Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Montag 21. Dezember 2015, 10:17

Guten Morgen,

habe mir am Wochenende mal die Bremsankerplatten angeschaut... brauche bei meinem 4x4 zwei neue. So nun zur Frage der Teilenummer.

Kann mir von euch jemand sagen, welche Bremsträger beim LT 45 4x4 (BJ 1994) verbaut sind.

Links: 291609425 E analog rechts dazu: 291609426 E

oder

links: 291609425 G analog rechts: 291609426 G

oder

links: 291609425 K analog rechts: 291609426 K


habe im WIKI dazu auch nichts gefunden. genauso wenig Info bzgl. der Teilenummer wo diese verbaut sind steht auf der partscats Seite.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...

Grüße oZ
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Montag 21. Dezember 2015, 12:38

Servus Oz,

ab ca 8/91 (FG-Nr. N 003000) die "K".

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Montag 21. Dezember 2015, 14:01

Servus Josef,

danke für die schnelle Antwort. Das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :shock:

Von der Ausführung K gibt es auf CP nur noch die linke Variante.

Kann die Variante E oder H angepasst werden, so dass diese dann auf der rechten Seite passt? Oder passt eventuell eine anderen Variante? Werde aus den Bildern von CP und partscats leider nicht wirklich schlau.

Grüße
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 22. Dezember 2015, 09:54

Servus Simon,

beim 4x4 war vorher die Variante "E" verbaut. Nachdem sich bei den übrigen Teilen, wie Radnabe/Flansch und den restlichen Bremsenteilen (Federn, Backen etc.) nichts geändert hat, müßte "E" auch passen, denke ich!

Aber wissen tu' ichs nicht!

Jedenfalls, "H" und "J" waren beim 4x4 nicht verbaut, passen also eher nicht!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 22. Dezember 2015, 22:29

Hallo Simon,

bei meiner Achse ist die Variante "E" verbaut. Der Bremszylinder auf der linken Seite sitzt schief, d.h. die Ankerplatte und die Bremsbacke sind verbogen, obwohl die Substanz der Ankerplatte noch sehr gut ist..
Bild
Bild

Ich denke, Josef hat mit seiner Vermutung recht, dass die Variante "E" auch bei dir passt. Sie wurde übrigens auch beim T3 Syncro 16" verbaut.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, gleich den Wedi zu wechseln. Die Suche mit der Teilenummer 291407641D oder der Größe 75x102x14 führte nicht wirklich zum Erfolg, besser ist die Suche nach dem Hersteller und seiner Teilenummer: Corteco 12001907B.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:04

Servus ihr zwei,

dann werde ich wohl die Variante "E" probieren und berichten. Gibts noch mehr außer die WeDiRi, die mit gewechselt werden sollten?
Mein Plan: außer dem WeDiRi auch Radbremszylinder und komplette Federn an der Bremse gleich mit neu zu machen.

@Helmut: wie kommt es, dass da alles so verbogen ist?


Grüße
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 23. Dezember 2015, 11:31

Servus Simon,

oz_explorer hat geschrieben: Gibts noch mehr außer die WeDiRi, die mit gewechselt werden sollten?


Ja, zumindest den großen Runddichtring der Radnabe: 291 407 627 B; 82,22*2,62mm
Den kleinen Deckel in der Radnabe bzw. im Mitnehmerflansch braucht man ja nicht abnehmen, da sitzt auch noch einer dahinter.

Und bei der Gelegenheit gleich die Laufringe der Radlager auf Unregelmäßigkeiten prüfen!

Und noch etwas, die Verstemm-Mutter sollte nach zweimaliger Nutzung erneuert werden! Und mit 600Nm angezogen werden (mächtiger Drehmomentschlüssel erforderlich ;-) )

oz_explorer hat geschrieben:@Helmut: wie kommt es, dass da alles so verbogen ist?


Würde mich auch interessieren!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon HelmutJ » Samstag 26. Dezember 2015, 23:49

Hallo ihr beiden,

ich habe keine Erklärung für die verbogene Ankerplatte. Vielleicht hat mal jemand versucht, die Bremstrommel mit Gewalt abzuziehen,ohne die Bremsbacken vorher zusammenzudrehen.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Sonntag 3. Januar 2016, 14:40

So Ankerplatten liegen jetzt bei mir. Vielleicht schaffe ich es die Tage diese zu tauschen.
Ein viel größeres Problem haben mir die Simmerringe bereitet. Habe bis jetzt nur einen auftreiben können. Wenn alles klappt bekomme ich übrig einen Kollegen welche aus Polen. :grin:

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Montag 8. Februar 2016, 09:29

So geschafft. Die Bleche sind gleich... oder seht ihr einen Unterschied?

Grüße
Dateianhänge
IMAG1670.jpg
Vergleich die neue E (schwarz) und die ursprüngliche K (braun)
IMAG1670.jpg (108.79 KiB) 14478-mal betrachtet
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Februar 2016, 09:44

Moin
ich hätte eine bitte an euch wenn die Platten passen sollten dann sollten wir hier die bezugsdaten einstellen. Der ein oder andere wird welche brauchen.
Mit Daten wie
Adresse
Bestell Nr.
Preis.
Vieleicht auch über eine sammel Bestellung. Würde ich evtl. Übernehmen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon oz_explorer » Montag 8. Februar 2016, 11:49

Links: 291609425 E / rechts: 291609426 E

Habe die Ankerplatten bei Classic-Parts gekauft (ca. 170 Euro). Einfach nach der Nummer suchen. Nach dem Aufräumen des Lagers bei CP wurde das ein oder andere Ersatzteil gefunden und auf deren HP gestellt.
Ich habe die Ankerbleche nirgendswo anderes finden können! Also wer welche brauchst, sollte nicht all zu lange zögern .

@Ulrich, was anderes was kannst du bitte in dem Post mit der Verstemmmutter das Material ergänzen, falls noch nicht getan. Danke.

Grüße
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon HelmutJ » Montag 8. Februar 2016, 12:15

Hallo,

wie bereits erwähnt sind sie auch im T3 Syncro 16" verbaut und hier z.B. http://www.vw-t3-bus-shop.de/bremse-syncro-hinten-fur-vw-bus-t3 noch erhältlich.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Bremsankerbleche / Bremsankerplatte Teilenummer 4x4

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Februar 2016, 16:39

Hi
also wenn die vom t3 passen wird die wohl noch weiterhin geben.
an der Verstemmmutter bin ich dann. Dauert noch.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste