Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Dominik Enders » Montag 16. September 2013, 20:37

Hallo an alle 4x4´ler.

Da ich nun kurz vor der Anschaffung neuer Reifen für meinen LT 4x4 bin, wollte ich mich mal umhören, was Ihr so für Reifen auf euren LT´s 4x4 drauf habt.
Meine Reifen sind so langsam an der Verschleißgrenze angekommen und müssen dieses Jahr noch gewechselt werden.


Mich würde Interessieren:

- was für Reifen/Felgen Ihr drauf habt
- waren dafür Umbauten nötig und
- habt ihr eure Reifen beim TÜV eintragen lassen müssen?

Ich selbst habe zur Zeit 225/75 R 17,5" Reifen auf meinem LT 40 4x4.
Auf der VA sind die Reifen von AEOLUS und auf der HA von GOOD YEAR.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere ein Bild von seinen Reifen hochladen.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Dominik Enders
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 15:53
Fahrzeug: 2x LT 4x4 Doka, 1x LT 4x4 Kasten, 1x LT 28 Kasten

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Martin List-Petersen » Dienstag 17. September 2013, 00:45

Ich hab 235/85/16 Goodyear A/T's auf dem einem LT (auf den Sprengbett-Felgen)
und im Augenblick 255/100/16 Michelin XLZ Mud Terrains auf dem anderen LT (auf Mefro Felgen).

Demnächst werden die 255'er auf einen Satz Sprengbett-Felgen aufgezogen und dann kommen 285/75/16'er auf die Mefros.

Mit der Eintragung hab ich hier in Irland kein Problem, da es sowas nicht gibt. Wenns passt, wackelt und Luft hat, dann geht das hier durch den DOE (TüV).

Bei den 255'ern hab ich vorne die Radkästen verändern müssen und für die Mefro Felgen muss der Schiebetür-Ausleger verbreitert werden. LKW Radkästen müssen halt auch modifiziert und montiert werden.

Alter Depp hat dazu schon was gepostet: viewtopic.php?f=95&t=12653

/M
Benutzeravatar
Martin List-Petersen
 
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Athlone, Co. Westmeath, Ireland
Fahrzeug: '89 LT40 4x4 mit Brighton Hubdach

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Sven Strumann » Dienstag 17. September 2013, 12:18

Ich fahre 285/75R16 Goodyear Dura-Trac auf der Mefrofelge.
Umgebaut dafür wurde: Leichte Vergrößerung des Radausschnitts im Bereich der vorderen Türen, neue Kotflügelverbreiterungen.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Robert Riener » Dienstag 17. September 2013, 17:42

Ich habe 235/85 R16 (Sprengringfelgen) ursprünglich eintragen lassen und bin sie mit AT und MT Profil von BF Goodrich gefahren.
Da sie bei mir vorallem an der Hinterachse doch eher an der Belastungsgrenze sind hat das nach einigen Jahren durch weniger Luftdruck (wenn nötig auf weichem Untergrund) und andererseits durch grobe Steine bei vielen Steinuntergründen zu Ermüdungserscheinungen der Karkasse geführt.
Weiters erwiesen sich die Felgenschutzwulste der neueren Geländereifengeneration als sehr problematisch, da nun der Reifen eher am Sprengringhorn als am Felgenbett aufsitzt. Das wiederum führt zu Drehbewegungen innerhalb des Reifens. Schlauch und Felgenband reiben am Ende des Felgenbandes gegeneinander und erzeugen dadurch kleine Schlitze, bis die Luft langsam oder schlagartig entweicht.
Erst das Abfräsen solcher Felgenschutzwulste beseitigt dieses Problem in bezug auf Sprengringfelgen.

Nun fahre ich schon seit einigen Jahren den Lassa LS/T 5500 M+S 134/132M in 245/75 R17,5. Bei dieser Dimension habe ich nur den Lenkanschlag ewas begrenzt. In der Breite paßt er gerade so, ohne Verbreiterung des Radhauses. Der Prüfer war auch willig.
Der Reifen wird nur mit der Zeit laut, singt und zeigt auch die üblichen stollenbedingten Ausbrüche, wenn man viel auf steinigen und scharfkantigen Untergründen unterwegs ist. Vorallem kann ich im Winter auch damit fahren. Der große Nachteil dieser Reifen für die 17,5" Felgen tritt vorallem auf matschigen Untergründen zu Tage, da sind sie eher noch schlechter als AT Reifen.
Für die 17,5er gibt es einfach kein ordentliches Offroadprofil.

LG aus Linz
Robert
Benutzeravatar
Robert Riener
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 19:07
Fahrzeug: LT 40 Allrad, EZ 10/87, DV, WoMo Selbstausbau

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 17. September 2013, 23:23

Hallo,
für normalen Straßenbetrieb fahre ich 225/75R17.5 auf Felgen 6,75, für's Grobe habe ich 285/75R16 auf Mefros 8X16, ET40, also nicht die hier meistgefahrenen Mefros. Dafür sind 10mm Spurverbreiterung vorn wegen dem Bremssattel nötig und breitere Kotflügel.
Bild
Gruß
Hellmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Hartmut Locht » Donnerstag 19. September 2013, 19:36

Hallo,

auf unserem laufen 37 X 12.50 MT auf 16x10 Felge.
8 cm höhergelegt un d sehr eng an den vorderen Radläufen.
Laut aber schön hoch :-)

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon bulliontour » Freitag 28. März 2014, 12:56

HI ich habe derzeit MEFRO Felgen 6JX16HZ ET70 Typ 4371 0108 drauf (Bezeichnung lt. Schein)
Die Reifen sind BF Goodrich All-Terrain T/A 265/75 R16 drauf. Laut Schein aber nur 235/85/R16 Zugelassen oder Standart eingetragen sind 7.00R16 117L

Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Reifen, da die die drauf sind 1. nicht eingetragen sind (vom Vorgänger) 2. ziemlich runter sind. Allerdings weiß ich nicht was ich hernehmen soll? Fahre überwiegend Strasse hier in München :-) Aber möchte natürlich auf Reisen auch Abseits fahren.... Hat jemand nen Tipp was ich Fahren soll darf? Was macht preislich sinn? Achja ich fahre auch im Winter.

Danke Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Tscholi » Sonntag 30. März 2014, 17:10

Hallo Olli,

Zu den Reifen wurde auch schon im Mefro Felgen Thread einiges geschrieben. ich habe auf den Sprengringfelgen General Grabber AT2 in 235/85 r 16. in meinen Augen haben die sich gut geschlagen und u.a. 10000 island km pannenfrei überstanden. Allerdings waren das auch nicht ausschliesslich schotterpisten. auf den Mefrofelgen habe ich das gleiche Produkt als 265/75 r 16 (li 123) montiert. Bisher habe ich damit etwa 7000 km zurückgelegt, ohne Probleme. Das sind aber fast ausschliesslich asphaltkilometer. Ende August kann ich (hoffentlich) erfahrungswerte zum offroadverhalten liefern :lol: 8-) .die Reifen haben fast das gleiche Profil wie der BFG all Terrain sind aber mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet.
Der LI ist nicht so hoch wie beim Wrangler Duratrac (285/75 r 16), dafür musste ich aber keine Karroserrieumbauten vornehmen.
Viele Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 30. März 2014, 19:31

Hallo zusammen.

Nach langem überlegen, Mefro, Sprengring, etc. bin ich bei den 17,5 Zoll Orginalfelgen geblieben. Inzwischen sind, nach den 225er Michelin XDE I XDE II in der Dimension 245/75 R17,5 drauf. Reichlich Traglast(Reserve), akzeptable Geräuschkulisse und (fast) unverwüstlich.
Nachteil, das Profil ist bei Schlamm recht schnell "zu".


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Dominik Enders » Sonntag 30. März 2014, 19:59

Hallo Olli.

Nach langem überlegen und mehreren Angeboten bin auch ich bei den Originalfelgen/Reifen geblieben.
Ich habe mich für die FULDA Regioforce 225/75 R17,5 entschieden.
Mit diesen Reifen bin ich sehr zufrieden und sie sind ebenfalls mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet.
Optisch finde ich sie perfekt.

Ich fahre mit meinem LT die meiste Zeit auf der Straße und gelegentlich zum Spaß mal im "Gelände".

Preislich lag ich mit meinen 4 Rädern bei 1020€ .

Ich habe noch 2 Bilder von meinem LT mit den neuen Reifen in den Anhang geladen.


Gruß Dominik
Dateianhänge
20131101_140223.JPG
20131101_140223.JPG (48.41 KiB) 27484-mal betrachtet
20131028_130846.JPG
20131028_130846.JPG (105.27 KiB) 27485-mal betrachtet
Benutzeravatar
Dominik Enders
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 15:53
Fahrzeug: 2x LT 4x4 Doka, 1x LT 4x4 Kasten, 1x LT 28 Kasten

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon bulliontour » Montag 31. März 2014, 09:38

OK Danke für die Infos mal sehen was ich mir draufmache... aber für die BF Goodrich zahle ich online auch nur 880€ und bin bis jetzt sehr zufrieden... mein Vorgänger hatte die Reifen auch viele Tausen kM in Südamerika drauf und sie laufen noch immer ... nicht so einfach das Thema...
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 31. März 2014, 12:24

Ich fahre folgende Reifen

Vorne Goodride CM 986
225 75 17,5

Hinten

Bridgestone M 729 Runderneuert !



IMG_20140331_121847.jpg
IMG_20140331_121847.jpg (180.62 KiB) 27380-mal betrachtet


IMG_20140331_121929.jpg
IMG_20140331_121929.jpg (173.26 KiB) 27380-mal betrachtet
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 1. April 2014, 07:01

Servus,

Ulrich Pfitzner hat geschrieben:Goodride CM 986


der hat das "alte" Goodyear G33 Profil, den habe ich jahrzehntelang auf meinen 4x2 LT40 gefahren, allerdings war er an der Vorderachse etwas überfordert.
Welche Tragzahl hat Deiner, Uli?

Ich fahre zZt. den Sava Orjak 03 in 225/75R17.5 der hat mE ein passables Profil für einen LKW-Reifen. Auf Schnee war er besser als befürchtet ;-) , im Gatsch war ich noch nicht damit. Tragzahl ist 129 (1850kg), also ausreichend. Preis um 230 Teuronen p Stk. - ich hoffe er hält lange :-|
Auf Asphalt singt er natürlich etwas und auf polnischen Landstraßen muß man aufmerksam bleiben um, die "Schienen" nicht zu verlassen, aber ich bin damit bisher zufrieden.
In 235/75R17.5 gibt's den auch, ab er da wußte ich noch nicht, ob ich den eingetragen bekomme - ist inzwischen geschehen.

Gruss Josef
Dateianhänge
Sava_O3_1.jpg
Sava_O3_1.jpg (31 KiB) 27294-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon bulliontour » Dienstag 8. April 2014, 15:59

Wollte mir jetzt folgende Reifen drauf machen...

Contintetal Crosscontact At 235/85 R16 102S C M+S

Kennt den jemand bzw. hat da Erfahrungen gemacht?


Achja wenn jemand BF Goodrich 265/75 R16 Reifen braucht? Habe 5 Stück ohne Felge ! Bitte einfach melden. Noch fahre ich sie aber sobald die neuen drauf sind kann Sie jemand haben bevor ich sie sonstwo einstelle.
Danke

Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 8. April 2014, 16:33

Servus Olli,

ist der Tragfähigkeit-Idx nicht eher 120? Sind aber nicht als Winterreifen ausgewiesen, aber kein Problem wenn Du nur im Sommer fährst!

bulliontour hat geschrieben: kann Sie jemand haben

Und was soll man damit, wenn sie
bulliontour hat geschrieben: ziemlich runter sind
:?:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 9. April 2014, 10:17

Ja tippfehler 120S und nein der Hersteller sagt M+S mit Schneeflockensymbol? Sprich Im Winter erlaubt....

Und ja die beiden vorderen sind nicht mehr so doll.. hinten die Zwei sind noch gut. Bin ja auch noch durch den TÜV gekommen damit. Ich will ja kein Tausend Euro dafür :-) Wer interesse hat dem schicke ich gerne Fotos... Ausserdem ist das ja auch nur ne Frage gewesen? Also 2 Gute kaufen 3 (nicht so dolle umsonst dazu?) so besser?



gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 9. April 2014, 11:42

bulliontour hat geschrieben:so besser?

Aber sicher :TOP:

Doch ich würde an Deiner Stelle ein neues Thema in "Biete" eröffnen, hier wird Dein Angebot leicht übersehen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon bulliontour » Samstag 17. Mai 2014, 19:35

So seit Gestern habe ich nun folgende Reifen drauf. Contintetal Crosscontact At 235/85 R16 120S C M+S auf den Mefros.
Der Spass hat mich 699 gekostet. (5 Reifen) Mal sehen was die so taugen.... Optisch habe ich mich verschlechtert.... 265er sind halt doch etwas breiter :-)

Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Syncroentroster » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:40

@Olli,

kannst Du bitte mal den Durchmesser messen, montiert. Also oben Wasserwaage am höchsten Punkt und messen. Oder sonst wie genau messen, das wäre toll.

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Syncroentroster » Donnerstag 22. Mai 2014, 10:27

so meine Räder sind fertig montiert, 245/75/16 Dura Trak, habe gestern mal eins draufgesteckt, sieht gut aus. Die Räder sind im Durchmesser 1cm größer als die 7.50 R16 mit 1cm Profil.
Als Standartbereifung reicht mir das völlig aus, der TÜV hat das begutachtet und für problemlos befunden. Mit Montage und Kleinkram 600€ für 4 Räder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Syncroentroster » Donnerstag 19. Juni 2014, 19:46

So, jetzt sind alle fertig, Sprengringfelgen können auch gut aussehen ;-)


Bild

Bild

für den Alltag sind die Räder auf jeden Fall gut, für den Einzelfall lass ich mir noch was anderes einfallen, so ab 36er irgendwas :-P

Gruß Frank
Syncroentroster
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 09:47
Fahrzeug: LT45 4x4

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon shacira » Samstag 14. März 2015, 22:36

hallo, würde mir gerne 825/16 auf sprengring felgen draufziehen. sie sind höher und breiter. aber, damit er ein bischen höher kommt,ohne den radausschnitt zu vergrößern, unter den federn ein 3 oder 4 cm großes eisen legen.
was haltet ihr davon?
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Umfrage: Was für Reifen habt ihr auf eurem 4x4?

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 15. März 2015, 10:43

Servus Lindau,

das wird nicht genügen, es ist bei den Serienreifen schon sehr eng hinten im vorderen Radhaus.
Bei Verschränkung oder Einfedern beim Bremsen, besonders bei leichter Einlenkung wird's trotz der Beilagen "raffeln"!


Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste