Zum 100sten Mal Felgen....

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon golf1kitcar » Dienstag 29. April 2014, 19:03

Liebe Leute. Tut mir leid, wenn ich schon wieder mit den Felgen anfange, aber:

ich habe sämlich Beiträge dazu verfolgt und bin genauso schlau wie vorher. Egal ob Lemmerz oder Mefro - von der Stange gibts offenbar nix mit der passenden ET. Und wenn ich mir so die Felgenbestellungen anschaue ist das ja auch schon ein Weilchen her, dass da was gelaufen ist. Das heisst ich hab mir meinen 4x4 einfach zu spät gekauft und jetzt Pech? Oder hat noch jemand paar schöne Räder zu liegen?

Ganz abgesehen von den speziell angefertigten Felgen, da bin ich auch nich nicht richtig weiter gekommen.
Was wäre denn nun für mitteleuropäische Verhältnisse (und damit mein ich 80%Autobahn und Landstrasse) zu empfehlen ohne zu extrem in die Karosserie reinreissen zu müssen?

Bitte helft mir doch mal, dass ich das vielleicht dieses Jahr noch hinkriege... :FREU:
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 29. April 2014, 19:39

Hallo Golf1...

was ist das Problem mit deinen Felgen? Auch mit den original Felgen kommt man gut an... höchstens du hast mit dem Schlagen der Reifen Probleme...da wünscht man sich dann doch ab und zu neue Felgen.
Welche hast du im Monent drauf? 16 oder 17,5 Zoll?
Ich denke wenn genug Leute sich finden ist eine Bestellung der Mefros wieder möglich. Mittlerweile müssten ja schon einige Leute die passende Eintragung für den TÜV haben.

Ich persönlich würde mich aber für schmalere Mefros als aus der Bestellung interessieren, so dass ich keine Änderungen an der Schiebetür usw. vornehmen muss.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon golf1kitcar » Dienstag 29. April 2014, 19:48

Naja... einmal das Schlagen und dann die Optik... Da ich gerade dabei bin auch noch ein Sven-Hedin Hochdach zu verpflanzen, sieht das Auto unheimlich hoch aus bei den (im Verhältnis) schmalen Rädern. Ich hab im Moment die 7,5R16 Sprengringfelge drauf. Und die Verbreiterung sowie die Geschichte mit der Schiebetür seh ich nicht soooo kritisch.

Nur wenn man die Felge nicht tauscht wird sich auch am Fahrverhalten nichts ändern...

Aber erstmal neue Felgen haben ....
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 29. April 2014, 20:03

Hallo Golf...,

ich habe diese Räder:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=12695&p=62673&hilit=mefro#p62673

und würde sie im Tausch gegen Originalfelgen abgeben. Sie sind bei mir nicht eingetragen und nur für 7 Wochen Island montiert worden.
Bei Interesse PN.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon golf1kitcar » Mittwoch 30. April 2014, 12:30

Vielleicht hat auch jemand noch paar 17,5 Zoll Felgen? 2 Stück würden vorerst mal reichen, da ich zwei bekommen könnte...

@HelmutJ:
Sobald ich einen Satz 17,5er zusammen hab, könnten wir gern tauschen. Ich brauch halt nur noch einen Satz Alltagsräder. Deine 285er sehen sehr schick aus, ich bin mir nur unsicher wegen Eintragung und Langstreckentauglichkeit,....
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Montag 5. Mai 2014, 15:49

Moin,

also ich würde auch 5 Felgen haben wollen, also von den Sammelbestellungsfelgen. Geht da was :?:


Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Dienstag 6. Mai 2014, 13:16

Was ist von der Kombination zu halten, würde das gehen??

Goodyear Wrangler Duratrac 265/70 R17 112P
Stahlfelge 6,75 x 17,5
Lochkreis : 6 x 205
Mittenloch : 161 mm
ET : 0
Tragkraft bei 100 km/h : 2200 kg

Preis ca. 300€ pro Rad :-?

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Tscholi » Dienstag 6. Mai 2014, 13:40

Hallo FRank,

ich fürchte Du bekommst einen 17 Zoll Reifen nicht auf eine 17.5 Zoll Felge. Auch halte ich die Traglast (112) des Reifens für zu gering, aber das hängt natürlich auch von der Beladung Deines LTs ab.
ET 0, beduetet das die Felgen recht weit aus den Radkästen herausstehen - auch hier wird zumindestens die Eintragung schwierig werden.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :oops:

Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Dienstag 6. Mai 2014, 14:20

:shock: ja, ich glaube das wird nix. Ich werde wohl zunächst 245/75/16 Dura Trak 120q auf die Sprengringfelgen aufziehen lassen. Das sollte auch mit dem TÜV klappen können.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon golf1kitcar » Mittwoch 7. Mai 2014, 19:25

Moin zusammen...

Ich hab mir jetzt die 17,5x6,75 - Felgen von Lemmerz bestellt, nachdem ich das mit einer Testfelge ausgemessen habe.
Hinten ist definitiv kein Problem. Und selbst auf der VA ist zur Bremse noch gut Luft. Die Traglast ist bei 130km/h mit 2725kg vollkommen ausreichend. Durch die ET0 kommen die Räder tatsächlich weiter raus, was aber weiter nicht stört, da ich ja sowieso irgendwann mal 16" Räder als Option drauf mache und daher die Radhausverbreiterung eh bisschen anpassen muss.
Das sehe ich aber unproblematisch.
Soweit zu den Felgen.

Als Reifen hab ich die Pirelli TR85 in 235/75 R17,5 132/130M gewählt. Im hinteren Radkasten ist (bekanntermaßen) genug Platz. Vorn am "Steigbügel" sind beim Einlenken auch noch reichlich 2cm. Einzig hinten an der unteren Kante des Radhauses ist es ein wenig knapp, dass lässt sich aber mit einer Karosseriesäge und ein bisschen Schweissarbeit schnell klären.

MEIN Fazit: Für die "relativ" unkomplizierte Umrüstung auf ein paar interessantere Räder ist diese Kombination auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Langstreckentauglichkeit wird sich hoffentlich positiv entwickeln - ich werde es berichten.
Für den Umbau auf ein richtig Offroad-taugliches Gefährt führt imho kein Weg an jemandem vorbei, der sich damit auskennt - und das Fahrwerk ganzheitlich betrachtet.

So jetzt erstmal Feierabend - das Räder ranwuchten hat ein oder mehr Bier nötig gemacht ;)

IMG_20140507_172851.jpg
IMG_20140507_172851.jpg (145.2 KiB) 23305-mal betrachtet
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Donnerstag 8. Mai 2014, 09:00

Moin,
die Räder sehen gut aus. Werden die abgedeckt oder stehen sie raus?

Nachdem mir aufgefallen ist, das die 245/75/16 Reifen wohl eher in Richtung Verkleinerung des Rades tendieren, habe ich folgenden Reifen gefunden:

Goodyear Wrangler Dura Trak 265/85 R16 112/109 Q
Kriege ich den auf die Sprengring Felgen? Die Traglast reicht mir, ich möchte auf 3,5t ablasten.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Tscholi » Donnerstag 8. Mai 2014, 10:25

Salü Golf,

ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber :shock:

Die 265 er benötigen gemäss Datenblatt eine Felgenmaulweite von mind. 7 Zoll, die Sprengringfelge hat - glaube ich - 6 Zoll. Ich hatte auf meinen Sprengringfelgen 235/85 r 15 montiert. Das ging, jedoch meinte der Reifenhändler damals mehr sei nicht möglich, ob das stimmt habe ich nie ausprobiert. Zusätzlich müsstest Du dann noch überprüfen ob die breiteren Reifen nicht zu weit nach innen stehen.
Was die Traglast angeht - 3.5 t Ablastung ist sicher nützlich, ob das in der Realität immer einzuhalten stelle ich in Frage. Daher würde ich beim Reifen etwas Reserve einbauen. Es gibt bei diesem Reifenformat durchaus Alternativen.
Viel Erfolg weiterhin

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Freitag 9. Mai 2014, 08:30

Moinsen,

jetzt habe ich die Dura Trak in 245/85/R16 gefunden, Traglast reicht, die habe ich jetzt geordert. Die kriegt man auf die 6J Felgen drauf, wir werden sehen.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon HelmutJ » Freitag 9. Mai 2014, 14:04

Hallo Frank,

ich bin gespannt, was Du geliefert kriegst. Der DuraTrac ist bei GoodYear nicht in der Größe 245/85R16, sondern als 245/75R16 gelistet.
Ich würde den Offroadreifen von Conti in der Größe 265/70 R 17.5 137/134 L für die 17,5" Serienfelge nehmen, der ist minmal größer als ein 235/85R16 und hat reichlich Traglast.
http://www.conti-online.com/www/transport_de_de/themen/construction/hidden_fd_hidde_uv_fd_hidde_uv/off_steer_drive_de.html

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Freitag 9. Mai 2014, 14:44

:-o Jetzt hast Du mich echt verjagt, aber hab jetzt extra angerufen und das prüfen lassen. Tragkraft 1400 kg

http://www.reifen-anton.de/reifen/goodyear-245-85-r-16-120-116q-wrangler-dura-trac-mfs-owl-sf-lt-48241.html

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 11. Mai 2014, 08:17

Syncroentroster hat geschrieben:jetzt habe ich die Dura Trak in 245/85/R16 gefunden


Ist mir noch eingefallen, aber wahrscheinlich eh' klar ;-)
Bei den 6x16 SDC Sprengringfelgen brauchst Du jedenfalls Schlauch + Felgenband dazu!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon golf1kitcar » Sonntag 11. Mai 2014, 15:27

Update: Umbau ist so gut wie fertig. Das einzige was noch gändert werden muss sind die Spritzlappen.

Die Verbeiterung hab ich mit 60mm Karosserieblechsteifen gemacht und so wie die Originalen mit der Karosserie verschraubt. Dann die Kunststoffverbreiterung mit ausreichend langen Nieten fest gemacht und fertig.

Der Radkasten wurde sauber ausgeschnitten und ein neues Blech angefertigt und verschweisst. Dank meinem neuen Schweissgerät total entspannt. Dann wieder innen und aussen fachgerecht versiegelt.

Das Fahrverhalten hat sich DEUTLICH verbessert. Ich fahr momentan mit 5bar. Man kann sich während der Fahrt unterhalten und es gibt kein lästiges Schlagen auf der Vorderachse mehr. Auch der Spurrillentest war unauffällig, wenn man sicherlich auch ein bisschen mehr aufpassen muss. Jetzt muss ich nur noch mal den Raddurchmesser ausrechnen und sehen ob ein Tachoangleich notwendig wird. UND... die Schiebetür wieder zum funktionieren bringen.
Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden. Die Eintragung soll dann auch demnächst erfolgen.

Bis dahin :grin:

IMG_20140509_184503edit.jpg
IMG_20140509_184503edit.jpg (133.18 KiB) 22881-mal betrachtet

IMG_20140510_182903edit.jpg
IMG_20140510_182903edit.jpg (191.18 KiB) 22874-mal betrachtet
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Waldfahrer » Montag 12. Mai 2014, 07:07

Servus,

also ganz klar ist mir noch nicht, wo der Vorteil von 6,75x17,5 ET0 ggü den original 17,5er Felgen liegt :?:

Andere Reifen bekommt man da auch nicht drauf und man erhöht die Belastung der Vorderachsgelenke, muß die Karosserie anpassen usw.

Und Eintragung wird auch erforderlich sein, wenn auch die veränderte ET einem Kapplständer im "Feld" kaum auffallen wird.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:41

:shock:
@Helmut
Du hattest Recht, es sind 245/75/16 geliefert worden. Obwohl man mir am Telefon die 85er bestätigt hat und in jeglicher Kommunikation die 245/85/16 drinne stehen. Jetzt geht das Gezecker mit dem Lieferant los :evil:
Allerdings sind die Reifen unmontiert etwa genauso groß wie die Reifen die drauf sind. Wenn die montiert und aufgepumpt sind, wachsen die dann noch :?:

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Tscholi » Mittwoch 14. Mai 2014, 20:24

Syncroentroster hat geschrieben:Allerdings sind die Reifen unmontiert etwa genauso groß wie die Reifen die drauf sind. Wenn die montiert und aufgepumpt sind, wachsen die dann noch


Naja, hängt davon ab was Dein Kompressor so hergibt :roll: Im Normalfall aber nicht. Was hast Du den bisher montiert?

Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Syncroentroster » Donnerstag 15. Mai 2014, 09:54

Moin,
also drauf sind 7.50 R16
Auf alle Fälle ergibt das Räder die man sicherlich gut fahren kann. Ist dann halt so groß wie die Serienbereifung. Dann habe ich erstmal Zeit mir was anderes zusammenzusuchen.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Zum 100sten Mal Felgen....

Beitragvon Tscholi » Samstag 17. Mai 2014, 11:25

Hallo Frank,

Ich hatte auf 235/85 r 16 auf den Sprengringfelgen. Der wäre etwas breiter als der 7.50, etwa gleicher Durchmesser. ging problemlos auf die Felge, hat auch auf dem Kastenwagen gepasst, lediglich der lenkeinschlag musste leicht begrenzt werden. Weitere Anpassungen waren nicht notwendig und die eintragung war bei mir ebenfalls ohne Schwierigkeiten zu schaffen :grin:

Schönes Wochenende

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste