Bremskraftregler (ALB)

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon AlterDepp » Dienstag 16. Dezember 2014, 22:11

Hallo Freunde, mein LT ist zu Zeit recht gebrechlich. Für den TÜV habe ich die hintere Bremsleitung erneuern lassen. Dabei ist wohl der ALB kaputt gegangen. Teilenummer 281612501 A. Gibt's wohl auch nicht mehr bei VW. Weiß jemand, wo ich was passendes herbekomme?
VW LT40-4x4 DV Kasten 1993.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Dezember 2014, 23:10

Hallo Stefan!

AlterDepp hat geschrieben:Hallo Freunde, mein LT ist zu Zeit recht gebrechlich. Für den TÜV habe ich die hintere Bremsleitung erneuern lassen. Dabei ist wohl der ALB kaputt gegangen. Teilenummer 281612501 A. Gibt's wohl auch nicht mehr bei VW. Weiß jemand, wo ich was passendes herbekomme?


Ich vermute mal, die haben nur die rostige Verschraubung abgerissen? - Die muss man dann rausbohren und das Gewinde nachschneiden/instandsetzen, gegebenenfalls auf Übergröße umbauen.
Ersatzteile gibts keine mehr. Wer noch einen liegen hat, rückt den meistens nicht raus, weil er die "Lebensversicherung" für das Fahrzeug darstellt. Also nur ja nicht wegwerfen, das Altteil!
LTPit im anderen Forum arbeitet für Foriker alte LABs wieder auf, vielleicht solltest du ihn dort mal ansprechen. Runner hier aus dem Forum kann das auch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon runner1603 » Dienstag 16. Dezember 2014, 23:42

Hallo Stefan. Tiemo hat recht, da hilft nur ausbohren, Gewinde nachschneiden. Das sollte aber nur wirklich jemand machen der sowas öfter macht..

ich überhole auch Bremskraftregler!! Habe schon die unmöglichsten Schäden am Bremskraftregler gesehen die durch Werkstätten (Fachleute) entstanden sind!! Meist schaffen sie es nicht mal die Innereien ohne Beschädigung auszubauen und dann wird mit Durchschlag und Hammer drauf eingeschlagen bis der BKR komplett kaputt ist.
Einer wollte die entlüftungsschraube mit einem Linksausdreher entfernen und dabei ist der Gusskörper aufgeplatzt, habe den aufgeplatzten Teil abgeschnitten und das Loch zugeschweißt dafür die Entlüftungsschraube an eine andere Stelle gesetzt, (das war die Notlösung!)

Also bevor jemand meint er überholt ohne wirklichen Plan selbst den Bremskraftregler dann schickt ihn besser dem LT-Pit oder mir!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon AlterDepp » Montag 19. Januar 2015, 14:09

Hab den Bremskraftregler vom LT-Pit überholen lassen. Klasse Arbeit, guter Preis. TÜV hat auch seinen Segen gegeben.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LTrlebtlänger » Freitag 20. März 2015, 04:10

Hallo zusammen, ja, auch meiner tropft!
gerade komme ich vom Prüfer, der mir gezeigt hat, was ich wohl lieber selbst nicht sehen wollte: Der Bremskraftregler BKR oder ALB "schwitzt ein wenig", wie er es nannte, um mir - noch - eine Heimfahrt erlauben zu können.
Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie schwierig das Einstellen vor Jahren - nach dem Überholen war. "Die Firma" wollte es nicht machen, auch kein Manometer verleihen, klar, und letztlich habe ich das damals mit Ausprobieren auf dem Rollenprüfstand irgendwie hingetüftelt (Bremsen, grob nachstellen, Bremsen, feiner nachjustieren, mit und ohne Zusatzgewicht hinten drin...).
Inzwischen gibts auch keine Reparatursätze von Wabco mehr, allerdings finde ich gerade ein Angebot im Netz, wo ein LT-Doctor für 70 Euro (!) im Austausch eine "Wabco-Überholung" anbietet. Klingt eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Selbst traue ich mir das nicht mehr zu, außerdem scheue ich die Zeit ohne LT, wenns dauert oder nicht klappen sollte, sodass ein Austausch super verlockend klingt.
Der legendäre LTPIT macht so was wohl auch gelegentlich für Freunde hier im Forum, seine / Deine Meinung dazu wäre interessant, ein Angebot natürlich auch!
Alternativ wäre schön, von Erfahrungen mit dem "Unimog-Bremskraftregler WABCO, 2530-12-314-4586" zu hören. Wenn der funzt - was sind schon 299 €uro - seufz.
Und - natürlich - die Sache mit dem Einstellen nach dem Einbau. Habt Ihr da immer "Freundliche" Unterstützung gefunden? Oder andere Messuhren verwendet? Oder auch so lange probiert bis...
Ich berichte auf jeden Fall, was draus geworden ist.

Wolf
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon tiemo » Freitag 20. März 2015, 09:58

Hallo Wolf!

LTrlebtlänger hat geschrieben:Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie schwierig das Einstellen vor Jahren - nach dem Überholen war. "Die Firma" wollte es nicht machen, auch kein Manometer verleihen, klar, und letztlich habe ich das damals mit Ausprobieren auf dem Rollenprüfstand irgendwie hingetüftelt (Bremsen, grob nachstellen, Bremsen, feiner nachjustieren, mit und ohne Zusatzgewicht hinten drin...)


Der BKR/ALB reagiert auf die Kraft der Feder, und die ist relativ unempfindlich gegen kleine Änderungen. Wenn man daher vor dem Ausbau die Länge der gedehnten Feder misst und hinterher mit dem "neuen" BKR die Feder wieder unter den gleichen Bedingungen auf die gleiche Länge einstellt, dann stimmt die Einstellung zumindest schon mal grob, meist ist kein Nachstellen mehr nötig und man kommt mit der einmaligen Prüfung der Bremswirkung hin.

LTrlebtlänger hat geschrieben:Inzwischen gibts auch keine Reparatursätze von Wabco mehr, allerdings finde ich gerade ein Angebot im Netz, wo ein LT-Doctor für 70 Euro (!) im Austausch eine "Wabco-Überholung" anbietet. Klingt eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Selbst traue ich mir das nicht mehr zu, außerdem scheue ich die Zeit ohne LT, wenns dauert oder nicht klappen sollte, sodass ein Austausch super verlockend klingt.
Der legendäre LTPIT macht so was wohl auch gelegentlich für Freunde hier im Forum, seine / Deine Meinung dazu wäre interessant, ein Angebot natürlich auch!


LT-Pit ist eher im LT-Forum aktiv ist. Er hat die Methode zur Überholung bzw. Quellen für die dazu notwendigen Teile ausgetüftelt. Dazu kann man Einiges im WIKI nachlesen, darum wird garkeine Geheimniskrämerei gemacht. Weil man eine gut platzierte Bohrung an einem Teil des BKR machen muss und der BKR ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, ist diese Arbeit von Jemandem fachkundigen auszuführen.

LTrlebtlänger hat geschrieben:Alternativ wäre schön, von Erfahrungen mit dem "Unimog-Bremskraftregler WABCO, 2530-12-314-4586" zu hören. Wenn der funzt - was sind schon 299 €uro - seufz.


Dieser Regler ist vom inneren Aufbau her identisch mit dem vom LT, mit Ausnahme der Gewinde für die Bremsleitungsschrauben, die sind "eine Nummer" größer als beim LT, weshalb man dafür dann 3 Reduzierstücke benötigt, und des Betätigungshebels, den man von seinem alten Regler vom LT übernehmen muss.
Und, 299.-EUR sind schon eine Menge gegenüber den 70.-EUR für eine Überholung, sofern diese möglich ist (nach Aussage von LT-Pit fast immer, und danach ist der alte BKR als wieder neuwertig anzusehen).
Es tauchen auch immer mal wieder überraschend einzelne Neuteile im Netz auf, wie zufällig jetzt gerade unter "171718695240" in der Bucht. Mal sehen, was der am Ende kostet...

LTrlebtlänger hat geschrieben:Und - natürlich - die Sache mit dem Einstellen nach dem Einbau. Habt Ihr da immer "Freundliche" Unterstützung gefunden? Oder andere Messuhren verwendet? Oder auch so lange probiert bis...


Beim ersten Mal war ich wegen des BKR bei einer freien Werkstatt, eben, weil mir die Messmittel fehlten. Ärger gab es dann erst ein Jahr später beim HU, die Einstellung stimmte nicht - soviel dazu...
Bei der HU gibt es sowieso oft Ärger, weil heutzutage keiner mehr davon ausgeht, dass ein Auto noch so was Altmodisches wie einen BKR hat, selbst, wenn dieser korrekt arbeitet. Ich habe das selbst mehrfach erlebt, dass bei leerem Wagen die Bremsleistung an der Hinterachse bemängelt wurde und fahre daher nicht mehr ohne einige Sandsäcke im Heck vor, damit der BKR eine ausreichende Bremskraft einstellen kann. Wer ein schweres, voll ausgebautes WOMO hat, hat dieses Problem natürlich nicht...
Beim nächsten Mal (anderes Fahrzeug) habe ich mir vor dem Tausch die Auslenkung der Feder gemerkt (Messschieber) und sie nach dem Tausch wieder so wie vorher eingestellt. Danach war ich auf einem Bremsenprüfstand, alles ok.
Am sichersten ist natürlich die Einstellung über Prüfmanometer. Das tatsächliche Gewicht auf der Hinterachse kann man zB. auf einer öffentlichen Waage ermitteln.
Und immer daran denken, wenn man am BKR schraubt, hat man sowohl den vorderen als auch den hinteren Bremskreis offen und muss diese danach BEIDE neu entlüften. Also gleich schauen, dass man auch genügend frisches DOT4 (ca. 2.5l) da hat, dann kann man dem LT gleich mal die sowieso alle 2 Jahre fällige Erneuerung der Bremsflüssigkeit "gönnen". Dadurch hat man auch weniger Wassergehalt im System, was dem frisch reparierten BKR, aber auch allen anderen Kolben im System, wieder zugute kommt.

Näheres ist wie fast immer im WIKI zu erfahren, einfach mal nach "Bremskraftregler" und "Entlüften" suchen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon runner1603 » Freitag 20. März 2015, 14:26

Hallo Wolf, Tiemo hat ja schon fast alles zu dem Thema geschrieben.

Den Anbieter den du Im Internet gefunden hast unter dem Namen "LT-Doctor" bin übrigens ich (das ist kein Geheimnis). Der Pit macht die Bremskraftregler im LT-Forum und ich manchmal hier und biete es auch hin und wieder mal im Internet an denn nicht jeder findet den Weg in eins der Foren.
Pit und ich verwenden keine original Wabco Dichtungen, die gibt es auch nicht mehr zu kaufen! Das du es bei meinem Angebot als "Original Wabco Überholung" gelesen hast sollte eigentlich nicht so rüber kommen sondern ehr als Suchwort.- muss das mal ändern!

Grundsätzlich muss man zu dem neuen Bremskraftregler aus Ebay sagen das der auch schon 30Jahre alt ist und man kann ihn streng genommen nicht mehr als NEU bezeichnen kann. Bin aber mal gespannt für welchen Preis der weg geht!
Habe schon Bremskraftregler gehabt z.b von der Feuerwehr die quasi neuwertig waren aber undicht wurden. Das liegt einfach daran das die Dichtmanschette mit der Zeit an Spannkraft verliert und dann undicht wird. Habe es auch an meinem LT versucht die Dichtmanschette weiter zu verwenden weil eben Optisch keinen Verschleiß zu erkennen war aber der Regler wurde gerade wieder undicht!

Wolf du hattest mir schon eine Email geschickt, werde die dann noch beantworten!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

LT-relevante Alias-Namen

Beitragvon LockX » Samstag 21. März 2015, 09:14

runner1603 hat geschrieben:Anbieter ... unter dem Namen "LT-Doctor" bin übrigens ich (das ist kein Geheimnis).

Hallo, Eric!
Ich schlage vor, dass Du alle LT-relevanten Alias-Namen nennst, und unterstütze dies:
"runner1603" bei www.LT-Freunde.de und ...
"Eric Schickedanz" bei www.LT-Freunde.de und ...
"LT-Tuner" bei www.ebay.de
"LT-Doctor" bei ...
LockX
 

Re: LT-relevante Alias-Namen

Beitragvon runner1603 » Samstag 21. März 2015, 11:51

LockX hat geschrieben:
runner1603 hat geschrieben:Anbieter ... unter dem Namen "LT-Doctor" bin übrigens ich (das ist kein Geheimnis).

Hallo, Eric!
Ich schlage vor, dass Du alle LT-relevanten Alias-Namen nennst, und unterstütze dies:
"runner1603" bei http://www.LT-Freunde.de und ...
"Eric Schickedanz" bei http://www.LT-Freunde.de und ...
"LT-Tuner" bei http://www.ebay.de
"LT-Doctor" bei ...


Hallo Manfred, das ist schon richtig das die Namen von mir sind. Jeder der sich etwas mehr mit LT-Teilen bzw. Verkäufen beschäftigt oder mich kennt, dem wird das auch schon ohne deinem Beitrag aufgefallen sein!
Die Sachen die ich anbiete kann ich mit gutem Gewissen verkaufen und kaum ein Käufer hat ein Grund sich zu beschweren!

Verstehe jetzt auch nicht was das mit dem eigentlichen Thema Bremskraftregler zu tuen hat und was du dem Betrag bezwecken wolltest, nur wenn es jemandem nicht passt kann er mir gerne eine Private Nachricht schreiben.

in diesem Sinne

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LTrlebtlänger » Samstag 21. März 2015, 21:53

Wow, wie jetzt so antworten, dass sich der Text nicht unnötig vervielfältigt?
Ich probiers mal in einem "Danksagungs-Aufwasch ohne weiteren Informationsgehalt für Technik-Interessierte zum eigentlichen Thema BKR" und fang einfach ganz oben an:
An Alle: Ein wirklich sehr feines Forum, das hier! War lang nicht mehr drin, das soll aber wieder werden. Mittlerweile ist mein alter Saugdiesel (entgegen meinem Alias-Namensmotto) in die Knie gegangen, dafür komme ich langsam wieder auf die Beine. (Zum „neuen Alten“ dann aber an anderer Stelle...)

Ein sehr respektvolles: Hey, Stefan, AlterDepp (hey, für Deinen Namen kann ich echt nix), Dein Thread hat mir die Tür aufgemacht, danke dafür, freut mich, dass Dein Offroad-Postbus wieder rennt!
Vielleicht mal ein kleineres LT-Treffen in der Nähe von München andenken? Wir sind fast Nachbarn (45 km weg). Wäre schön, Kontakte in der Nähe auszubauen, was meinst Du?

Tiemo: Für Infos zu echt einfach jedem Punkt meiner Frage, für umfassende Ergänzung zum WIKI, (gerade Deine persönlichen Erfahrungen helfen mir grad richtig weiter, (wie: Nachsicht mit jungen Prüfern und hinten genügend Gewicht rein, Federspannung übernehmen durch schlichtes Messen beim BKR-Wechseln, Sicherheitshinweise und und und...) Für diese ausführliche Antwort ein knappes, aber sehr fettes, feierliches MERCI!

Hallo Eric, mittlerweile haben wir ja direkten Kontakt, und ich freu mich auf das gute Stück!
Erhellend für mich zu wissen, dass Du hinter „Runner“ steckst!
Sorry für meine anfängliche Skepsis, für mein Dich outen mit einem Preisangebot, (das auch noch falsch, weil zu niedrig abgeschrieben war, obwohl ein echtes LT-Freundschafts-Preis-Angebot, sorry auch für die Behauptung, Du würdest Original-Wabco-Teile verwenden, das habe ich falsch interpretiert und auch das tut mir leid.
Danke für Dein Angebot, für Dein schnelles Dich melden, für Deine Nachsicht...

Und dann noch eine – harmoniesüchtige – Anmerkung auch in eigener Sache zu LockX und Runner1603:
Die Welt der LT-Feunde ist halt doch ein Dorf. Aber ein kleines in der großen bösen weiten Wwwelt.
Da hilft es zwar, Klarnamen zu kennen, für eine mögliche Kontaktaufnahme (konnte die als PC-Analphabet über die Forennamen nicht bewerkstelligen), allerdings möchte ich selbst aber lieber nicht blankziehen im Netz.
Spams, Quälgeister, unerwünschte Anfragen, Angebote, Anrufe in der Tiefschlafphase nach dem Nachtdienst, Candy- oder Shitstorms wegen Nichtigkeiten..., um den Deckel da etwas draufzuhalten, bleibe ich auch hier – naja halbwegs – anonym. Kein Ding, über PN oder Anfragen in Threads direkten Kontakt herzustellen, daher eher eine Stilfrage, hier über Dritte „vorgestellt“ zu werden, meine Meinung!
Ich finde - unbekannterweise - Deinen Beitrag, Manfred, freundlich, auch witzig, lese da als Außenstehender auch keine versteckten Vorwürfe gegen Eric raus, wollte diesen Aspekt, der mir selbst wichtig ist, aber doch ansprechen.
Selbst, wenn die - durchaus berechtigte - Frage,  „...was das mit dem eigentlichen Thema Bremskraftregler zu tun hat“ mich abschließend auch gleichermaßen schuldbewusst wie zart erröten lässt. :oops:

Euch allen: Gute Fahrt! :drive

Wolf
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon Dracula700 » Samstag 21. März 2015, 22:37

Man fragt sich nur unter welchem Aliasnamen (warum braucht ein seriöser Lt-Freund soviele?) der BKR als Ladenhüter für 250 € monatelang im Netz war, bis ihn die ahnungslose Lisl kaufte bzw. der Onkel. Sie war auch noch happy, weil sie einen generalüberholten (laut Herrn Alias) BKR gekauft hat. Verschleißteile bei generalüberholung neu? Gibts seit vielen Jahren nicht mehr. Garantie auf ein generalüberholtes Bremsenteil? Gabs bei Herrn Alias niht.
LTrlebtlänger hat geschrieben: für mein Dich outen mit einem Preisangebot, (das auch noch falsch, weil zu niedrig abgeschrieben war,

Logisch, solche Preise macht Herr Alias nur per PN . Wie auch alles andere, wenns öffentlich unangenehm wird.
Dracula700
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:04
Fahrzeug: LT 31

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon tiemo » Samstag 21. März 2015, 23:02

Hallo Dracula!

Ohne jetzt irgendwelche Umstände zu kennen, einfach mal so ganz allgemein:

Jeder kann Teile zu einem Preis anbieten, der ihm gerechtfertigt erscheint. Ist der Preis zu hoch, wird niemand kaufen bzw. sich nach Alternativen umsehen. Insofern kann jeder Anbieter das handhaben wie er will.

Wie hier zu sehen, kostet ein "neuer" ALB, der erst umgearbeitet werden muss, knapp 300EUR. Dazu kommen noch Reduzierstücke, deren Montage und der Aufwand zum Umbau des Betätigungshebels. Wie alt die darin verbauten Dichtungen sind, weiß niemand.

Nun ist auch noch das "Neuteil" aus der Werkstattauflösung aufgetaucht und man wird sehen, welchen Preis es dann erzielt, mit seinen vermutlich über 10 Jahre alten Gummiteilen. So alte Autoreifen würde garniemand überhaupt kaufen.

Als ich mir 2008 bei VW noch mal eine ALB gegönnt habe, hat der auch 240EUR + Steuer gekostet, das ist 7 Jahre her.

Die Überholung eines ALB ist durch nicht mehr verfügbare Reparatursätze nicht einfacher geworden und stellt einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand dar. Rechne mal, wie lange sich eine Werkstatt für das Geld mit der Überholung aufhalten dürfte...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon runner1603 » Sonntag 22. März 2015, 03:19

Dracula700 hat geschrieben:Man fragt sich nur unter welchem Aliasnamen (warum braucht ein seriöser Lt-Freund soviele?) der BKR als Ladenhüter für 250 € monatelang im Netz war, bis ihn die ahnungslose Lisl kaufte bzw. der Onkel. Sie war auch noch happy, weil sie einen generalüberholten (laut Herrn Alias) BKR gekauft hat. Verschleißteile bei generalüberholung neu? Gibts seit vielen Jahren nicht mehr. Garantie auf ein generalüberholtes Bremsenteil? Gabs bei Herrn Alias niht.
LTrlebtlänger hat geschrieben: für mein Dich outen mit einem Preisangebot, (das auch noch falsch, weil zu niedrig abgeschrieben war,

Logisch, solche Preise macht Herr Alias nur per PN . Wie auch alles andere, wenns öffentlich unangenehm wird.


Hallo Herr Namenlos. ich frage mich gerade ehr wer hier unter Alias schreibt.. Du meldest dich hier an um in deinem ersten Beitrag inkognito gegen mich zu schreiben.....

Du hast offensichtlich nur Halbwissen au
fgeschnappt! Was stimmt ist das Lisl wohl diesen einen Bremskraftregler für den Preis von mir gekauft hatte!
Aber.
1. der stand nur wenige Stunden im Netz, nicht Monatelang. (in diesen paar Stunden hatte ich schon einige weitere Anfragen)
2. Der Bremskraftregler war aus der letzten Produktionsreihe glaube 2008 (steht auf dem Typenschild). Der Bremskraftregler war nicht lange eingebaut und wurde in dieser Zeit nicht viel gefahren. Habe ihn komplett zerlegt und gereinigt um ihn eigentlich für meinen LT wegzulegen!
3. Ja, habe ihn für 250euro angeboten. Den Preis fand ich dafür zwar hoch aber OK weil er eben Neuwertig war!! Sorry aber unter Preis verkaufen muss ich ihn dann auch nicht! Der Verkauf war auch nicht hier im Forum unter Freunden sondern bei ebay Kl.
könnte auch wirklich alte und gammelige Regler überholen und sie für viel Geld verkaufen! ich würde fast wetten, wenn sie den wieder anbietet bekommt sie das Geld dafür auch wieder!
4. Habe dem Wolf keinen anderen Preis gemacht! weder per Email noch PN oder am Telefon. Er hätte sogar lieber mehr bezahlt als das was ich so schon nehme!

Mir wurden schon 20Jahre alte Bremskraftregler (nicht überholt) für 150euro angeboten, die auch für den Preis verkauft wurden! Diesen Preis im Verhältnis zum Zustand ist viel unverschämter!

Zum Überholen eines Bremskraftreglers stehe ich 3-4 Stunden in der Werkstatt. Habe dazu noch für mehrere hundert Euro Werkzeuge gekauft und was eben sonst noch dafür benötigt wird!
Bei dem Preis von 75euro ist der Dichtsatz und alles andere an Material dabei. Der Käufer hat gegen Pfand auch die Möglichkeit einen passenden Regler im Tausch zu bekommen und kann seinen LT beim Wechsel am gleichen Tag schon wieder fahren!!

Wenn es jemandem nicht passt, kauft euch einen Dichtsatz und macht es mal selbst oder lasst es in einer normalen Werkstatt machen. Werkstätten nehmen mal eben 75-100euro pro Stunde!! und wenn ihr ganz viel Glück habt ist der BKR dann ein Totalschaden weil die Werkstatt eben keine Ahnung hat wie sie ihn zerlegen muss und es mit dem Hammer versucht! (habe paar solcher Werkstattleichen gesammelt!)

Habe meinen Vollzeitjob und kann mir eigentlich auch besseres vorstellen als mich Abends nach der Arbeit oder am Wochenende noch mal Stunden in die Halle zu stellen!

Viele Grüße
Eric / Eric Schickedanz / Runner1603 usw.

@ Tiemo, der BKR in Ebay ist schon 30Jahre alt (Datum steht auf dem Aufkleber und auf dem Typenschild = Woche12- Jahr85)
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon tiemo » Sonntag 22. März 2015, 13:28

Hallo Eric, Runner usw! ;-)

runner1603 hat geschrieben:@ Tiemo, der BKR in Ebay ist schon 30Jahre alt (Datum steht auf dem Aufkleber und auf dem Typenschild = Woche12- Jahr85)


Das bedeutet, dass man seine Gummiteile vor dem Einbau am besten entsorgt und gleich eine Überholung vornimmt. Wenn man Pech (30 Jahre ungünstige Lagerungsbedingungen) hat, brechen die Dichtungen im Innern bei der ersten Betätigung und man kann ihn gleich wieder ausbauen...

Zum Glück gibt es Leute wie dich, die die Überholung zuverlässig und günstig vornehmen können, ohne dich und LT-Pit stünde schon mancher LT ohne HU auf dem Schrottplatz! Ich sag mal Danke dafür!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon Tornante » Sonntag 22. März 2015, 16:35

tiemo hat geschrieben:Hallo Eric, Runner usw! ;-)

runner1603 hat geschrieben:@ Tiemo, der BKR in Ebay ist schon 30Jahre alt (Datum steht auf dem Aufkleber und auf dem Typenschild = Woche12- Jahr85)


Das bedeutet, dass man seine Gummiteile vor dem Einbau am besten entsorgt und gleich eine Überholung vornimmt. Wenn man Pech (30 Jahre ungünstige Lagerungsbedingungen) hat, brechen die Dichtungen im Innern bei der ersten Betätigung und man kann ihn gleich wieder ausbauen...

Zum Glück gibt es Leute wie dich, die die Überholung zuverlässig und günstig vornehmen können, ohne dich und LT-Pit stünde schon mancher LT ohne HU auf dem Schrottplatz! Ich sag mal Danke dafür!

Gruß,
Tiemo


Da würde ich mich mal anschliessen an den Dank, auch wenn ich noch keine Überholung gebraucht habe, aber es beruhigt doch sehr zu wissen, daß da jemand ist, der das kann.
Tornante
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:34
Fahrzeug: LT 28 kurz, 06/77, CH

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon keep it rolling » Sonntag 22. März 2015, 20:33

Hallo an alle Helfer,

"Zum Glück gibt es Leute wie dich, die die Überholung zuverlässig und günstig vornehmen können, ohne dich und LT-Pit stünde schon mancher LT ohne HU auf dem Schrottplatz! Ich sag mal Danke dafür!"


Dieser Aussage schließe ich mich hier gerne an! Mir wurde vor 2 Jahrten von einem Forumsmitglied, das ich vorher nicht kannte, wegen eines Problems an der Bremsanlage freundschaftlich und ohne jegliche Proftiorientierung geholfen. Zuvor hatte mir eine VW-Nutzfahrzeugwerkstatt empfohlen, den LT zu verschrotten oder ins Ausland zu verkaufen, jedenfalls keinen Meter mehr damit zu fahren.

Gemeckert ist schnell mal, helfen dauert länger
Wulf
keep it rolling - das Ding am Laufen halten
Benutzeravatar
keep it rolling
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. April 2013, 03:06
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: LT45 lang+hoch, EZ 3/87, DV, WoMo, H-Kennzeichen

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LTrlebtlänger » Sonntag 22. März 2015, 22:44

Ho, ho, ruhig, Brauner, bzw. Mister Dracula!
Nix Angebot in PN an mich, ich habe im Netz, öffentlich und für alle erkennbar über 2 unterschiedliche Seiten das Angebot gefunden (Suchbegriff: BKR LT28, also kaum allzu Verschwiegenes sag ich mal!
Das Angebot lautet – immer noch - 75 Euronen für Austausch, so möglich, zzgl. Pfand bei Vorleistung, nicht 70, wie jetzt auch von Eric bestätigt (den ich nicht kannte oder kenne, mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin, der mich auch nicht am Gewinn beteiligt, und der ich – hihi – auch nicht selbst unter weiterem Alias-Namen bin, hallo geht’s noch?!?).
Ich habe ihm wegen dieses „verdächtig niedrigen Preises“ auch grenzwertig höflich auf den Zahn gefühlt, sobald ich persönlich Kontakt hatte. Und das nicht obwohl, sondern weil ich ein nur mäßig gut verdienender Familienvater bin. Wollte eben keinen „Billigscheiß“, keine überalterte Ware, keinen Betrug, hätte aber glatt 200 €uro geboten für die „Rarität mit H-Kennzeichen“ aus der Bucht, hätte dann aber wohl noch mal 100 für Adapter und Überholen extra bezahlen müssen, also irgendwie doch deutlich mehr ohne Euch, oder?
Ich habe übrigens auch angekündigt, meine Erfahrungen anschließend hier kundzutun“, noch nicht ahnend, dass Eric der gesuchte „Runner“ mit den offensichtlich überwiegend ausgezeichneten Foren-Referenzen ist. Also wenn das nix taugt, wenn er Mist liefert, wer wird es wohl als Erster erfahren?
Aber wenns gut ist, wer weiß, vielleicht werde ich als „LTrlebtlänger“ verschwinden und als „Alias“ wieder auftauchen, ein politisches Statement zu Recht auf Datenschutz, Selbstbestimmung und Solidarität, jawoll!
Selbst das Schrauben begonnen habe ich vor Jahren überhaupt nur, weil mir mehr oder weniger „Freundliche“ wiederholt aus fehlender Fachkenntnis, Interesselosigkeit oder Faulheit viel Geld für folgenschwere Sachbeschädigungen abgeknöpft haben, die sie mir Unwissenden als „Reparaturen“ andrehen konnten. Ein „freundlicher“ Geselle dann, der mir erklären wollte, der Öldruckschalter (beim T2 damals noch) regele den Öldruck, daher dürfe er mir keinen mit den falschen Werten verkaufen, wo ich doch nur wollte, dass da kein Öl mehr rausrinnt aus dem defekten Schalter, also nur irgendeine Schraube, die passt zum Heimfahren, der hat mich dann endgültig bekehrt, mir selbst mehr zu trauen als großen teuren Autohäusern mit sehr weichen Teppichen.
Habe später dann selbst mal LT-Vorderachse gewechselt, mal Kopfdichtung ebenfalls selbst für 650 Euro inclusive, viiiel geschweißt, getüftelt, wie wohl die meisten hier.
Dann, letztes Jahr - zum Vergleich - Motor beim Neuen (1995er TD, kurz) in freier Werkstatt machen lassen, komplett, (wegen eigener Krankheit) für hochanständige 4500 €uro, bei denen mir zwar die Augen tränten, die aber schlüssig kalkuliert waren, weil eben nicht privat, schwarz, schlampig oder mit Billig-Komponenten, sondern vom umsichtigen, fleißigen Meister mit Kindern Zuhause. Ich war selbst Handwerker als das noch ging, kenne also beide Seiten!
Ich habe mich allerdings nach ungezählten Tagen und Nächten im Dreck liegend nach kompetenter, vertrauenswürdiger Hilfe gesehnt, und sie in Form von Tipps auch hier schon vielfach gefunden. Ohne LT-Freunde-Foren hätte ich schlicht keinen LT mehr, so schaugts aus!
Mittlerweile feinmotorisch deutlich eingeschränkt, feiere ich ein inneres Laubhüttenfest angesichts sehr fairer, (angesichts des Arbeitsaufwands) überraschend freundschaftlicher Preise samt Tipps von unermüdlichen Forensikern? Forenianern?? Foremen...- egal, wegen Euch halt!
Drum: Bitte, bitte nich kaputt machen, guten Leuten im Zweifel lieber etwas mehr geben als zu wenig (John Ruskin), auf dass sie sich lange halten mögen, da bin ich bei Tiemo (den ich auch nicht kenne, nicht verwandt nicht verschwägert, kein weiteres Alias... ach kommt schon Leute), das heißt doch auch nicht „LT-Battle-Forum“, oder?
Ich wollte gaaanz am Anfang eigentlich nur nachfragen, ob jemand weiter weiß mit Rat oder Tat wegen BKR, und schon geht’s wieder los, und ich freue mich, wenn Dracula noch nicht weiß, wo ich wohne, denn ich schlafe bei offenem Fenster ohne Kreuz im Herrgottswinkel (doch, der musste sein!).

Also lasst uns bitte einfach weiterleben, mit und ohne Klarnamen (hoffentlich erfährt meine Frau nie, wie ich mich bei „Freunde-von-Nackt-schmutzig-und-gemein“ nenne (nein Schatz, auch das sollte nur witzig sein, come on...), und erinnern uns, worum es eigentlich geht hier:
Um alte, hässliche, kantige, unermüdliche und sehr individualistische, und überaus innig
gehassliebte - (Aua, nein, ich schreib hier über) - Autos! ,und wie wir die am Rollen halten können, möglichst lange, möglichst günstig, möglichst gemeinsam...

Vielleicht nenne ich mich künftig aber auch der W-LT-ndfremdete, kaufe mir sprintende Weißware der neueren Generation, an der nix mehr selbst zu machen ist, und schaue zu, wie die Schulden dafür leise von Rost überschneit werden (verdammt, ich sollte jetzt unbedingt das Saufen aufhören und mein Sertralin nehmen, sorry Admins, echt jetzt...)

Übrigens:
Frühling wird’s!
Wolf
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LockX » Montag 23. März 2015, 07:14

LTrlebtlänger hat geschrieben:nicht privat, schwarz, schlampig ..., sondern vom umsichtigen, fleißigen Meister
Dieser Darstellung widerspreche (wohl nicht nur) ich.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LTrlebtlänger » Dienstag 24. März 2015, 02:16

Welcher Darstellung widersprichst Du denn (stellvertretend für viele) genau, Manfred?
Derjenigen, dass jemand, der Steuern bezahlt und Angestellte und Familie hauptberuflich mit Auto-Schrauben ernährt, andere Stundensätze berechnen muss als z.B. Freunde, die - aus Gefälligkeit - gelegentlich etwas für andere reparieren?

Oder jener, dass " Schlüssiges Kalkulieren" von Firmen preislich einfach nicht konkurrenzfähig sein kann mit privat erbrachter oder schwarz (also steuerfrei abgerechneter), oder schlampig, bzw. mit Billig-Komponenten durchgeführter Reparaturleistung?

Oder meintest Du, man sollte guten Leuten, die privat weiterhelfen, im Zweifel ruhig auch etwas mehr bezahlen, damit sie unsere alten LTs noch lange am Laufen halten helfen, ohne die Lust zu verlieren, gerade dann, wenn der schmale Geldbeutel eine Reparatur bei der Hersteller-Vertragswerkstatt mal nicht erlaubt, oder die sich schlicht weigert, Hand anzulegen an altes Eisen?
Da bin ich dann voll bei Dir, und es täte mir leid, wenn das nicht deutlich wurde.

Wolf
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. März 2015, 10:33

Hallo!

Nur zur Info: Das Angebot des 30-jährigen Werkstattfundes in der Bucht kam am Schluss auf 228.-EUR + Versand...
Der Kampf fand in den letzten Sekunden statt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon LTrlebtlänger » Samstag 28. März 2015, 23:19

tiemo hat geschrieben:Nur zur Info: Das Angebot des 30-jährigen Werkstattfundes in der Bucht kam am Schluss auf 228.-EUR + Versand...


...und auf damit satte 300 plus, samt den vermutlich noch notwendigen Kosten für die Überholung. Und – ich hätte das auch bezahlt ohne Euch im Forum, vermutlich sogar eingebaut ohne den leisesten Verdacht auf möglichen Schaden durch Überlagerung.
So halte ich hingegen gerade einen perfekt überholten BKR von Eric in der Hand, der nach Austausch und Rückerstattung des Pfands weniger als ein Drittel gekostet haben wird, (wenn ich mich dran halte und nicht die sehr beruhigende Zusicherung von Garantie und Support nach Lust und Laune – und frei nach John Ruskins Gesetz der Wirtschaft – entsprechend würdige).
Danke Eric, Danke Euch allen!

Wolf
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon shacira » Samstag 19. August 2023, 16:49

Hallo LT Pit, bin gerade in Deitschland und würde gerne mit dir über meinen ALB reden. Meine handynr. Ist: +49 15754601310 oder schreibe mir hier im Forum, Danke.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 20. August 2023, 09:05

shacira hat geschrieben:Hallo LT Pit, bin gerade in Deitschland und würde gerne mit dir über meinen ALB reden. Meine handynr. Ist: +49 15754601310 oder schreibe mir hier im Forum, Danke.



Moin, der wird sich nicht melden, weil er hier nicht unterwegs ist, versuche es im Nachbarforum, da ist er öfters.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Bremskraftregler (ALB)

Beitragvon Werner » Dienstag 22. August 2023, 16:43

Hallo shacira,

schreib doch den Eric (runner1603) an, der macht das bei gleicher Qualität wie LT-Pit.

Viele Grüße
Werner 4x4
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 21:35
Wohnort: Unterföhring
Fahrzeug: LT40 4x4 WoMo-Selbstausbau DV 102 PS H-Kennzeichen


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste