Suche einen LT 4x4

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Suche einen LT 4x4

Beitragvon Hasi » Freitag 7. März 2014, 08:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der suche nach einem LT 4x4. Aktuell habe ich noch einen T3 california mit Hubdach, der mir aber mit zwei Kindern zu klein wird. Und auf der Suche nach etwas größerem bin ich beim LT hängengeblieben.
Zu diesem Thema habe ich auch schon hier im Forum gestöbert und viele Infos bekommen.
Aber eine Frage bleibt. Viele schreiben immer dass, der LT 4x4 sehr teuer im Unterhalt ist. Was heißt das? Ich bin kein Sparfuchs der glaubt dass, so ein altes Auto nichts kostet, das weiß ich schon von meinem T3. Aber kann mir vielleicht einer sagen mit wie viel so durchschnittlich im Jahr zu rechnen ist?
Das zweite Problem was viele ansprechen ist die Versorgung mit Ersatzteilen. Wie schwer ist das. Muss man gebrauchte Teilen verbauen? Irgendwie muss es doch gehen oder, denn Ihr fahrt ja auch LT. ;-)

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.

Und schöne Grüße
Hasi
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. März 2014, 07:42

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Kirschendorf Jo » Freitag 7. März 2014, 10:31

Hallo Hasi,
das Geheimnis liegt eigendlich nur in einer guten Wartung.
Wenn man sich um den LT 4x4 kümmert und ihn halt nicht nur "benutzt" ist er fast unkaputtbar.

Zwegs der Suche naxch einem 4x4 kanst du dich mal mit mir in Verbindung setzten
0176-56409496

mit sonnigen Grüßen
Kirschendorf Jo
Benutzeravatar
Kirschendorf Jo
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 18:08
Fahrzeug: LT40 4x4, EZ 10/92, DV 80KW, selbstausbau WoMo

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Hasi » Freitag 7. März 2014, 10:35

Hallo Kirschendorf Jo,

danke für deine schnelle Info.

Ich werde mich nach der Arbeit mal bei Dir melden.

Gruß Hasi. :TOP:
Hasi
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. März 2014, 07:42

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Hasi » Freitag 7. März 2014, 13:35

Hallo nochmal an Alle,

es dürfen gerne noch weitere Tipps kommen bin für alles Dankbar!

Gruß
Hasi
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. März 2014, 07:42

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 7. März 2014, 14:52

Servus Hasi,

viele Tipps werden nicht mehr kommen!

Was willst Du hören? Wenn Du wenig fährst und nichts kaputt wird, ist es ein billiges Jahr, wenn im nächsten Jahr das Differential und der Zylinderkopf "flöten gehen" ist es ein teures Jahr.
Wenn Du viel selber schrauben kannst ist's billiger, als wenn Du jemand brauchst...

Aber hier :STOP: mit Banalitäten, Tatsache ist (aber das solltest Du im Forum gelesen haben) daß VW mit Anfang 2012 die LT-spezifischen Ersatzteile vollständig aus den Regalen geräumt und an VW-CP übergeben hat, von wo sie nun abverkauft werden, d.h. was dort weg ist, gibt es nur mehr, wenn es ein Privater anbietet!

Nachbauteile gibt es noch bei den Teilen, die mit dem "Standard-LT" gemeinsam sind, also alles "vor" dem Verteilergetriebe, wie z.B. Kupplung, Zylinderkopf etc.
Aber keiner weiß wie lange noch, manche sehen in Preisaktionen schon den Abgesang...

Substantielle Tipps bekommst Du wahrscheinlich erst, wenn Du wirklich ein Fahrzeug erworben hast und ein konkretes Problem damit hast!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Thomas Wotschke » Freitag 7. März 2014, 18:34

Hallo Hasi,

also ich kann Josef's Ansage nur betätigen. Wenn Du was gutes haben möchtest dann mußte ganz schön tief in die Tasche greifen hast aber weniger Arbeit mit, für weniger ist dann mit mehr Arbeit verbunden. Wenn Du nicht selber schraubst und improvisieren kannst wird die Sache 100 %ig teuer. So oder so möchte ich jedenfalls meine alten LT's nicht missen und den 4x4 schon gar nicht.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: Suche einen LT 4x4

Beitragvon Martin List-Petersen » Freitag 21. März 2014, 01:45

Waldfahrer hat geschrieben:Nachbauteile gibt es noch bei den Teilen, die mit dem "Standard-LT" gemeinsam sind, also alles "vor" dem Verteilergetriebe, wie z.B. Kupplung, Zylinderkopf etc.
Aber keiner weiß wie lange noch, manche sehen in Preisaktionen schon den Abgesang...


Ganz so schlimm ist es denn doch nicht :)

Auch das Verteilergetriebe ist kein Problem, da das ja auch im Chevy Blazer und Jeep Cherokee verbaut war. Zwar nicht identisch, aber anpassbar.

Und da Hasi ja schon den T3 hat, ist die Teilediskussion ja fast die selbe. Weil da ist es auch nicht anders. Der T3 hat halt nur den Vorteil, das der in Südafrika z.B. noch länger gebaut worden ist.

Im LT Bereich ist das Problem, das die meissten LTs kommerziell eingesetzt wurden und schon recht viel mehr von denen geschlachtet worden sind. Generell denke ich wohl, das die Teile Situation beim LT genau die selbe ist wie beim T3. Wichtig ist halt entweder ein fähiger und zuverlässiger Mechaniker, regelmässig den Service machen und sich um das Fahrzeug kümmern und sich ein bisschen Schlau machen, wo man evt. vergleichbare Teile herkriegt.

Dann geht das alles.

Sich hier im Forum anzumelden war ja schon mal keine schlechte Idee.

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste