Stellelement der Differentialsperre

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Stellelement der Differentialsperre

Beitragvon HelmutJ » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:21

Hallo 4x4-Freunde,

nachdem meine Hinterachssperre nur noch sporadisch ihren Dienst verrichten wollte, habe ich mal Ursachenforschung betrieben. Eine Ursache war ein poröser Unterdruckschlauch, was kein Problem darstellt. Viel gravierender ist jedoch, dass die Membran des Stellelements nicht dicht ist, so daß die Sperre nicht einrückt. Da die Gehäusehälften verpresst sind, läßt sich auch nichts reparieren. Das Stellelement ist nicht mehr erhältlich. Kennt jemand Alternativen oder hat eine intakte Unterdruckdose für mich?

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Stellelement der Differentialsperre

Beitragvon Waldfahrer » Montag 26. Mai 2014, 07:38

Servus Helmut,

ich habe schon mal über Alternativen für den Fall des Falles nachgedacht:

+Reparaturversuch der Dose: vorsichtig aufschneiden, Membran ersetzen, wieder verbinden; Frage wie? evtl aus Blech ein umlaufendendes U-Profil formen und verkleben.

Muß man probieren, kaputter kann die Dose ja nicht werden :-(

+ Ein elektrisches Stellelement als Ersatz einbauen: z.B. so etwas:
http://www.conrad.at/ce/de/product/1918 ... g-1000-N-G

Wenn nicht direkt an der Achse, dann vielleicht am Fahrzeugboden und einen Bowdenzug an die Achse.

+ Mechanische Schaltung basteln mit Bowdenzügen bis ins Fahrerhaus und Hebeln unter dem Armaturenbrett

+ Pneumatikzylinder werden's nicht bringen, denn mit dem rel. geringen Unterdruck wird die Stellkraft nicht ausreichen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Stellelement der Differentialsperre

Beitragvon Syncroentroster » Mittwoch 28. Mai 2014, 08:17

Moin,
ich hatte gestern schon mal geschrieben, aber irgendwie ist der Post wieder weg :-?
Meiner Meinung nach könnte man das Stellelement vom T3 Syncro verwenden, wird auch über Unterdruck betätigt, Kraft hat es gut, müsste man den Hub prüfen.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste