Reifenfrage Traktionsreifen für 7.50 R16

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Reifenfrage Traktionsreifen für 7.50 R16

Beitragvon Syncroentroster » Freitag 17. Januar 2014, 13:19

Moin,
habe bei mir 7.50 R16 121L Reifen eingetragen. Jetzt möchte ich einen anderen Reifen aufziehen, soll ein Traktionsreifen sein, ich möchte zunächst die Felgen beibehalten.
Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Frank :VW:
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Reifenfrage Traktionsreifen für 7.50 R16

Beitragvon rs17219 » Freitag 17. Januar 2014, 14:25

Hallo,

solche Empfehlungen fallen immer schwer...

Ist im Grunde jedem sein persönliches Schicksal:
Entweder nur Gelände - dann möglichst viel Profil, möglichst robust und dennoch halbwegs weich.
oder (fast) nur Strasse - dann gerne mit vielen Lamellen, nicht so hohes Profil und wenns härter ist hält er länger.
Oder eben irgendwas dazwischen für irgendwas dazwischen... Ich fahre im Moment 235/85 R16, entspricht vom Abrollumfang in etwa 7.50 und ist relativ günstig zu bekommen, auch gebraucht ;) Hat aber "nur" M+S Profil (halbwegs modern und halbwegs leise).
Die Größe wäre auch problemlos mit deinen Felgen fahrbar. Bei 255/65 gibts da schon eher Probleme mit dem Dampfkesselverein.
Das einfachste wär, Du guckst was die Landroverfraktion so fährt - ist ganz grob vergleichbar und da ist etwas mehr Er-fahr-ung lesbar..

In der Halle hab ich noch Michelin XZL und Traktor-AS Profil liegen.. aber das ist eigentlich nur für schmerzbefreite Geländefahrten (ohne Tüv) zu empfehlen - die AS-Reifen gehen dann aber wirklich überall durch ;)
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste