Achsen defekt

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Achsen defekt

Beitragvon Michael Baring » Dienstag 25. November 2014, 18:58

Hi
Nein Stefan kommt aus den Niederlanden

Gruß Mike
K.A.K.T.U.S.eV.
Kunstraub Aufklärungs Komitee Thüringen und Sachsen eV.
Benutzeravatar
Michael Baring
 
Beiträge: 221
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:51
Fahrzeug: LT 45 4X4

Re: Achsen defekt

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 25. November 2014, 23:30

Entschuldigung, die Niederlaende ja :-|
Ich habe ein 21- und ein 23-Spline 242, einen defekten 208 (glaube ich) vom LT40 DeVries und ein Satz (alte) Achsen mit 241 und Trager; fuer die VTG nie mehr als 200 euro bezahlt 8-)
Ich habe also noch etwas zum basteln :roll:
(doppel VTG, LT crawler :lol: )
Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Achsen defekt

Beitragvon shacira » Sonntag 1. Februar 2015, 16:35

hallo, ich habe meine hinterachse bei Viertel-Motoren Nürnberg reparieren lassen. der ist generalvertreter der Hurthachsen in D. kaputt waren die 2 lager im diff.hals das lager an der seite der sperre und auf der anderen seite der sperre. der flansch wurde bearbeitet und andere kleinteile erneuert. kostete nicht ganz 900€.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Achsen defekt

Beitragvon shacira » Sonntag 8. Februar 2015, 19:15

hallo Helmut meine hinterachse ist nach der dritten reparatur, die ca 80.000 km gehalten hat wieder, reparaturbedürftig!!
und das bei nur bei 330.000 km, mal sehen was dieses mal das problem ist. auf jeden fall werde ich eine andere achse einbauen lassen. im norden in der freihandelszone gibt es viele ersatzteile aus den usa vielleicht ist ja da eine passende achse dabei. wenn nicht, dann verkaufe ich die kiste an einen Bolivianer, der sehr interessiert ist und kaufe mir einen Pickup und setzte eine kabine drauf!!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Achsen defekt

Beitragvon shacira » Dienstag 10. Februar 2015, 03:29

HelmutJ hat geschrieben:Hallo "shacira",

wieviel Mio km bist du gefahren, dass die Hinterachse 3x kaputt ging?

Zugegeben, die Achsen sind ein bischen schwach, deswegen wäre die beste Maßnahme, die Belastung zu reduzieren --> Umrüstung auf Permanentallrad bringt da schon eine ganze Menge.

Gruß
Helmut

hallo Helmut, die achse hat ca 300.000 km gelaufen und jetzt macht sie wieder geräusche. ich fahre nie schneller als 70 km und habe von Mathy ein additiv eingefüllt. trotzdem hält sie nicht!!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Montag 7. September 2015, 11:40

Ich habe das mit dem Verteilergetriebe jetzt mal in die Hand genommen. Zweitwagen gekauft, Halle organisiert, Verteilergetriebe raus gerissen und zu hause im Keller zerlegt: Schaut alles aus wie neu. Kein Späne. Am Magneten nur ganz wenig "Eisenschlamm". Öl war wenig drin. Also wieder zusammengebaut und beim Einbauen eine erste Testfahrt ohne vordere Kardanwelle: Fährt wie neu. Kardanwelle eingebaut: das Rumpeln ist wieder da. Muss also irgendwas an der Vorderachse oder die Kardanwelle selbst sein. Man hört es gleich beim losfahren (inzwischen auch in 2H) bei 30km/h fängt der LT fast an zu springen. Da es relativ unabhängig vom Lenkwinkel ist, glaube ich nicht, dass es die Gleichlaufgelenke sind, sondern ich tippe auf das Differenzial. Da hat der Thomas Hadersberger zwar nichts gefunden, aber damals war's auch noch besser.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich noch mal zum Hadersberger fahre oder lieber zum KvB. Außer dem Differenzial hätte ich auch noch die Bulleneier, die ersetzt werden müssen und mein Diesel-Problem: viewtopic.php?f=11&t=15430.
Was meint Ihr, wo bin ich besser aufgehoben?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon Waldfahrer » Montag 7. September 2015, 12:38

Servus Stefan,

AlterDepp hat geschrieben:bei 30km/h fängt der LT fast an zu springen.


wenn's so schlimm ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das vom Antriebsstrang kommt, eher tippe ich auf die Räder.

Wenn doch, muß ein massiver Schaden vorliegen, entweder ein Lagerschaden oder die vordere Kardanwelle hat was. Vielleicht bist Du mal unbemerkt aufgesessen und sie hat einen "Schlag" abbekommen!

Bei mir war ein Lagerschaden im VTG die Haupursache, da war Radialspiel schon spürbar, die Lager sind ja für die schwere, lange Kardanwelle eher ein Schwachpunkt. Aber das ging über ein Dröhnen/Vibrieren ab 70kmh nicht hinaus, selbst noch mit den Sprengringfelgen und alten Reifen.

Zuerst würde ich mal die Kardanwelle überholen lassen (bei GKN z.B.) um einen Schaden dort ausschließen zu können, da kann Dir auch KvB sonst nicht helfen, glaube ich. Höchstens natürlich, falls er eine hat, versuchsweise eine andere Welle montieren.

Natürlich ist ein Lagerschaden am vorderen Diff-Triebling nicht auszuschließen, müßte aber auch bereits manuell spürbar sein. Aufbocken, drehen/rütteln!

Wenn alles nicht hilft, würde ich Klaus "anfunken"!

Aber wie gesagt, vorher die Räder/Reifen genau checken!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Montag 7. September 2015, 20:04

Waldfahrer hat geschrieben:wenn's so schlimm ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das vom Antriebsstrang kommt, eher tippe ich auf die Räder.

Dann müsste es aber auch ohne vordere Kardanwelle auftreten. Und da er läuft bis 100 km/h wie ein Kätzchen ...

Waldfahrer hat geschrieben:Wenn doch, muß ein massiver Schaden vorliegen, entweder ein Lagerschaden oder die vordere Kardanwelle hat was. Vielleicht bist Du mal unbemerkt aufgesessen und sie hat einen "Schlag" abbekommen!

Nein, eigentlich nicht. Das ist ganz langsam immer schlimmer geworden.

Waldfahrer hat geschrieben:Zuerst würde ich mal die Kardanwelle überholen lassen (bei GKN z.B.) um einen Schaden dort ausschließen zu können.

Hab's mir gerade noch mal angeschaut. Könnte schon sein, dass ich im eingebauten Zustand zu schwach war, um ein Spiel zu spüren. Im ausgebauten Zustand glaube ich tatsächlich ein Spiel zu spüren. Und es schaut aus, als ob eine Dichtmanschette gerissen ist. Ich lasse die Kardanwelle jetzt auf jeden Fall mal bei GKN in München überholen.

Vielen Dank jedenfalls für die immer Hilfreichen Tipps. Ohne Euch hätte ich den LT schon verkauft.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 8. September 2015, 11:41

Servus

AlterDepp hat geschrieben:Ich lasse die Kardanwelle jetzt auf jeden Fall mal bei GKN in München überholen.


Du solltest bei abgebauter Welle mit einer Meßuhr auch prüfen, ob die Anschlußflansche am Diff und am VTG planparallel laufen.
Wenn nicht, wird auch eine gut ausgewuchtete Welle im eingebauten Zustand wieder unwuchtig sein!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Achsen defekt

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 8. September 2015, 13:02

Sind die Gelenken richtig gegenueber einander montiert?

Stefan
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Mittwoch 9. September 2015, 09:59

MCBKat4x4 hat geschrieben:Sind die Gelenken richtig gegenueber einander montiert?

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe das Doppelkreuzgelenk am Verteilergetriebe. Aber die Vibrationen waren vor dem Ausbau eh die gleichen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 9. September 2015, 10:20

Bild
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Montag 14. September 2015, 12:35

Also, GKN sagt, überholen der Kardanwelle lohnt sich nicht mehr. Eine neue würden sie mir für 850 Euro verkaufen. Habe mal eine Suchanfrage aufgemacht: viewtopic.php?f=95&t=15473
Jetzt ist wenigstens klar, was kaputt ist.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon HelmutJ » Montag 14. September 2015, 19:58

Waldfahrer hat geschrieben:Was hast Du mit dem defekten Flansch gemacht?

Den hat der Thomas aufgeflext, um die Sintermetall-Buchse herauszubekommen. Der neue Flansch von VW hatte wohl keine und da hat er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

heute habe ich von CP den Flansch erhalten, da fehlt auch die Buchse. Stattdessen hat der Flansch einen geringeren Innendurchmesser. Hat der Thomas den neuen Flansch ausgedreht für die Buchse?
Bild
Bild
Bild

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Montag 14. September 2015, 20:12

Waldfahrer hat geschrieben:Was hast Du mit dem defekten Flansch gemacht?

AlterDepp hat geschrieben:Den hat der Thomas aufgeflext, um die Sintermetall-Buchse herauszubekommen. Der neue Flansch von VW hatte wohl keine und da hat er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

HelmutJ hat geschrieben:heute habe ich von CP den Flansch erhalten, da fehlt auch die Buchse. Stattdessen hat der Flansch einen geringeren Innendurchmesser. Hat der Thomas den neuen Flansch ausgedreht für die Buchse?

Keine Ahnung. Musst Du ihn selbst fragen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon Bullenvater » Sonntag 4. Oktober 2015, 22:43

Ulrich Pfitzner hat geschrieben:Hallo
leider wohnst du etwas zu weit weg. Ich hätte noch ein Vtg liegen zum testen. Das könnte man einbauen um zu sehen/hören ob deins defekt ist. :roll:


HI, hätte auch noch eines vom HerraLT da liegen. Kannst es gern zum testen haben! :doppel_top:
Best regards der Bullenvater

The size of toys, seperates men from boys.
Vorlesungen über Zeitreisen finden Vorgestern statt..

www.bullenherz-offroad.com
Benutzeravatar
Bullenvater
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:53
Wohnort: Regensburg/Sinzing
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Koffer

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Dienstag 9. Februar 2016, 16:09

Hallo Freunde,

die Kardanwelle ist wieder drin und der LT fährt fast wie am ersten Tag.
Ich danke Euch für Eure wie immer hervorragende Unterstützung. Falls jemand noch ein NP242 für mich hat, würde ich es trotzdem noch nehmen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Achsen defekt

Beitragvon Syncroentroster » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:08

Dann lag das vordere Problem ursächlich an der vorderen Kardanwelle und war nach Reparatur/Ersatz dieser dann weg?

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Achsen defekt

Beitragvon AlterDepp » Mittwoch 10. Februar 2016, 14:27

Syncroentroster hat geschrieben:Dann lag das vordere Problem ursächlich an der vorderen Kardanwelle und war nach Reparatur/Ersatz dieser dann weg?

Richtig.
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Vorherige

Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste