Vorstellung: LT4x4 Doka Restaurationsobjekt
Verfasst: Montag 12. Oktober 2015, 09:01
Hallo,
Da ich nun meinen 4x4 hab, will ich hier nochmal die Gelegenheit nutzen um mich und 'das Projekt' offiziell vorzustellen.
Ich komme aus der nähe von Bautzen und bin mit meinen 26 Jahren vermutlich einer der jüngeren hier ;)
Bisher war ich mit einem höher gelegten T4 unterwegs welcher eigentlich 'syncro'nisiert werden sollte. Allerdings letztes Jahr in Rumänien und dieses Jahr in Albanien ( http://www.greenbulli.de ) hab ich gemerkt das so ein T4 nicht wirklich offroad tauglich ist... Der technische Aufbau ist einfach nicht tauglich z.B. Große höherlegung mit zu machen (wie bspw beim t3). Sperre für vorn gibs auch nicht, sperre zwischen den Achsen ist nur mit umbau auf die neuere haldex möglich, was auch nicht umsonst ist.
Die nächste Idee war dann einen T3 als syncro zuzulegen. Aber: so ein T3 wächst auch nicht,die Familie früher oder später schon (ein Zwerg gibt es schon und der wird bald 4). Und dann bin ich auf diese tollen LT 4x4 aufmerksam geworden ;) die ersatzteilversorgung ist sicher anders wie beim stark verbreiteten t3 Syncro aber davon hab ich mich erstmal nicht abschrecken lassen ;)
Der 4x4 den ich mir zugelegt hab ist EZ 10/94 und somit einer der neueren 4x4... Hat allerdings schon über 250k runter und das sieht man ihm auch an.
Geplant ist die pritsche runter zu bauen (original war auch noch ein ladekran verbaut) und dann einen Koffer im Selbstbau und -Ausbau drauf zu setzen.
Dazu gleich mal meine erste Frage: ist es gravierend den Pritschen(hilfs-?)rahmen weg zu lassen oder ist er grundlegend für die Stabilität des gesamten Fahrzeugrahmens?
Geplant ist an sich erstmal die Karosse zu klempnern und anschließende Lackierung in dragongreen perleffect (wie mein T4).
Dann wird Motor gemacht und dann geht's erstmal zum tüv. Dieser ist 2012 abgelaufen ;)
Ansonsten nun ein paar Fotos.
Eins vom 'wasserboden',also die bekannte stelle am Gaspedal wo literweise Wasser vom Boden aufgesaugt worden ist. Bloß gut er steht nun in einer trockenen halle.
Die karosse sieht eigentlich nur von außen so gammelig aus... Der unterboden ist noch tip top in Schuss... Der einzige Rost der aber dafür um so stärker ist, ist am rechten Radkasten.
Soweit so gut...Viele grüße,
Florian
Da ich nun meinen 4x4 hab, will ich hier nochmal die Gelegenheit nutzen um mich und 'das Projekt' offiziell vorzustellen.
Ich komme aus der nähe von Bautzen und bin mit meinen 26 Jahren vermutlich einer der jüngeren hier ;)
Bisher war ich mit einem höher gelegten T4 unterwegs welcher eigentlich 'syncro'nisiert werden sollte. Allerdings letztes Jahr in Rumänien und dieses Jahr in Albanien ( http://www.greenbulli.de ) hab ich gemerkt das so ein T4 nicht wirklich offroad tauglich ist... Der technische Aufbau ist einfach nicht tauglich z.B. Große höherlegung mit zu machen (wie bspw beim t3). Sperre für vorn gibs auch nicht, sperre zwischen den Achsen ist nur mit umbau auf die neuere haldex möglich, was auch nicht umsonst ist.
Die nächste Idee war dann einen T3 als syncro zuzulegen. Aber: so ein T3 wächst auch nicht,die Familie früher oder später schon (ein Zwerg gibt es schon und der wird bald 4). Und dann bin ich auf diese tollen LT 4x4 aufmerksam geworden ;) die ersatzteilversorgung ist sicher anders wie beim stark verbreiteten t3 Syncro aber davon hab ich mich erstmal nicht abschrecken lassen ;)
Der 4x4 den ich mir zugelegt hab ist EZ 10/94 und somit einer der neueren 4x4... Hat allerdings schon über 250k runter und das sieht man ihm auch an.
Geplant ist die pritsche runter zu bauen (original war auch noch ein ladekran verbaut) und dann einen Koffer im Selbstbau und -Ausbau drauf zu setzen.
Dazu gleich mal meine erste Frage: ist es gravierend den Pritschen(hilfs-?)rahmen weg zu lassen oder ist er grundlegend für die Stabilität des gesamten Fahrzeugrahmens?
Geplant ist an sich erstmal die Karosse zu klempnern und anschließende Lackierung in dragongreen perleffect (wie mein T4).
Dann wird Motor gemacht und dann geht's erstmal zum tüv. Dieser ist 2012 abgelaufen ;)
Ansonsten nun ein paar Fotos.
Eins vom 'wasserboden',also die bekannte stelle am Gaspedal wo literweise Wasser vom Boden aufgesaugt worden ist. Bloß gut er steht nun in einer trockenen halle.
Die karosse sieht eigentlich nur von außen so gammelig aus... Der unterboden ist noch tip top in Schuss... Der einzige Rost der aber dafür um so stärker ist, ist am rechten Radkasten.
Soweit so gut...Viele grüße,
Florian