechts dazu: 291609426 E

oder

links: 291609425 G analog rechts: 291609426 G

oder

links: 291609425 K analog rechts: 291609426 K


habe im WIKI dazu auch nichts gefunden. genauso wenig Info bzgl. der Teilenummer wo diese verbaut sind steht auf der partscats Seite.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...

Grüße oZ

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 12:38
von Waldfahrer
Servus Oz,

ab ca 8/91 (FG-Nr. N 003000) die "K".

Gruss Josef

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 14:01
von oz_explorer
Servus Josef,

danke für die schnelle Antwort. Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :shock:

Von der Ausführung K gibt es auf CP nur noch die linke Variante.

Kann die Variante E oder H angepasst werden, so dass diese dann auf der rechten Seite passt? Oder passt eventuell eine anderen Variante? Werde aus den Bildern von CP und partscats leider nicht wirklich schlau.

Grüße
Simon

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 09:54
von Waldfahrer
Servus Simon,

beim 4x4 war vorher die Variante "E" verbaut. Nachdem sich bei den übrigen Teilen, wie Radnabe/Flansch und den restlichen Bremsenteilen (Federn, Backen etc.) nichts geändert hat, müßte "E" auch passen, denke ich!

Aber wissen tu' ichs nicht!

Jedenfalls, "H" und "J" waren beim 4x4 nicht verbaut, passen also eher nicht!

Gruss Josef

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:29
von HelmutJ
Hallo Simon,

bei meiner Achse ist die Variante "E" verbaut. Der Bremszylinder auf der linken Seite sitzt schief, d.h. die Ankerplatte und die Bremsbacke sind verbogen, obwohl die Substanz der Ankerplatte noch sehr gut ist..
Bild
Bild

Ich denke, Josef hat mit seiner Vermutung recht, dass die Variante "E" auch bei dir passt. Sie wurde übrigens auch beim T3 Syncro 16" verbaut.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, gleich den Wedi zu wechseln. Die Suche mit der Teilenummer 291407641D oder der Größe 75x102x14 führte nicht wirklich zum Erfolg, besser ist die Suche nach dem Hersteller und seiner Teilenummer: Corteco 12001907B.

Gruß
Helmut

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:04
von oz_explorer
Servus ihr zwei,

dann werde ich wohl die Variante "E" probieren und berichten. Gibts noch mehr außer die WeDiRi, die mit gewechselt werden sollten?
Mein Plan: außer dem WeDiRi auch Radbremszylinder und komplette Federn an der Bremse gleich mit neu zu machen.

@Helmut: wie kommt es, dass da alles so verbogen ist?


Grüße
Simon

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:31
von Waldfahrer
Servus Simon,

oz_explorer hat geschrieben: Gibts noch mehr außer die WeDiRi, die mit gewechselt werden sollten?


Ja, zumindest den großen Runddichtring der Radnabe: 291 407 627 B; 82,22*2,62mm
Den kleinen Deckel in der Radnabe bzw. im Mitnehmerflansch braucht man ja nicht abnehmen, da sitzt auch noch einer dahinter.

Und bei der Gelegenheit gleich die Laufringe der Radlager auf Unregelmäßigkeiten prüfen!

Und noch etwas, die Verstemm-Mutter sollte nach zweimaliger Nutzung erneuert werden! Und mit 600Nm angezogen werden (mächtiger Drehmomentschlüssel erforderlich ;-) )

oz_explorer hat geschrieben:@Helmut: wie kommt es, dass da alles so verbogen ist?


Würde mich auch interessieren!

Gruss Josef

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 23:49
von HelmutJ
Hallo ihr beiden,

ich habe keine Erklärung für die verbogene Ankerplatte. Vielleicht hat mal jemand versucht, die Bremstrommel mit Gewalt abzuziehen,ohne die Bremsbacken vorher zusammenzudrehen.

Gruß
Helmut

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 14:40
von oz_explorer
So Ankerplatten liegen jetzt bei mir. Vielleicht schaffe ich es die Tage diese zu tauschen.
Ein viel größeres Problem haben mir die Simmerringe bereitet. Habe bis jetzt nur einen auftreiben können. Wenn alles klappt bekomme ich übrig einen Kollegen welche aus Polen. :grin:

Grüße Simon

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 09:29
von oz_explorer
So geschafft. Die Bleche sind gleich... oder seht ihr einen Unterschied?

Grüße

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 09:44
von Ulrich Pfitzner
Moin
ich hätte eine bitte an euch wenn die Platten passen sollten dann sollten wir hier die bezugsdaten einstellen. Der ein oder andere wird welche brauchen.
Mit Daten wie
Adresse
Bestell Nr.
Preis.
Vieleicht auch über eine sammel Bestellung. Würde ich evtl. Übernehmen.

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 11:49
von oz_explorer
Links: 291609425 E / rechts: 291609426 E

Habe die Ankerplatten bei Classic-Parts gekauft (ca. 170 Euro). Einfach nach der Nummer suchen. Nach dem Aufräumen des Lagers bei CP wurde das ein oder andere Ersatzteil gefunden und auf deren HP gestellt.
Ich habe die Ankerbleche nirgendswo anderes finden können! Also wer welche brauchst, sollte nicht all zu lange zögern .

@Ulrich, was anderes was kannst du bitte in dem Post mit der Verstemmmutter das Material ergänzen, falls noch nicht getan. Danke.

Grüße

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 12:15
von HelmutJ
Hallo,

wie bereits erwähnt sind sie auch im T3 Syncro 16" verbaut und hier z.B. http://www.vw-t3-bus-shop.de/bremse-syncro-hinten-fur-vw-bus-t3 noch erhältlich.

Gruß
Helmut

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2016, 16:39
von Ulrich Pfitzner
Hi
also wenn die vom t3 passen wird die wohl noch weiterhin geben.
an der Verstemmmutter bin ich dann. Dauert noch.