Ersatzradhalterung + Zusatztank

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Ersatzradhalterung + Zusatztank

Beitragvon Klaus Rose » Donnerstag 3. Oktober 2013, 13:28

Hallo zusammen,

nachdem der Winter vor der Tür und der LT demnächst in der Garage steht, wäre wieder Zeit für Bastelarbeiten.
Mir schwebt eine Ersatzradhalterung am Fahrzeugheck vor (17,5" Reifen), die irgendwie zu den 270° Scharnieren der Hecktüre passt. Gibt es sowas irgendwo im Original oder mit wenigen Änderungen anpassbar - oder hat jemand vielleicht etwas auf Lager?
Weiterhin überlege ich, einen Zusatztank unter dem Unterboden anzubringen. Der muss nicht notwendigerweise an den vorhandenen Tank angeschlossen werden, sondern sollte eher als großer Reservekanister gesehen werden mit Einfüllstutzen und Ablasshahn. Eine Reihe von Kanisterhalterungen wären alternativ auch denkbar, macht aber vielleicht mehr Mühe. Vielleicht hat jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Klaus
Klaus Rose
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 11. September 2009, 17:38
Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Ersatzradhalterung + Zusatztank

Beitragvon LTfahrer » Donnerstag 3. Oktober 2013, 14:13

hallo

dass solche tanks an der grenze zu versteuern sind ist dir bewusst?


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Ersatzradhalterung + Zusatztank

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:11

Hallo
Es dürfen auch nur 20 Liter in dafür vorgesehen Kanister mitgenommen werden. Alles andere ist nicht erlaubt. Es sei den der Tank ist entsprechend dafür vorgesehen und geprüft. Aber auch dann nur 20 Liter als Reserve.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Ersatzradhalterung + Zusatztank

Beitragvon Klaus Rose » Montag 7. Oktober 2013, 00:09

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, aber der Ersatztank ist auch mehr für den Gebrauch im Ausland, speziell Afrika, gedacht und nicht für Fahrten in Europa.
Hat ansonsten doch noch der eine oder andere Ideen zur Realisierung meiner Fragen?

Klaus
Klaus Rose
 
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 11. September 2009, 17:38
Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Ersatzradhalterung + Zusatztank

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 7. Oktober 2013, 17:15

Hallo Klaus,

und nur s o zur Info, auch wenn es nur für Afrika gedacht ist, in Deutschland sind Ersatzkraftstoffbehälter am Fahrzeug außen nicht zugelassen.

Das ist viel Gewicht für die Hecktür bei den großen Reifen. Hast du keine möglichkeit das Ersatzrad aufs Dach zu verlegen? So werde ich es machen, mit den 14" Felgen, nachdem Hans mich auf das Problem Hecktür aufmerksam gemacht hat.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste