V-Ring Vorderachse

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

V-Ring Vorderachse

Beitragvon horst2 » Freitag 11. Dezember 2015, 16:03

Liebe Gemeinde,

ich bräuchte min. einen neuen Dichtungsring des Faustgelenks an der Vorderachse (bei Hurt wahrscheinlich 001.11.1400 - der V-Ring, welcher die Lager der Achsfaust schützt - also der, welcher beim mangels physischer Kraft zu unkonzentriert zusammengeschraubter Vorderachsgelenken verkanten kann...).
Leider bis auf ein paar Seiten mit kyrillischen Buchstaben nirgends aufzufinden.
Bei "agrolager" gibts ähnlich aussehende V-Ringe, leider weiß ich aber den erforderlichen Durchmesser nicht mehr.
Falls jemand von euch gerade die Vorderachse auseinandergeschraubt hat oder die Maße kennt, würde ich mich über eine kurze Rückinfo freuen.

einen schönen Advent aus dem Horst!
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 11. Dezember 2015, 17:10

Servus, Kollege aus dem Horst?

das Thema hatten wir schon: viewtopic.php?f=95&t=13369#p70832
Die Dichtringe haben einen Innendurchmesser von ca. 53/Außendm von 64mm.

die Materialstärke ist ca. 0.8mm, die Lippen stehen ca. 6.5mm auseinander, Bild anbei.
Innen ist eine Dichtfläche von ebenfalls ca 0.8mm Breite ausgeformt.

Die Dinger sind symmetrisch, nicht so wie die bei Agrolager!
Aber vielleicht passen die auch, kannst Du den Durchmesser des Sitzes und des Drehzapfens bzw. des Element, das in der Dichtung läuft, ausmessen?
und, wenn geht, die Typkennung der Kegelrollenlager posten!

Vielleicht kann sich Fabian nochmal melden, ob er die Ringe eingebaut hat und ob sie gepasst haben?!

Gruss Josef
Dateianhänge
Dichtring_Vförmig.jpg
Dichtring Vorderachsfaust 4x4
Dichtring_Vförmig.jpg (42.65 KiB) 10442-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon horst2 » Samstag 12. Dezember 2015, 11:48

danke für die Info.
Ich versuchs mal mit dem V55-A und meld mich, wenn ich zum Wechseln und ausmessen gekommen bin.

bis später
johannes
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 14. Dezember 2015, 13:12

Hallo zusammen,
ja ich kann mich zu Wort melden.
Ich habe die Dichtungen eingebaut, haben gepasst.
Gekauft hatte ich bei: Viertelmotoren Bestellnr. 001.11.1400 ; Ansprechpartner Herr Bernhard Eichstetter: Bernhard.Eichstetter (ät) viertel-motoren.de

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon horst2 » Samstag 9. Januar 2016, 17:41

IMG_4946 Kopie.jpg
IMG_4946 Kopie.jpg (146.01 KiB) 10181-mal betrachtet
IMG_4946 Kopie.jpg
IMG_4946 Kopie.jpg (146.01 KiB) 10181-mal betrachtet
so nun ich noch mal - der V-Ring VA60 (nicht 55) passt zwar, aber durch den unteren breiten Aufsatz steht er damit vor dem Spalt, der abzudichten ist. Dadurch wird er beim "Fettpressen" in den Spalt gedrückt (erst schwer dann leicht...) - beim zum Kontrollieren wieder auseinanderbauen, klemmte er in dem Spalt fest und war nicht mehr schadfrei herauszubekommen.
ich hab bei hydraulikdichtungen24 dann einen passenden V-Ring mit 64mm Durchmesser gefunden (siehe Foto), beim zusammendrücken ist er dann so breit wie die untere Aufnahme.
Leider hab ich meinen Messschieber verbummelt und auf dem Lager war an der Sichtseite auch keine Kennung zu lesen...

der Horst sollte also wieder dicht sein
VG
Johannes
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 10. Januar 2016, 13:19

Hallo Johannes,
könntest du hier noch kurz die Bestellnummer nennen mit der du bei hydraulikdichtungen24 bestellt hast?
Ich vermute dass "hydraulikdichtungen24" günstiger sein wird als die Bestellung über "Viertel Motoren". :grin:

Danke und Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 10. Januar 2016, 15:31

Servus Fabian,

das müßte dann der 13TFR64 sein:
https://www.hydraulikdichtungen24.de/ro ... 799-v-ring

War eine gute Idee, bei Hydraulikdichtungen zu schauen!

Der Preis ist auch ok!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: V-Ring Vorderachse

Beitragvon horst2 » Sonntag 10. Januar 2016, 18:48

Ja genau der wars
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste