Dichtring Vorderachse

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 9. März 2014, 20:29

Guten Abend zusammen!
Ich habe eine kleine Undichtigkeit an der Vorderachse siehe Bild, beim Abschmieren quillt ein Teil des Fetts raus:

Bild

Ich denke da wird der Dichtring kaputt sein. Hat jemand die Abmessungen und Art der Dichtung? Der Dichtring sollte ja über SKF oder Ähnliche zu bekommen sein, dann kann ich passende Dichtungen bestellen, bevor ich mich an das Zerlegen mache.

Hat jemand auch noch Infos zur Reparatur, gibts was Spezielles zu beachten? Muss das ganze Achsgelenk raus oder kann ich, wenn ich das Gehäuse unterbaue die Dichtungen auch so wechseln?
Macht es Sinn auch die Lager des Achsgelenks zu tauschen wenn man gerade dabei ist oder ist das nicht notwendig? (Habe jetzt ca. 60000 km drauf)

Vielen Dank für die Infos!

Schönen Abend noch!
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 9. März 2014, 21:00

Sicher, dass es "nur" das Fett ist, was da rumsabbert?
Kann auch der Siri und die MS-Büchse der Welle sein. Da sabbert gern nach paar Jahren das Diff-Öl raus. Meist fängt es auf der rechten Seite an, die Linke lässt sich mehr Zeit.
Zum Wechsel muss eh die Achsfaust mit der Welle raus, das geht am schnellsten. Da kannst du gleich ALLES wechseln.

Gruß aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Montag 10. März 2014, 08:14

Servus Fabian,

daß beim Abschmieren Fett herausquillt, soll sogar sein, da ja das Alte rausgedrückt und durch Neues ersetzt werden soll!

Aber ich gebe Martin recht, das schaut eher so aus, als wäre das Öl, weil es so "flüssig" aussieht und sogar hochkriecht!
Dann wär's eben der Dichtring der Antriebswelle und das wär' noch das geringere Problem.

Die Faustlager würde ich erst tauschen, wenn Spiel zu bemerken ist. Müsst Ihr in D auch bei der HU auf die Rüttelplatte? Dort sieht man dann, ob Spiel ist!

Das Problem bei den Faustlagern ist, dass es dafür einen Rep-Satz (291498020) gegeben hat, Betonung aber leider auf "gegeben", zumindest bei CP :cry:
Da war die Dichtung dabei, die wird im Rep-Handbuch als "V-Förmig" beschrieben, dürfte also kein Normteil sein!

Vielleicht hat noch wer sowas liegen und kann Bilder + Abmessungen posten oder ins Wiki stellen?

Weiters braucht man zum Einstellen neuer Faustlager Einstellscheiben, welche möglicherweise auch in dem Satz enthalten waren?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 10. März 2014, 20:04

Hallo, danke für die Antworten.

Tja, es könnte sicherlich auch Öl dabei sein was da rauskommt, das kann ich nicht ausschließen, ist aber auch möglich dass das Fett im Sommer sich etwas verflüssigt hat.

Dass da Fett beim Abschmieren aus den Dichtungen kommt ist klar, ich hatte nur an der gezeigten Stelle gemerkt, dass beim Abschmieren an dieser Stelle mehr Fett als an den anderen Stellen rauskommt. Deshalb hatte ich auf diese Dichtung getippt.
Aber die Aussage von Martin, auf der rechten Seite fängt es meist an, trifft in diesem Fall zu...
Vielleicht ist es von beidem etwas.

Den Reperatursatz habe ich bei:
http://www.kfzteile-profis.de gefunden, 423,40 Euro... das ist kein Schnäppchen... jetzt bekomme ich wohl auch mal zu spüren für was das "T" bei LT steht. Oder stimmt das vom Preis nicht?
Von der V-förmigen Dichtung hatte ich im Reparaturleitfaden auch gelesen, kann mir aber schwer vorstellen, dass da kein Normteil verbaut wurde.
Der Simmerring hat die Abmessungen 40x55x10 wurde mir per Mail gesagt, gibts da auch eine Bestellnummer von VW? Ansonsten hole ich den bei Ebay. Hat jemand noch Abmessungen für den O-Ring der auf der Buchse sitzt?

Dann noch ne blöde Frage zum Schluss, den Reparaturleitfaden von VW habe ich ja, aber wo bekommt ihr immer die Teilenummern her? Bei mir steht nur die Bezeichnung dabei, z.B. 4 Dichtring, V-förmig.

Vielen Dank für die Hilfe.

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 11. März 2014, 07:59

Servus Fabian,

es ist meist so, das das Fett ungleichmäßig austritt, je nach Zustand der Dichtung.

Den Link kannst Du leider vergessen, es wird bei vielen Händlern alles noch gelistet, aber mit dem Zusatz: "soweit vom Hersteller verfügbar".
Der Preis wird ungefähr hinkommen, jedenfalls eine stolze Leistung für zwei Kegelrollenlager und zwei Dichtringe und (vielleicht) ein paar Blechscheiben zumal der Satz natürlich nur für eine Seite ist :evil:

Drum wär's ja für Alternativbeschaffung so wichtig, die Abmessungen zu kennen, leider stehen die nur bei einigen Teilen im Teilekatalog. Und es wäre bei Reparaturen halt schön, schon vorher suchen zu können, nicht erst wenn alles zerlegt ist :-?

Der O-Ring hat 63,17*2,62, T-Nr. 291 407 627

Die Teilenummern stehen im elektronischen Teilekatalog, muß man halt einen Draht dahin haben, oder auch (nach Registrierung) hier:

http://www.vagcat.com allerdings englischsprachig.

Oder hier: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... mber=1830&

Gruss Josef
Zuletzt geändert von Waldfahrer am Dienstag 18. März 2014, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 11. März 2014, 10:32

Dass das Fett ungleichmäßig heaus kommt, ist nicht unnormal. Da braucht nur etwas Dreck und festgebackenes Fett an anderen Stellen den Austritt verhindern. Bocke mal die VA auf der rechten Seite hoch, mach das Rad ab und versuche mit einem Montierhebel bzw mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber die Faust nach oben zu drücken. Wenn sie sich auch nur einen mm bewegt, wirds Zeit für die Überholung. Den Siri wechseln ist keine Kunst, den gibts auch von anderen Herstellern. Die MS- Büchse kannst du mit einem Auszieher (kann man auch selbst bauen, ist nix dazu), rausholen und fürs erste um 180° gedreht wieder einbauen. Irgendwo ist da ne Schraube, die du vorher lösen musst, so ist mir im Hinterkopf hängengeblieben. Wenn die Einstellscheiben der Achsfaust eingelaufen sind, wird die Welle oben gegen die MS- Büchse gedrückt und schleift diese ein. Irgendwann läuft dann das Öl unten am Siri vorbei. Dein Bild sieht genau so aus.
Rechte Seite zuerst- weil die Welle länger ist als links und damit die Hebelkräfte größer sind.
Ich hab das mal auf einem französischen Campingplatz gemacht :grin: und reichlich Zuschauer :shock: Die fanden das ganz toll, ich konnte mich auch vor Ratschlägen und gutgemeinten "selbst-auch-einmal-erlebt- Geschichten" kaum noch retten.

Gruß aus dem Elbtal

Martin.

Übrigens haben wir hier noch eine weiße Doka mit Plane/Spriegel, Top gepflegt vom Energievesorger, 120.000 km. Steht seit Jahren trocken- soll aber nun weg. Falls einer was sucht.... Haben uns eine Sternenflotte zugelegt ;)
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 11. März 2014, 21:57

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die Tips und Infos!

Jetzt liegts an mir das alles auch noch zu reparieren... ;-) macht man ja aber gerne...

Aber eine Frage habe ich noch.
Wenn sie sich auch nur einen mm bewegt, wirds Zeit für die Überholung.

Wäre da nicht vielleicht der erste Schritt ein Distanzblech weniger?
Ich hatte das mal an meinem Land Rover, ich hatte sehr viel Spiel im Fausgelenk, so dass sich beim Fahren die Räder aufgeschaukelt haben, (wie Reifenschlagen beim Lt). Ich habe dann jeweils ein Blech raus und alles wieder zusammengebaut. Hat dann von Pakistan bis Deutschland gehalten...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 12. März 2014, 08:28

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:Wäre da nicht vielleicht der erste Schritt ein Distanzblech weniger?


also ob das eine dauerhafte "Sanierung" wäre, bezweifle ich:

erstens müßtest Du feststellen, warum Spiel ist (wenn überhaupt eines ist!). Spiel kann eigentlich nur von defekten (eingelaufenen) Kegelrollenlagern kommen!

Wenn Martin recht hat und die Antriebswelle schon exzentrisch läuft heißt das, dass das untere Lager "nachgegeben" hat! Das bekommst Du aber mit den Einstellscheiben nicht weg, weil die oben sitzen. Wenn Du da welche rausnimmst, wird das untere Lager noch mehr belastet und das Gelenkgehäuse noch mehr nach oben gezogen!

Aber das ist nur eine Überlegung meinerseits, welche auf den Konstruktionsmerkmalen beruht, zerlegt habe ich das (zum Glück ;-) ) noch nicht.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 12. März 2014, 19:11

Hallo Josef, danke mal für die Info!
Ich werde berichtet wenn ich bei der Reparatur bin!

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 5. April 2014, 11:08

Guten Morgen zusammen,

also ihr hattet Recht, die Leckage stammte vom Öl aus der Achse nicht vom Fett.
Habe den Wellendichtring und die Messingbuchse ausgebaut. Die Welle in der Buchse hat ein Spiel von 0,2mm was wohl zu viel ist.
Das Fausgelenk war in gutem Zustand, hier konnte ich kein Spiel feststellen.

Nun überlege ich die Messingbuchse neu anzufertigen. Ich habe mal noch ein Bild davon:
Bild

Nun die Frage, hat jemand eine original Buchse und kann mir das ursprüngliche Maß sagen? Also laut Tabellenbuch müsste eine Spielpassung bei ca. 0,02-0,03mm liegen aber nicht bei 0,2mm.
Die Welle hat genau 40mm.

Ich werde entsprechendes Material bestellen und drehen lassen.
Jetzt die weitere Frage, hat sonst noch jemand Interesse an neuen Buchsen? Ich habe mal nach den Material geschaut, CuZn39Pb3 also normales Messing sollte an dieser Stelle passen. So würde der Preis bei ca. 35Euro pro Buchse liegen.

Wer Interesse hat kann sich ja mal bei mir melden.

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 5. April 2014, 11:16

Hallo zusammen, habe gerade noch nach der Teilenummer geschaut: 291525311 das müsste doch die passende sein oder?

und dann bei CP geschaut, sogar noch verfügbar... aber der Preis... 244Euro... aber dafür gibt es dann glaube ich 2 Stück.

Also ich denke ich werde trotzdem bei der Eigenfertigung bleiben...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 5. April 2014, 20:54

Hallo Fabian

ich habe auch intresse nehme dann zwei Stück.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 6. April 2014, 19:00

Hallo Ulrich,
geht klar.
Ich warte noch bis Dienstag, dann bestelle ich das Material am Mittwoch, vielleicht war der ein oder andere am Wochenende unterwegs und gibt die kommenden zwei Tage noch ne Rückmeldung.

Aber ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand Info zum Spiel im Lager geben könnte. Also haltet ihr 0,02-0,03mm für OK oder in diesem Anwendungsfall zu wenig?

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Montag 7. April 2014, 07:00

Servus Fabian,

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:aber der Preis... 244Euro... aber dafür gibt es dann glaube ich 2 Stück.


die 2 Stück heißen, daß man 2 Stück benötigt, der Preis ist aber i.d.R. der Einzelpreis :shock:

Ich wäre jedenfalls auch an 2 Stück interessiert (was man hat, hat man ;-) ), aber wie Du selbst vorschlägst:

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:Aber ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand Info zum Spiel im Lager geben könnte.


würde ich noch etwas warten, vielleicht hat doch noch wer ein Neuteil liegen und kann das abmessen!
Ich frage noch im "anderen Forum" nach!

Und, für Gleitlager wird eine andere Legierung, zinkreicher mit Alu empfohlen, z.B. CW713R (CuZn40Al2), s. z.B. hier: http://www.allmeson.com/produkte/messin ... dermessing oder auch Wikipedia!


Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 7. April 2014, 09:22

Hallo Josef,
du hast recht, das von dir genannte Material eignet sich besser. Ich werde entsprechendes anfragen und euch dann mitteilen ob sich der Preis ändert.

Zeitraum: Länger wie bis zum kommenden Wochenende wollte ich nicht warten, denn mein LT steht mit zerlegter Achse im Hof und sollte bald auch wieder fahrfähig sein...
aber die V-Förmigen Dichtungen fehlen mir ohnehin noch und die Suche ergab noch nicht so viel...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 8. April 2014, 18:14

Hallo zusammen,
heute habe ich 2 Angebote für das Material CW713R (CuZn37Mn3Al2PbSi) bekommen.
Leider passt das mit dem Preis von 35 Euro jetzt nicht mehr. Der neue Preis, aber jetzt mit besserem Material liegt bei ca. 42 Euro pro Stück. Vielleicht könnten es auch 40 werden wenn die Bearbeitung günstiger wird, das konnte mir der Dreher aber nicht versprechen.
Ulrich und Josef, falls euch das nun zu teuer wird sagt bescheid, im Moment plane ich mit 6 Stück, warte aber noch bis zum Wochenende ab.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 8. April 2014, 18:59

Servus Fabian,

Feuerwehr_Fabian hat geschrieben:falls euch das nun zu teuer wird sagt bescheid


mir nicht, da bin ich anderes von meinem LT gewohnt :-P

Komisch nur daß wir nur zu dritt sind, die Resonanz ist ja überwältigend, haben alle Ihren 4x4 schon verkauft :?:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Dienstag 8. April 2014, 19:04

Ja die Resonanz ist nicht so groß.
Ist ja auch kein so schwieriges Bauteil wie die Bremsscheiben, da denk sicher der ein oder andere wenn die Buchse kaputt ist, werde ich immernoch jemand finden der mir das drehen kann... aber man kann eben auch Geld spraren wenn mehrere Buchsen angefertigt werden...

Aber Hilfe bei dem Passungsmaß wäre schon super, wenn es da noch eine Resonanz gibt.
Danke
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 8. April 2014, 19:15

Ich bin weiterhin dabei . Was sind schon 80 Euro fürn 4x4 . Lächerlich :grin:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Michael Baring » Dienstag 8. April 2014, 20:49

Hi

Ich wäre auch mit dabei :grin:
Hast vollkommen recht Uli

Gruß Micha
K.A.K.T.U.S.eV.
Kunstraub Aufklärungs Komitee Thüringen und Sachsen eV.
Benutzeravatar
Michael Baring
 
Beiträge: 221
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:51
Fahrzeug: LT 45 4X4

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Johannes Schmidt » Dienstag 8. April 2014, 23:28

Hallo Fabian Hallo Freunde,

da ich meinen LT wegen Komplett-Restaurierung nun schon 2 jahre nicht mehr so richtig gefahren bin, kann ich ruhiger schlafen wenn solche Ersatzteile bei mir liegen. Möchte mich also der Bestellung sehr gerne und wenn noch möglich anschließen.

viele Grüße Johannes aus Dresden
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 9. April 2014, 18:21

Hallo, dann sind wir jetzt schon zu Fünft. Finde ich gut!

Aber umso mehr ist das Innenmaß von Interesse... wenn wir mit dem Buchsenmaß nicht weiterkommen, weil keiner solch eine Buchse daheim rumliegen hat, wie sieht es mit den Antreibswellen/Gleichlaufgelenk aus?
Hat jemand eine Welle und einen Außenmicrometer zur Hand?
Also ich kann euch die Buchse anhand der Literatur (Tabellenbuch ect.) auslegen, hat man schließlich mal gemacht im Studium, aber Vorraussetzung auch hier der Wellendurchmesser. Ich kann natürlich meine Welle messen, aber eine 2. Referenz wär auch noch gut.

Ich wurde noch wegen der Ersatzteilliste (Dichtungen usw.) angesprochen, werde ich entsprechend erstellen, wenn alles beisammen ist und hier posten.

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 9. April 2014, 18:25

Was ich vergessen habe, wer noch mitmachen will sagt bescheid, meine Zeitplanung hat sich aufgrund von Dichtungs Lieferzeit (5 Wochen) etwas verschoben... :grin: meine Frau freut sich... der Lt steht mit zerlegter Achse im Hof und Blockiert den Garten :lol:
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Sonntag 6. Juli 2014, 17:20

Hallo zusammen,
die Buchsen sind fertig... sorry, hat leider etwas länger gedauert. Aber jetzt liegen die Buchsen bei mir auf der Werkbank.
Für die gesamten Details habe ich den Beteiligten eine Email geschickt.

Sorry nochmals für die Verzögerung. Wer sonst noch die Zeichnung für die Buchsen braucht kann sich bei mir (per email) melden. Ein kurzer Wiki Beitrag habe ich noch geplant, aber das geht erst wenn mein Klappdach fertig ist...

Hier jetzt nochmals kurz zusammengefasst was ihr an Dichtungen braucht:

- O-Ring 63,17*2,62, T-Nr. 291 407 627 oder Ebay (8Euro) 2 Stück (1 Stück pro Seite)
- Wellendichtring 40x55x10 (WA), 2 Stück, Ebay (4Euro) (1 Stück pro Seite)

Fautslager:
- Wellendichtring 50x65x10 4Stück (8Euro) (2 Stück pro Seite)
- Staubschutzring V-förmig, gibts wohl nur noch über Viertelmotoren Bestellnr. 001.11.1400 ; Ansprechpartner Herr Bernhard Eichstetter: Bernhard.Eichstetter (ät) viertel-motoren.de

Herr Eichstetter hat mir gesagt, dass seit 2001 keine solche Dichtung verkauft wurde. Deshalb wird sie wohl bald aus dem Sortiment genommen. Er hat gebeten, dies auch so an die Lt-Freunde zu kommunizieren. Also ich mache jetzt hier keine Schleichwerbung...ich gebe nur die Info weiter...

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Dichtring Vorderachse

Beitragvon sancho-usa » Sonntag 6. Juli 2014, 19:10

Servus zusammen,


ich muß einfach mal dumm in die Runde fragen....ich weiß ja, dass haben beruhigt...allerdings hat mein LT erst 30.000km runter. Macht es für mich zu diesm Zeitpunkt überhaupt Sinn für mich solche Teile auf Lager zu legen?

Gruß, sancho-usa
sancho-usa
 

Nächste

Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste