Tipp für neue Reifen ?!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Tipp für neue Reifen ?!

Beitragvon Rebert » Samstag 30. Mai 2015, 17:43

Hey Leute -
ich hatte auch mal diese Reifenschlagen Problem, welches hier letztens besprochen wurde - und da war meine Reise auch ganz schnell vorbei und ich musste meine komplett Vorderachse überholen. Das Hauptproblem bei mir waren damals die bescheuerten 16 Zoll Sprengringfelgen, welche sich ja nicht richtig auswuchten lassen, hinzu kam dass die All Terrain Reifen, Schläuche brauchten und das zusammen war das auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Nun fahre ich schon seit einiger Zeit mit den 17,5 Zoll Felgen rum, was an sich kein Problem ist - nur nerven mich tierisch diese kleinen LKW Reifen, 225 / 75R 17,5 . Mit diesen Reifen bin ich echt nicht glücklich - ausserdem sind die nun langsam mal fällig.
Ich wünsche mir Reifen, die Höher (so ab 235) und etwas breiter (ab 85R) sind, gerne mit gröberen Profil, trotzdem keine hardcore Treckerreifen, mit denen man auch 110 kmh "schnell" fahren kann, sich weiterhin in der Fahrerkabine unterhalten - und die nicht 500,- Euro pro Stück kosten !
Weil, alles was ich bisher gefunden habe, ist einfach viel zu teuer, denn kaum ein Hersteller etwas für die 17,5 Zoll Felgen produziert. Oder ?
Also liebe Leute - es gibt doch bestimmt wen unter euch der einen 1a Tipp für mich hat?! Hoffentlich !
Ach, die sollen dann selbstredend auf meine LT 40 4x4. Denn bei dem habe ich damals die Radkästen erweitert und die jetzigen Reifen wirken auch optisch zu klein.
Bin für eure Hilfe echt dankbar. Gerne auch mit direkten Links zu den Sachen - sonst verlier ich mich wieder im Internet.
Besten Gruss aus Hamburg.
Rebert
Benutzeravatar
Rebert
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 01:10
Fahrzeug: LT 40 - 1995 - 4x4 - ACL 2.4 TD Wohnmobil

Re: Tipp für neue Reifen ?!

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 30. Mai 2015, 18:34

Hallo Rebert.

Tja das Problem der 17,5 Felgen.....kaum Auswahl.
Ich hab schon in der Serienausstattung die 17,5 und am Anfang Bridgestone 225er drauf gehabt.
Die haben sich schneller abgefahren als man gucken konnte.
Der Nachfolger waren Michelin XDE I 225er. Klasse Reifen...wenn das nicht das Abrollgeräusch wäre(Vollblockprofil).
Extrem haltbar....und(mit Herstellergarantie!) nachschneidbar.
Vor fünf Jahren hab ich dann umgerüstet, auf die XDE II in der Dimension 245/75 R 17,5.
Deutlich leiser( Blockprofil ist fein geschlitzt) viel besser im Randbereich(Blöcke haben Verbindungssteg) und auch besseres Verhalten im Gelände. NICHT zu unterschätzen-eine deutliche Traglastreserve.
Zudem war das ganze, so gerade eben, ohne Tachoangleichung möglich. TÜV hat es eingetragen, ohne Angleichung o.ä.
Nun zum Nachteil...der Preis. 370 EUR/STK :-( Michelin halt.
Für mich der beste Kompromiss zwischen Straßen und Geländetauglichkeit, Standfestigkeit und Laufruhe.
Inzwischen hab ich ca. 70.000 KM mit den Reifen runter....und würde Sie mir wiederkaufen.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Tipp für neue Reifen ?!

Beitragvon HelmutJ » Samstag 30. Mai 2015, 22:06

Hallo Rebert,

kommt drauf an, was du vorhast. Wenn du große Reifen willst, schau mal nach 9.5 oder 10R17,5, davon gibt es genug Auswahl. Die Größen lassen sich gut mit dem Reifenrechner http://landyfahrer.de/man/rechner/reifen.html vergleichen.

Ich habe aktuell auf 10R17,5 umgerüstet (ohne Anpassung der Karosserie), da es nächstes Jahr wieder nach Island geht.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Tipp für neue Reifen ?!

Beitragvon sancho-usa » Montag 1. Juni 2015, 09:55

Servus Helmut,

welche 10R17,5 hast Du denn genau montiert?

Ich fahre aktuell 9,5R17,5 Michelin xzy, diese sind mittlerweile schon gut 10 Jahre alt und ich denke an einen Wechsel. Leider Gibt es von Michelin die XZY nicht mehr in 10R17,5....

Wie sieht es mit den Radhäusern bzw. TÜV (Tacho) technisch aus?

Gruß, Sancho
sancho-usa
 

Re: Tipp für neue Reifen ?!

Beitragvon HelmutJ » Mittwoch 3. Juni 2015, 10:36

Hallo Sancho,

ich habe aktuell vorne Bridgestone M840 und hinten Goodyear G124 (alle gebraucht gekauft, aber trotz des Alters von 10 Jahren noch topfit). Der TÜV hat bei der Umrüstung von 225/75 auf die 10er ein Tachogutachten verlangt.
Die Anpassung habe ich bei einer Kienzle-Niederlassung machen lassen. Steht auch im http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=12653

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste