Berganfahren Steigungen etc.

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 14. August 2013, 13:22

Hallo Liebe 4x4 Fahrer, ich hatte mich vor ein paar Monaten schon einmal kurz vorgestellt. Bin Gestern aus unserem ersten "Probeurlaub" zurückgekommen, es ging von München über den Brenner , Gardasee bis hinter Pisa und zurück :-) Das postive wir sind ohne zwischenfälle (ausser das mir der Türgriff abgebrochen ist) wieder zuhause angekommen. Allerdings habe ich eine Frage.... Den Brenner und andere kleine Pässe sind wir langsam (60kmh) aber gut hochgekommen. Am Gardasee sind wir auf einen Stellplatz der etwas hügelig ist. Beim rangieren musste ich einen pobligen hügel aus dem stand (1.gang) hochfahren. Was mit einem normalen PKW kein problem ist. Aber ich habe es nicht geschaft. Keine Leistung.. Motor ist immer abgestorben... im 2. Gang auch keine Change... also rückwärts runter bis es etwas ebener ist und mit schwung rauf.... jetzt bin ich leicht verwirrt. Im Gelände war ich noch nicht mit dem LT aber das kann ja heiter werden wenn er keine Steigung aus dem Stand schafft? Bin ich zu blöd? Lieben Gruß olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 14. August 2013, 14:45

Hallo.

Na ich erwarte eigentlich immer das ich ohne Zwischenfälle ans Ziel komme ;-).
Das du den Brenner und Co mit ca. 60 KM/h hoch bist ist durchaus "normal". Dem 6 Zylinder fehlt halt da das Drehmoment.
Aber was war das für ein Hügel auf den Campingplatz?? Hattest du ein Kantholz zum Bremsen vor den Reifen?
Also ca.20% Steigung sollte der LT im 1. Gang schaffen.
Beim Anfahren raucht vielleicht mal die Kupplung(Das Turboloch muß halt überwunden werden) aber sonst sollte das ohne Probleme klappen.
Alternativ...den 4L rein(Auf festem Untergrund nur wenn es geradeaus geht). Damit kommst du im 1. Gang die Wand hoch(solange du Traktion hast).

Fahr mal in eine Kiesgrube o.ä. Ein bischen die Möglichkeiten des LT testen.Es geht viel mehr als man denkt!


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 14. August 2013, 14:57

Hi, naja es war ja die erste Tour mit neuem Fahrzeug, da weiß man nie was kommt :-) Jetzt bin ich zuversichtlich. Und ja Brenner mit 60 fand ich schon klasse :-)
Na es war nix wildes aber aus dem Stand kam der Lt da nicht hoch? Habe ordenlich gas gegeben und dann ist er mir abgestorben. Habe dann den 4H eingelegt und der Nachbar war hinter einer schwarzen Wand verschwunden. War äusserst peinlich da er mit so nem Hymmer da oben stand und ich mit dem 4x4 Anlauf brauchte.... ich werde mir mal geiegnetes Gelände suche und etwas üben :.-)
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 14. August 2013, 15:10

Hallo
Das verstehe ich nicht das du da nicht hochkommst im 1 Gang zieht meiner die 5.5 t. ( mit Anhänger) fast überall hoch. :drive :-o
Mit Untersetzung hält ihn nichts mehr auf. :doppel_top:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 14. August 2013, 18:25

Mein kleiner 2WD-Karmann mit1G hat auch so eine Anfahrschwäche, dass ich
regelmäßig Angst habe, nicht losfahren zu können. Sobald ich im ersten Gang aber
mal auf 3000Umin bin, geht er auch ziemlich steile Berge hoch.

Ich bin in Spanien zweimal einen Berg rückwärts runtergerollt, weil ich einfach nach dem
anhalten nicht wieder am Berg anfahren konnte - keine Leistung.
Es reicht ja nicht, den Motor auf 3000Umin im Stand hochzujubeln und dann anzufahren.
Er hat dann trotzdem keine Leistung, weil der Turbolader gar nicht "angelaufen" ist mangels
Abgas-Menge im Stand. Zumindest bei meinem 1G läuft der Lader wirklich nur unter Last des
Motors an.

Mein 1ter Gang hat bei Leerlaufdrehzahl (700Umin) eine Kriechgeschwindigkeit von 3,5...4Km/h.
Damit kriecht er so langsam, wie mein Galloper in der Untersetzung im ersten Gang (800Umin bei knapp 4kmh).
Dennoch hat der GalloperMotor untenrum schon soviel Leistung durch den Lader,
dass man problemlos an viiiiel steileren Anstiegen losfahren kann.

Insofern kann ich deine Beschreibung in etwa bestätigen, frage mich aber, ob die
Untersetzung im 4x4 nicht vielleicht doch hilft, diese Schwäche zu überbrücken?
Welche Kriechgeschwindigtkeit hast du beim 4x4 in Untersetzung?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon LockX » Mittwoch 14. August 2013, 20:16

diesel3 hat geschrieben:Es reicht ja nicht, den Motor auf 3000Umin im Stand hochzujubeln und dann anzufahren.
Er hat dann trotzdem keine Leistung, weil der Turbolader gar nicht "angelaufen" ist mangels Abgas-Menge im Stand.
Zumindest bei meinem 1G läuft der Lader wirklich nur unter Last des Motors an.

Das verstehe ich nicht: ich nahm an, der Motor stehe bei schleifender Kupplung unter Last.
Nach zwei Sekunden sollte volle Leistung da und die Kupplung noch nicht zu sehr geschädigt sein.
Vielleicht lässt Du nicht lange genug schleifen, Hendrik?

Am Anfang habe ich (mit dem weniger kritischen) ACL Anfahren bei 10% Steigung geprobt.
Das ging recht gut. Es hielt mich aber zunächst davon ab, es auch bei 16% zu versuchen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 14. August 2013, 20:58

Vielleicht lässt Du nicht lange genug schleifen,


kenne das auch mit dem 1G-Karmann, wenn man an 15% Rampen oder mehr anfahren muß.
Ja man muß echt brutal vorgehen, besser wirkte ein plötzliches ruckartiges Anfahren mit hochdrehender Maschine.
Dabei meine ich der Motor würde im Moment des Kraftschlusses wie eine Schwungmasse für Vorschub sorgen.
Und dann folgt ja direkt eine Volllastsituation wo der Turbo auch genug Abgas hat.

Auch in den Zweiten schaffte ich es dabei nur mit "Zwischenvollgas".

ACL-Test in den Hochalpen erfolgt nächste Woche...

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon bulliontour » Montag 26. August 2013, 14:22

habe nun festgestellt, wenn der motor sehr heiß ist (nach langen fahrten "hoppelt der 1. gang) und ich komme keine ministeigung hoch ohne das er mir absäuft. wenn der motot relativ kalt ist komme ich aus dem stand "überall" hoch...?
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Berganfahren Steigungen etc.

Beitragvon Eric Schickedanz » Mittwoch 28. August 2013, 00:34

Hallo. per Ferndiagnose kann man es schlecht einkreisen aber würde mal auf ein Problem im Kraftstoffsystem tippen.
Das die Einspritzpumpe irgendwo Luft zieht, entweder Pumpe selbst oder auf dem Weg vom Tank zur Pumpe evtl. Ist auch nur dein Dieselfilter verstopft. Vom Dieselfilter geht ein durchsichtiger Schlauch zur Einspritzpumpe schau mal ob da Luftblasen kommen.

Gruß Eric
Benutzeravatar
Eric Schickedanz
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. August 2013, 16:57
Wohnort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: LT 28 Florida Volvo-Tuning, LLK+ 18' Alufelgen


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste