Seite 1 von 1

Blattfedern und Stossdämpfer

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:02
von muehlbachonline
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Ersatz von Stossdämpfern und Pflege von Blattferdern?
Gruß Martin

Re: Blattfedern und Stossdämpfer

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:44
von Andreas Woltering
Hallo Martin.


Was speziell möchtest du den erfahren?
Stoßdämpfer zu ersetzen, z.B. durch Trailmaster Dämpfer, ist keine große Sache.
War die Blattfedern angeht; Ich würde die Gummimetalllager im Auge behalten. Aber sonst???


Gruß

Andreas

Re: Blattfedern und Stossdämpfer

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 08:19
von Waldfahrer
Servus Martin,

muehlbachonline hat geschrieben:Pflege von Blattferdern?


Gelegentlich liest man, daß Blattfederpakete länger halten und ein besseres Verhalten zeigen, wenn man zwischen den Lagen fettet, aber dann soll man die Federn mit Fettband umwickeln. Sonst verursacht eingedrungener Sand, der im Fett kleben bleibt, vermehrten Verschleiß.

Aber gemacht habe ich das noch nicht, wegen der Vermutung, das das eine "Verschlimmbesserung" sein könnte:
Wenn das Federpaket arbeitet, verschieben sich die Lagen besonders an den Enden gegeneinander und ich könnte mir vorstellen, daß die Umwicklung nicht lange hält und dann erst recht Schmutz eindringen und drinbleiben kann.

Gruss Josef