Brauche Hilfe und eure Meinung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon Tristan » Samstag 14. Juni 2014, 12:46

Hallo LT Fahrer
Ich habe ein Projekt im Auge bei dem ich eure Hilfe brauche.
Ich fahre einen VW LT 40 4x4 Kastenwagen mit einem DV Motor und möchte meinem Schätzchen eine Leistungskur spendieren.
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte einen ladeluftkühler einbauen den ladedruck anpassen und die esp optimieren. Jetzt habe ich des öfteren gelesen das viele eine Volvo esp verbaut haben. Habe aber noch nicht so genau verstanden warum.
Hatt die Esp vom Volvo eine bessere Leistungskurve?
Oder kann ich das auch mit der vom DV Motor erreichen.
Ich möchte keine Rakete aus dem Schätzchen machen nur etwas mehr pepp bei leichten Steigungen erreichen.
Bin für all eure Vorschläge Tips und Meinungen dankbar.
Tristan
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 20:36
Wohnort: Saarbrücken
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 Eigenausbau

Re: Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon runner1603 » Samstag 14. Juni 2014, 20:27

Hallo Tristan. habe schon paar LT´s mit Ladeluftkühlern umgebaut..
Aus der DV Einspritzpumpe kannst du prinzipiell ähnlich hohe Leistungen rausholen wie aus einer Volvopumpe. Für die letzten paar PS im oberen Drehzahlbereich würde die Volvo Pumpe noch etwas bringen allerdings fährt man normalerweise nie so hohe Drehzahlen.

Die Kunst ist es jedoch die Pumpe so einzustellen/manipulieren das der Motor in nahezu allen Drehzahlen bei Vollgas an der Rauchgrenze ist aber nicht zu sehr qualmt und dabei im unteren Drehzahlbereich noch besser Anspricht.
Einen deutlich besseren Ladedruckaufbau bringt dir auch der Umbau auf einen anderen Turbolader z.b vom ACL oder Volvo Motor. Für den ACL Turbolader brauchst du jedoch sehr viele weitere Teile wie Abgaskrümmer Ölrohre und einiges mehr. Der Umbau auf Volvo Turbolader ist beim DV verhältnismäßig einfach umzusetzen.

Bei genauen Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon Tristan » Donnerstag 19. Juni 2014, 15:44

Hallo
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werde das auch so machen. Die DV ESP drin lassen Einen Ladeluftkühler einbauen. Ich habe jemandem beim Bosch service der sich mit alten dieselpumpen gut auskennt. Der wird mir das Teil einstellen. Ich halte euch auf dem laufenden kann aber noch ein wenig dauern.
Gruß Tristan
Tristan
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 20:36
Wohnort: Saarbrücken
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 Eigenausbau

Re: Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon sancho-usa » Donnerstag 19. Juni 2014, 16:03

Servus Eric,

wie kann man denn an einen DV einen LLK anbauen?

Normalerweise ist ja zwischen Turbo und Ansaugbrücke ein Schlauch, da würde ich den dazwischenhängen, aber beim DV ist das doch nicht so, oder irre ich mich da?

Ich habe nämlich auch schon überlegt einen LLK einzubauen, aber das ist wohl nicht ganz so einfach.....über einen Tipp wäre ich dankbar.

MFG sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon Skoot » Montag 27. Juli 2015, 08:42

Ich greife das alte Topic mal wieder auf. Hat jemand mal mit Bildern dokumentiert wie beim DV der Ladeluftkühler verschlaucht wird? Der bereich wo die Schläuche am Kühler vorbei müssen ist auch interessant. Ich hab da jetzt den Rüssel vom Luftfilter liegen.
Auch wäre ich über gute Tips dankbar, welche LLK die man im Netzt bekommt sich gut adaptieren lassen, außer dem ACL Kühler.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Brauche Hilfe und eure Meinung

Beitragvon Skoot » Montag 27. Juli 2015, 09:40

sorry Doppelpost
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste