Zahnriemen wechsel?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:15

HAllo Leute,

nachdem ich ja in anderen Themen fragen zur Einspritztechnik gestellt habe wollte ich dieses Thema einzeln aufmachen damit man den Überblick behält :-)

Mein LT 40 4x4 DV Motor hat jetzt noch 170000 km drauf. Vom Vorbesitzer weiß ich nicht ob mal Zahnriemen gewechselt worden ist. Kann man das am Verschleiß erkennen?
Macht es Sinn den auf Verdacht jetzt zu wechslen? Was kostet der Spaß so? Selbermachen denke ich ist fürn ne Hobbybastler nix oder?

Danke Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:22

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Du riskiert einen kapitalen Motorschaden wenn der ZR reisst.

Ich habe für alles zusammen, also zahnriemen, keilriemen plus wapu und umlenkrolle und flüssigkeiten 669,- € bezahlt.

In Köln bei der Firma Cartec.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:27

Hallo Olli, Den Zahnriemenwechsel solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn der reißt kannst dir nen neuen Motor kaufen oder eben eine teure reparatur!!

Wenn der Vorbesitzer nicht mal mehr weis wann er gewechselt wurde ist schon mal schlecht normalerweise kostet ein Zahnriemenwechsel mehrere Hundert bis zu 1000euro das sollte er schon wissen ob er in letzter Zeit den größeren Betrag ausgegeben hat . mit den Daten 170tkm und LT vermutlich über 20jahre alt kann man nix anfangen da kann alles bei rauskommen

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:57

Hallo Zusammen,

Danke, ja darum will ich auch evtl. wechseln... Wollte eher wissen ob man den Verschleiß feststellen kann? Der Vorbesitzer ist nicht mehr greifbar daher kann ich ihn nicht fragen... In den Aregntinischen Reperaturrechnung kann ich nicht rauslesen was alles gemacht wurde :-)

Was kosten den die Teile für den Tausch? Sind das VW Preise?

Danke Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:25

bulliontour hat geschrieben:HAllo Leute,

nachdem ich ja in anderen Themen fragen zur Einspritztechnik gestellt habe wollte ich dieses Thema einzeln aufmachen damit man den Überblick behält :-)

Mein LT 40 4x4 DV Motor hat jetzt noch 170000 km drauf. Vom Vorbesitzer weiß ich nicht ob mal Zahnriemen gewechselt worden ist. Kann man das am Verschleiß erkennen?
Macht es Sinn den auf Verdacht jetzt zu wechslen? Was kostet der Spaß so? Selbermachen denke ich ist fürn ne Hobbybastler nix oder?

Danke Gruß Olli


Hi Olli,

wenn Du das nötige Werkzeug hast, d.h. Drehmomentschlüssel der bis 500 Nm geht, die passende Nuss für die Schraube auf der Kurbelwelle, die anschliessend wieder mit 460 Nm angezogen wird, einen Gegnhalter der am Schwingungsdämpfer vorne angeschraubt wird, um die Schraube überhaupt raus-u.reindrehen zu können, ein Fixierlinial um die Nockenwelle zu fixieren, und natürlich eine Messuhr samt Adapter um die Einspritzpumpe einzustellen,.........dann kann das auch ein versierter Hobby-Schrauber machen.
Wenn man nicht alle Abläufe und Daten im Kopf hat, sollte natürlich eine genaue Reperaturanleitung vorhanden sein...... *gg*.
Über Preise ist ja schon geschrieben worden. Materialkosten so mit Kleinkram, den man evtl. braucht...ca 150 €. Der Rest ist halt teurer Abeitslohn, weil's halt etwas aufwändiger ist!!

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon Teich » Donnerstag 8. Mai 2014, 15:50

Ich bringe meinen Lt mit ACL Motor am Samstag nach Sankt Augustin in eine Meisterwerkstatt und bezahle für Zahnriemen, Wapu umlenkrolle etc und ölwechsel zusammen 600 Euronen. Kontakt kam über my Hammer zu Stande.
Benutzeravatar
Teich
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:01
Fahrzeug: Lt 35 Karmann 6 Schläfer. 2.4 td bj94

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon sancho-usa » Sonntag 11. Mai 2014, 15:28

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Zahnriemen machen lassen. Incl. WAPU, Ölwechsel, Abschmieren, Bremsflüssigkeitswechsel, Keilriemen und ein paar Kleinigkeiten ~1000€.

Normalerweise hätte ich nur den Zahnriemen mit WAPU machen lassen, und den Rest selbst gemacht, leider fehlt mir im Moment die Zeit. Mein Riemen hatte nur rund 18.000 km drauf aber schon 6 oder 8 Jahre, da wollte ich auf Nummer sicher gehen, immerhin habe ich im Sommer TÜV und AU.........
Es war eine frei Werkstatt, welche schon den einen oder andren LT gamacht hatte....Das Altteil wies deutliche Ermüdungserscheinungen auf!

MFG sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Montag 12. Mai 2014, 09:05

Hey Sancho, wo lässt Du deinen Lt den machen?

Ich habe für Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Abschmieren (kmpl. mit Material) 207 € bezahlt.
Zahnriemen machen lassen habe ich noch keinen Preis erhalten. Und Mogregn bauen die mir die Einspritzleitungen ein (das gesamte Geweih) Habe ich bestellt und bringe es mit. Kostenvoranschlag nicht mehr als 50€ :-)

Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Dienstag 13. Mai 2014, 12:25

Hallo Leute meine Werkstatt wechselt mir den Zahnriemen mit Pumpe Umlenkrollen etc.
Ich soll den Zahnriemenkit nur besorgen... Woher bekomme ich den? Habe wie schon geschrieben nen Lt 40 4x4 mit DV Motor Bj 91 2,4 6Zylinder

Danke Ollui
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 14. Mai 2014, 00:51

Ich habe den bei Profiteile.de einen Satz von Contitech gekauft.

War um die 80 oder 100€ - Neue Ware mit Einbaufrist bis 2017.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:37

Bin fündig geworden bei FK Automitive. War der letzte Zahnriemkit mit WAPU ;-) für 77€

Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Freitag 29. Mai 2015, 15:16

Servus Zusammen,

nachdem ich lange nix mehr geschrieben haben nun folgendes (immer noch Problem).. Habe ja meinen Zahnriemen wechseln lassen. (wie oben geschrieben) Nun ist es aber so das der Bus Öl verliert. immer ne ordenliche Pfütze unter dem Bus. Hab nun mal alles sauber gemacht aber endecke nicht woher es stammt. Mein Schrauber meinte ich sollte mal den hinteren Riemen wechseln. Was muss ich da bestellen?. Der Ölverlust kam erst nach dem Zahnriemen wechsel... und ist mir auch erst spät aufgefallen (Fähre nach sardinen. Es handlet sich 100% um Motoröl. Hat jemand ne Idee was es sein kann.

danke Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 29. Mai 2015, 15:28

Servus Olli,

ich will nicht schwarzmalen, aber ich hatte das auch mal nach dem Zahnriemenwechsel (ob ursächlich weiß ich nicht):
Der vordere Kurbelwellensimmering war defekt! Saublöd, das Teil kostet ein paar Euro, die Rep massiv, weil der Zahnriemen wieder 'runter muß!
Drum empfehle ich, den Dichtring gleich prophylaktisch mitzuwechseln wenn er schon alt ist!

Aber Du solltest zunächst nochmal den Motor reinigen und schauen, wo's wirklich herkommt, hinten oder vorne!
Leider verteilt das vordere Radwerk das Öl am ganzen Motor, wenn man ihn zu lange laufen läßt!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon tiemo » Freitag 29. Mai 2015, 15:54

Hallo Olli!

Finde heraus, wo das Öl her kommt. Wenn es vorne im Bereich der Ölpumpe austritt, dann stimmt wahrscheinlich was nicht mit der Befestigung der Ölpumpe. Einige Schrauben, die das hintere Blech der vorderen RIemenabdeckung halten, halten gleichzeitig die Ölpumpe und werden gelöst, um den Riemen zu wechseln.

Es könnte auch am Ventildeckel undicht sein, evt. sind auch hier die Muttern nicht gleichmäßig oder zu fest angezogen worden, die Stehbolzen haben sich herausgedreht oder die Dichtung ist hinüber. Dann läuft das Öl aufgrund der Schräge des Motors auf seine Beifahrerseite und dann, schlecht einsehbar, an der rechten hinteren Kante herunter. Es fließt dann hinter dem Anlasser durch und taucht unten im Bereich Stabilisator wieder auf.

Viel Erfolg bei der Abdichtung!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Freitag 29. Mai 2015, 20:30

HI, Danke für die Infos. Ich habe nun gaaaanz viel Bremsereiniger verbraucht und mein Motor sieht top aus :-)

Wo das Öl herkommt habe ich noch nicht gesehen. Werde morgen mal etwas känger rumfahren. Sehr versifft war er in Fahrtrichtung hinten rechts (Beifahrerseite) und vorne Rechts. Die VDD ist neu und auch gut angezogen... Allerdings habe ich die Vermutung da hier die höchste Stelle mit Öl Verschmutzung ist das es dort herkommt. VDD wurde mit Zahnriemen erneuert. Daher kann es gut möglich sein. Ich werde berichten.

Danke

Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Zahnriemen wechsel?

Beitragvon bulliontour » Freitag 3. Juli 2015, 09:31

Update: Nockenwelldichtring war kaputt. Jetzt wieder ÖLVERLUSTSFREI :-)
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste