Neuer Sülzer

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Neuer Sülzer

Beitragvon ltwien » Dienstag 11. November 2014, 21:45

Hallo Forum!

möchte mich kurz vorstellen, als langjähriger T3 Fahrer kam ich vor einigen Monaten zufällig an eine Sülzer Feuerwehr, wenig km (<25.000) sowie nahezu Rostfrei.

Obwohl ich bis jetzt noch nicht viele km zurück gelegt habe, ist mir der LT ans Herz gewachsen und ich möchte Ihn langfristig behalten.

Ich habe mich schon etwas informiert, und wunder mich warum jeder die Achsen für den Sülzer sucht ? werden diese gerne kaputt? wenn ja was? man könnte ja starrachsen von einem jeep oder unimog nehmen.
Kurzzeitg habe ich auch mit dem gedanken eines Motorumbaus gespielt (original DV), der 5yzlinder tdi würde ja wohl 1:1 passen, und hätt ich sogar hier liegen 8-) bzw. würden die Platzverhältnisse sogar einen Reihen 6er Bmw Diesel erlauben, 3.0L CR, gleich inkl. Automatikgetriebe (4gang 1.0 , 5gang 0,76) verbauen .... wär sogar von der übersetzung ideal.
Habe dies aufgrund von den wenigen KM des original Motors jedoch derzeit verworfen.

Weiters ist mir die Felgen/Reifen sache noch nicht ganz klar, die normale LT Achse dürfte ja einiges schmäler sein?
Leider habe ich derzeit noch keine größere Felge als 6jx16 gefunden (mal ausgenommen unimog20") was muss ich den beim sülzer beachten? oder kann ich jede LT4x4 Felge verkehrt montieren?

Welche Ersatzteile sollte ich mir schonmal besorgen? trommelbremse vorne hinten? gibts hier noch teile?

Da der LT jedoch einige Jahre gestanden ist, wartet noch einiges an Arbeit...

LG Markus aus Wien
PS: Ich suche einen Schlacht Camper als innenausstattungsspender...
ltwien
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:18
Fahrzeug: sülzer

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 12. November 2014, 07:58

Servus Markus,

willkommen hier in Forum! Schön zu hören, daß ein weiterer 4x4er aus Österreich dazustößt, nun sind wir im Osten (Wien, NÖ, Bgld) hier schon mindestens 6, davon 3 in Wien!

Welches Baujahr ist Dein LT? Vorsicht, Baujahr muß nicht gleich Erstzulassung sein! Baujahr erkennt man an der Fahrgestellnummer (siehe dort: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tellnummer
Ist das wirklich ein Sülzer? Wo hast Du den her? Bild?!

Dann können wir weiterreden und Deine Fragen seriös (hoffentlich ;-) ) beantworten!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon ltwien » Mittwoch 12. November 2014, 11:56

Servus Josef,

freut mich das in unserer Gegend doch ein paar Leute da sind! gebaute 1200stk ist ja in summe nicht viel ;)

Es handelt sich um einen Doppelschiebetürigen Flachdachhalbkasten, also vermutlich schon sehr selten. Laut Fin sollte er Jänner 85 produziert worden sein.

Leider oder Gottseidank ? ist es ein Sülzer, war als Atemschutzfahrzeug am Flughafen Wien im Einsatz.
Möchte nun auf 3,5t ablasten, sowie auf Wohnmobil typisieren, mal schaun wies wird...

lg Markus
ltwien
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:18
Fahrzeug: sülzer

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon ltwien » Mittwoch 12. November 2014, 12:29

Weißt du zufällig ob das Lenkgetriebe, bzw dessen verschraubung ident mit den normalen LT´s ist?
ohne Servo und breiten reifen wirds vermutlich sehr mühsam ;-)
ltwien
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:18
Fahrzeug: sülzer

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 12. November 2014, 14:01

Servus Markus,

leider kenn' ich mich beim Sülzer überhaupt nicht aus, der "existiert" nicht mal im Ersatzteilkatalog.
Deiner muß ja dann einer der Letzten gebauten sein, denn '85 kamen ja schon die "Werks-4x4", so wie ich ihn habe.
Ich hab' mal gelesen, daß nur 156 Stück gebaut wurden!
Übrigens, ich glaube, Dein Auto wurde hier schon mal diskutiert ;-) (viewtopic.php?f=95&t=7161)

Im anderen Forum (http://www.lt-forum.de/) gibt es auch ein paar Leute mit Sülzer, z.B. "Chris".

Was Deine Motorumbauten betrifft, gibt es einen LT-Freund ganz in Deiner Nähe der einen Mercedes-Motor eingebaut hat (s. hier: viewtopic.php?f=95&t=5168&p=19271#p19271). Aber soviel ich weiß, hat er das Hauptproblem auch noch nicht angegangen: die Typisierung!

Er hat aber schon lange nichts mehr hier geschrieben.

Was die Reifen betrifft, mehr als 255/85R16 wirst Du, wenn überhaupt, nicht auf die (schmalen) Felgen draufbringen. Die Felgen vom Werks-4x4 passen, glaube ich, beim Sülzer nicht!

Andere Achsen: schon viel diskutiert hier im Forum, aber wie will man die durch die Typisierung bringen, zumindest wird's teuer wegen der notwendigen Gutachten.
Hilfe von VW kannst Du vergessen, die wollen nicht mal mehr wissen wie ein LT aussieht, geschweige denn so ein "Exote" wie der Sülzer.

Gewicht: welches ist Dein jetziges zul GesGew? Auf weniger als 80% davon kann man nicht ohne techn. Änderung ablasten!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 12. November 2014, 16:12

Suelzer hat die aeltere Hurth Achsen und vorne auch Trommelbremsen. In 1985 sind noch Suelzer gebaut, die Belgischen Allmobil version ist ein 85-er TD.

Unimog Achsen sind zu schwer...

Stefan
(2x lizenz-Suelzer 8-) )
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 12. November 2014, 16:41

Hallo Markus
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Da haste dir ja eine Rarität geholt. Viel Spaß damit und noch mehr beim Teile suchen. ;-)
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon ltwien » Mittwoch 12. November 2014, 19:36

Hallo!

freut mich hier viele gleichgesinnte zu sehen! 8)

bei meinem handelt es sich tatsächlich um den im erwähnten beitrag!
werden wirklich rostmähsig gute LT´s geschlachtet ? Das finde ich wirklich schade, dürften ja auch die meistens mitlerweile ordentlich befallen sein....

Mein LT wahr ursprünglich auf 4t zugelassen, die 80% regel ist mir bekannt, sollte also kein großes problem darstellen.

Die Typisierung von einem anderen Motor sowie Achsen bringt sicher einige Probleme, aber sofern das technisch mit relativ "wenig" aufwand machtbar ist sehe ich hier nicht das Problem.

255/85 ist irgendwie noch etwas klein, hätte gern etwas mehr breite... gibts es denn keine breiteren 16" felgen mit 6x205? ET kann man ja anpassen :doppel_top:

vielen dank schonmal für die vielen Ersatzteilhinweise, hoffe sie nur spärlich zu benötigen ;)

lg markus
ltwien
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:18
Fahrzeug: sülzer

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon HelmutJ » Mittwoch 12. November 2014, 20:25

Hallo Markus,

bemüh mal die Suchfunktion (rechts oben, Felgen, Mefro, 285... eingeben), dann findest du genug Lesestoff für einen ganzen Abend.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 13. November 2014, 07:51

Servus,

HelmutJ hat geschrieben:Suchfunktion (rechts oben, Felgen, Mefro, 285... eingeben)


ja aber die Mefro's passen auch nur auf den Werks-4x4, denke ich.
Markus, kannst Du das Mittelloch und den Loch-Kreisdurchmesser Deiner Felgen abmessen? Welche ET hast Du jetzt?
Und, hat Deiner noch die "Normal-" Radhäuser der 4x2-LT's? Die müßtest Du auf jeden Fall ausschneiden, zumindest vorne!

Dann ist mir noch etwas eingefallen:
ltwien hat geschrieben:Weißt du zufällig ob das Lenkgetriebe, bzw dessen verschraubung ident mit den normalen LT´s ist?


Im anderen Forum haben wir das mal diskutiert, beim Sülzer sollte das Serien-Lenkgetriebe der LT40+ drin sein, eine Umrüstung auf Servo ist daher durchaus machbar. Aber Du brauchst natürlich den ganzen Klimbim (Getriebe, Pumpe, Verschlauchung und sogar einen andern Kühlerschlauch).
Wenn Deiner nicht wirklich extrem schwer zu Lenken ist, würde ich mir das überlegen, zumal ich davon ausgehe, daß das LG, das jetzt drin ist, besser sein wird als gebrauchte mit x 100T km "auf dem Buckel".

Und, weißt eh', je mehr Teile da sind, desto mehr können kaputtgehen :roll:

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon MCBKat4x4 » Donnerstag 13. November 2014, 13:41

Radhauser vorne sind grosser als beim VW. (etwa 100mm langer)
Mefro ET0 passen, stecken aber 60mm aus...

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Neuer Sülzer

Beitragvon guenter1956 » Sonntag 21. Dezember 2014, 21:37

Hallo Markus,
ich will meinen gerade verkaufen. Hier link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnw ... 2_c01_4201
84 er Sülzer mit DL Motor Felge 6JX16 Reifen 235/85R16 120/116Q. Vorsicht bei den Felgen hier kann es sein, das du eine dünne Distanzscheibe fahren musst, sonst drückt dir die Felge die Bremstrommel kaputt !! Das wäre eine Katastrophe. Vor 4 Jahren gab es noch 4 neue in America 200 €/Stck. Neue Lager für die Achsen mit Beziehungen 800 €. Dann gibt es hier noch bei einer Serie Passprobleme.! Wenn alles OK ist, dann hast du lange Ruhe. Aus vorgenannten Gründen sind die Achsen sehr begärt.
Ich habe jede Menge Erfahrungen machen müssen bevor er Endlich fertig war.

Grüße Günter
guenter1956
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 11:36
Fahrzeug: Sülzer VW Lt 45 Hochdach 6 zy Benzin 90PS Gasumbau


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste